Streit um Chipsatz-Lizenz: Intel gegen Nvidia

Doch, tuts schon.
Zumal Intel immer sich schwer getan hat, bei der Vergabe der Lizenzen, wenn der Hersteller zu gut ist und sich etwas zu breit gemacht hat.
Das war schon zu Sockel 478 Zeiten mit VIA der Fall...

Hier bleibt echt zu hoffen, das das Gericht Intel mal 'nen Dämpfer verpasst und zwar 'nen richtig derben...

Onbord-Grafikchips dürften ihnen bei Core i5 nichts mehr nützen - DMI basiert afaik auf PCI-E x4, das ist ein bißchen sehr langsam als einzige Verbindung zum Speicher. Und wenn man noch extra RAM auf der Platine verlöten muss, wird man zwischen einer nur unwesentlich teureren Einsteigergrafikkarte und der deutlich billigeren Intel-Lösung mit in die CPU integrierter Grafikeinheit wohl kaum noch einen Markt finden.

... Mich würde es nicht mal wundern, wenn NV gänzlich aus dem Desktop-Mainboard-Bereich aussteigen würde. Letzte Boards von denen waren ja nicht so überzeugend...

NVidia hat nicht wenig versucht um die Abhängigkeit vom Kerngeschäft zu lockern.
Hat man ja beim ATi R600 gesehen, was ein nicht perfekter Chip (und er war nicht völlig schlecht!) verursachen kann, wenn die Konkurrenz gerade einen Glückstreffer hat.
NVidia wäre mit dem GT200 das gleiche passiert, wenn der hoch getrimmte G80 Refesh nicht noch konkurenzfähig gewesen wäre.
Bis zur nächsten Gerneration kann mehr als ein halbes Jahr vergehen, da muss was anderes Umsatz bringen...

CUDA, PhysX, Quadro/Tesla, Tegra, ...
Alles Versuche sich nicht nur auf den Markt für dedizerte Grafikkarten verlassen zu müssen.
Mainboard Chipsätze gehören zu dieser Strategie (ESA musste auch erst bei den Herstellern publik machen).
So lange das Kosten/Nutzen Verhältnis stimmt, wird NV sicher an MB-Chipsätzen bleiben.

Du meinst also so wie AMD das momentan mit dem Sideport Memory macht?!

Jup, genau so.
Nur das AMD damit lediglich eine ~11,2-20,8 GB/s schnelle Schnittstelle ergänzen muss, auf einer Intel Plattform hat Nvidia maximal 4, eher aber 1-2 GB/s zur Verfügung. Das ist deutlich weniger, als z.B. aktuell mit Turbocache genutzt werden kann - und das ist bekanntermaßen schon für nichts zu gebrauchen.
Nvidia müsste also deutlich mehr und schnelleren Speicher verbauen, als bei Sideband - und damit geht der Kostenvorteil der Onboard-Lösung flöten.

(so gesehen versteh ich auch Intels Wiederstand und Nvidias Interesse nicht so ganz - eigentlich kann Nvidia gar keine nennenswerte Konkurrenz aufbauen, da de facto nur eine Southbridge aufs Board kommt. Und da liefert Intel selbst vorzügliche Arbeit ab, Nvidia dagegen hat die Intelplattform bevorzugt mit sehr alter Technik oder stromhungrigen AMD-Chipsätzen abgespeißt. Und i5 kompatibel ist davon auch nichts, man müsste also komplett neu entwickeln und dann gegen sehr starke Konkurrenz antreten)

Naja, man müsste hier nichts komplett neues entwickeln, man könnte ja die AMD Chipsätze nehmen, 'nen anderes Interface dran und gut ist (wobei das hier ev. sogar schon drin sein könnte).

Beim Speicher hätt man noch die Möglichkeit vom Dual Die, aber warum muss man hier so eine hohe Leistung haben?!
Wenn die Leistung hier grottig ist, dann ist sies halt, das ist bei IGPs nicht soo wichtig.

Die Frage ist doch eher, ob sich nicht eher Intel selbst ans Bein pinkelt, mit der lahmen Anbindung und so nicht eher AMD in die Hände spielt, für die es ja nVidia Grafikchipsätze gibt (die biser auch sehr gern von OEMs genutzt werden, da Single Chip), entsprechend ist mir auch kein µBTX Board mit AMD Chipsatz bekannt...

Die bisherigen Chipsätze verwenden HyperTransport, man muss also wirklich n neues Interface schaffen - was dann doch eine etwas größere Änderung darstellt.

Intel selbst pinkelt sich nichts an Bein - deren IGP sitzt ja auf dem CPU-Substrat und hat ne flotte Anbindung. Dahin wird aber kein Nvidia-Chip seinen Weg finden...
Und ne hohe Leistung ist vielleicht nicht wichtig, aber ne brauchbare.

Was meinst du mit "Dual-Die"? Hört sich jedenfalls auch nach Kosten an ;)

Ich hab mich schon gewundert warum es noch keine Chipsätze von NV für die Core7i gibt zumal man bei Nvidia ja schon Jahrelang Erfahrungen in der Form bei AMD hat ist ja auch der Controller in der CPU.

