Stresstest für die CPU, außer Prime95

AW: Stresstest für die CPU, außer Prime95

Ja, der y-cruncher ist auch ein sehr sehr böses Tool für die CPU, auch er nutzt AVX2 (wenn auch nicht so extrem wie Prime).

Nahezu witzig ist schon die Warnung deswegen:
"As a word of warning: On Haswell, the AVX2 binary runs considerably hotter than with just AVX. So please take care when running it (with or without overclock)." ;)
 
Also nun bin ich schonmal soweit, dank der ganzen Vorschläge, das es nicht an Prime95 liegt, das meine CPU auf 3,5ghz herunter taktet. Macht sie nämlich bei allen Stresstests.
 
AW: Stresstest für die CPU, außer Prime95

Für mich hört sich das nach der CPU Current Power an die bei 100% stehen könnte. Das findest du bei den DIGI + Power Einstellungen. Stell die mal auf 120, 130%, dann sollte der Bereich der Leistungsaufnahme für die CPU auch größer sein.
 
AW: Stresstest für die CPU, außer Prime95

Habe dort mal testweise 250W eingetragen, ohne positives Ergebnis.

Den Takt einmal per AllCore und ein anderes Mal mit der Funktion PerCore eingegeben. LLC 0%, 50% 100% alles durchgetestet. Intel Speed Step Technology enabled/disabled ohne Veränderung des Problems. CStates an und aus und alle Kombinationen...ohne Erfolg.
Intel Turbo Boost Tech. an /aus...keine Chance... Ich weiß nichts anderes mehr zu versuchen:devil::daumen2:

Nervt sehr....
 
Werden die Spannungswandler zu heiß?
Das Problem gab es ja schon beim X99 Deluxe mit dem 5960X, würde mich nicht wundern wenn es bei kleineren Boards schon mit den Sechskernern auftritt.
 
Den "heißen" Tipp gab mir schon jemand hier ( der Shyn). Ich habe aber keine Möglichkeit das nachzumessen.... Möglich wäre es natürlich.
 
AW: Stresstest für die CPU, außer Prime95

Ich meinte die CPU Current Capability Einstellung. Da kann man von 100% bis 180% eintragen.
 
AW: Stresstest für die CPU, außer Prime95

Den "heißen" Tipp gab mir schon jemand hier ( der Shyn). Ich habe aber keine Möglichkeit das nachzumessen.... Möglich wäre es natürlich.

Das "nachmessen" ist relativ einfach... lass 10-15 Minuten Prime95 laufen und dann patscht du mit deinem Finger an den Kühlkörper über den Spannungswandlern.
Wenn du dich verbrennst (bzw. deinen Finger keine 2 Sekunden dran lassen kannst) sind sie zu heiß. :ugly:

Aber das würde sich eher darin äußern, dass die CPU zeitweise auf Idle-Taktraten zurückgeht, nicht daran dass sie den Maximaltakt nicht richtig hält.
 
Bei meinem Asrock UEFI nur in Watt.

Aber ich hab mich noch ein wenig im kleinen, englischsprachigem Teil des Internets umgehört. Es scheint wirklich am Asrockboard zu liegen:(

Und das für mich als Asrockfan^^

Edit: sie taktet auf den Standard von 3,5 GHz runter ,für ca5s dann wieder 4,5 usw... Kann, nun da ich die Symptome kenne, reproduziert werden.

Hab sowas auch von SandyBridge und IvyBridge i5 gelesen.
 
Zurück