Streomverbrauch abhägig von ?

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
Streomverbrauch abhägig von ?

hi

wovon ist genau der stromverbrauch abhängig ?

von der aktuellen auslastung oder der aktuellen vcore und taktfrequenz ?

wenn ich zb. die ganzen stromspaarfunktionen einschallte und die cpu im idle dann mit einem 12er multi und einer taktfrequenz von unter 2ghz läuft bei aktueller auslastung von zb. 0-5%, müsste es dann nicht den gleichen verbrauch haben wenn die cpu ohne die stromspaarfunktionen bei festen 4ghz läuft und die auslaustung nur 0-5% beträgt ?
(oh, den satz muss ich selbst n paar mal lesen:D)

sie springt ja bei last mit den stromspaarmodis ebenfalls auf 4ghz und wenn nicht gearbeitet wird müsste der prozessor doch egal ob bei 1ghz oder 5ghz auch nur den mindestbedarf an strom verbrauchen.:huh:

AW: Streomverbrauch abhägig von ?

Guten Tag,
Also erstmal brauchste für mehr CPU-Takt auch mehr VCore.
Und 5% von 4000MHz sind mehr als 5% von 2000MHz oder?
Also brauch die CPU auch mehr Strom und verbraucht dadurch mehr.
mfg Flo

na klar, aber im idle verbrauch meine ich. dort ist die auslastung (beobachtet mit coretemp) bei 0-8% ständig schwankend. der unterschied wäre dann 0-8% durchschnitt 4% 4% von 2000mhz = 80mhz und von 4000mhz demnach 160mhz. ist dieser unterschied nicht extrem marginal und unrelevant ?

rede nun natürlich NUR vom idle betrieb. unter last ist klar, dass der verbrauch bei mehr takt und vcore deutlich höher ist!!!!

würde die stromspaarfunktion die vcore ebenfalls senken, wäre ein niedrigerer verbrauch klar!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Also im IDLE würd ich mal sagen das es egal ist, ob du nun 4GHz hast oder 2GHz hast . Kannst ebend noch was rausholen dadurch wenn du nur surfst und auf den Stromverbrauch aufpassen musst.

mfg Flo

genau, manchmal bin ich auch nur stunden am surfen oder arbeiten mit meinem pc, aber er läuft halt immer bei 4ghz bei 1.425 vcore. (core i7)

darum die frage ob es sich lohnen würde die stromspaarfunktionen einzuschallten.

da die vcore immer gleich bleibt und lediglich die taktrate durch den multi gesenkt wird kann man ja auch darauf verzichten wenn die auslastung immer bei 0-8% bleibt.

Wie wäre es mit nem Watt-Meter oder wie die Diger heissen. Wenn man sowas mal hat, dann kann man sich mal alle Geräte unter die Lupe nehmen, nicht nur den PC.
Kenne mich da nicht aus, aber bei Conrad kostet so ein Teil gerade mal 10 Euro.

Die Leistungsaufnahme der CPU ist abhängig von der Architektur, dem Takt (Linear) und der Spannung (Quadratisch), aber auch die Temperatur spielt bei Halbleitern eine nicht unwichtige Rolle!
Sprich je wärmer der Chip, desto höher auch die Leistungsaufnahme.

Daneben ist auch das Board bzw die Spannungsregler des Boards selbst auch nicht ganz unbeteiligt, hat auch nicht direkt was mit der Leistungsaufnahme der CPU zu tun sondern mehr dem des Gesamtsystemes!
Hier kann ein gutes Board mit effizienter Regelung gut und gern mal 20-40W weniger verbraten als eins mit billigeren, dafür aber weniger Effizienten Reglern.

Zurück