Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
1. Stammt der Satz eigentlich nicht von mir.Zwar habe ich damit eine Eingeständnis in Sachen: Grafikkarte ist beim Berechnen schneller als CPU gemacht. Nur in dem Bereich von dem wir da reden braucht man eine solche Leistung nicht. Wie Stefan Payne ja schon geschrieben hatte: "Jede heutige CPU >50€ ist VOLLKOMMEN ausreichend, um Windows zu befeuern.". Und diese Leute machen kam mehr als "Windows zu befeuern".
2. Gehen GPUs heute mehr und mehr in Richtung massiv paralleler CPU, sie werden immer flexibler, immer programmierbarer.
Das einzige was fehlt ist eine allgemeine Schnittstelle für die Programmierung, Cuda ist zwar ganz nett aber leider proprietär, hier braucht es was von einem unabhängigen 3. (Microsoft
zum Beispiel).Wenn das erstmal der Fall ist, wird die CPU nicht mehr lange leben bzw nur noch als Prozessor der Windows startet.
Und das ist auch das, was die "Grafikchip" Hersteller sehen, wobei der Name Grafikchip Hersteller schon ziemlicher Unsinn ist, da es längst nicht mehr 'nur' Grafikchips sind, siehe AMDs Firestream Karten, wo man eine 'normale' Radeon nimmt und die Anschlüsse für Anzeigegeräte entfernt.
Und du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Leistung so ein popeliger Billig Grafikchipsatz hat, bei entsprechenden Anwendungen, die Bucklew ja schon genannt hat.
Beim Umwandeln von einem Format in ein anderes, gehe ich davon aus, das mein nForce 750a bzw der 780G nebenan die CPU um ein Vielfaches schlägt!
Wir sprechen hier auch nicht von solchen wahnwitzigen Unterschieden wie zwischen Phenom (2) und Core i7 sondern um ein Mehrfaches der Leistung, z.B. statt 5 Minuten Arbeit nur noch 30 Sekudnen.
Klingt zwar viel und unwahrscheinlich, das ist hier aber im Bereich des Möglichen...
Zuletzt bearbeitet:

- Wir haben doch das Overclocking!