@BTMsPlay

Als wären die Intel Southbridges schlecht. Was will NV in diesen Markt dann noch? Sollen extra noch ein Grafikchip in die Southbridge bauen? Wozu braucht ein Rechner zwei IGP`s? Und diese Herdplatten kann NV einfach vergessen.

Und der Spruch vom NV Chef klingt wie ein letztes aufbäumen vor dem Untergang. Bei Intel lohnt es sich nicht mehr Chipsätze herzustellen. Auch wenn sie eine Lizenz bekommen würden. Wer kauft sich denn freiwillig ein Chipsatz von NV der dann noch verspätet rauskommt?
Beim AMD-Markt sieht es auch nicht besser aus. Die Chips von AMD/Ati werden immer mehr zur besseren Wahl. Nur noch SLI ist ein Kaufargument.
Die meisten kaufen sich ein NV-Chipsatz bestimmt nur, weil sie noch gute Erfahrungen mit ihren NForce gemacht haben. Und die heuteigen sind auch nicht mehr als leicht aufgebohrte Nforce 4.

@Bucklew lol mit deinem "user"-logo ist die diskussion dann schon fast beendet zu dem thema ^^.

Suchst dir die eine aussage raus wo ich ein "wohl" oder "warscheinlich" vergessen habe. Bei all meinen anderen aussagen hier im Thread hab ich diese verwendet. Mein punkt war, das es einfach nix damit zu tun hat ob nun gpus oder cpus wichtiger sind ob Sie bei der frage recht haben sind wir uns da einig?

Daher hab ich mich über das ja bekanntlich nennen wir es mal "freche" um nicht zu sagen "unverschämte" Marketing-geblubber von nvidia bischen aufrege wobei nvidia dafür ja bekannt ist. Ich halte es nur in solch einer situation wo sie sich wegen vermeintlichen Lizenzverstößen zu rechtfertigen haben unangebracht die Produkte des Kontrahenten schlecht zu reden und seine als überlegen darzustellen. Kann man ja machen nur bitte nicht in solch einer Situation.

@Bucklew lol mit deinem "user"-logo ist die diskussion dann schon fast beendet zu dem thema ^^.
Nur darf er, im gegensatz zu vielen anderen in diesem Forum, auch wirklich das Logo als Avatar tragen, bei ihm würd ich mir auch eher sorgen machen, wenn er nicht auf nVidias Seite ist.

Suchst dir die eine aussage raus wo ich ein "wohl" oder "warscheinlich" vergessen habe. Bei all meinen anderen aussagen hier im Thread hab ich diese verwendet. Mein punkt war, das es einfach nix damit zu tun hat ob nun gpus oder cpus wichtiger sind ob Sie bei der frage recht haben sind wir uns da einig?
Ich denke, er weiß besser was er tut als du...

Daher hab ich mich über das ja bekanntlich nennen wir es mal "freche" um nicht zu sagen "unverschämte" Marketing-geblubber von nvidia bischen aufrege wobei nvidia dafür ja bekannt ist.
In diesem Falle ists das nicht, er hat einfach Recht mit seiner Aussage!

Und hast du meine Beiträge gesehen??
Dieses Spiel hat Intel schon öfter durchgezogen, immer dann wenn ein Hersteller eine zu große Bedrohung für die Einnahmen darstellt!

Frag mal SIS und VIA oder such mal nach denen...
Ich halte es nur in solch einer situation wo sie sich wegen vermeintlichen Lizenzverstößen zu rechtfertigen haben unangebracht die Produkte des Kontrahenten schlecht zu reden und seine als überlegen darzustellen. Kann man ja machen nur bitte nicht in solch einer Situation.
Und ich halte es für unangebracht, mit aller Macht zu versuchen irgendwelche Geschichten zu erfinden, um dann irgendwie durch angebliche Lizenzen einen Mitbewerber zu entsorgen...

@Floletni
Von welchen Herdplatten sprichst du?!
Mein nForce 750a ist allerhand, aber keine Herdplatte, das trifft eher auf die neueren AMD IGPs zu...

Mein punkt war, das es einfach nix damit zu tun hat ob nun gpus oder cpus wichtiger sind ob Sie bei der frage recht haben sind wir uns da einig?

Der Nvidia CEO hebt die Wichtigkeit von potenten GPUs hervor, weil er das Gericht davon überzeugen will, dass der ENDVERBRAUCHER einen Nachteil davon hat, dass Intel nur seinen eigenen Dreck auf die Mobos setzt.
Damit könnte er eventuell sogar erfolg haben, wenn der Richter zu Gunsten der späteren Käufer entscheiden muss.
Die Vorteile der Nvidia GPUs sind imens, dazu muss man sich nur mal anschauen, was sie beim Atom CPU noch für Leistung rausgeholt haben.
Intel GPUs sind das Silizium nicht wert, aus dem sie hergestellt wurden, das muss man einfach so sagen. In vielen Games erzeugen sie nur Bildfehler, sie sind langsam, unterstützten bis vor Kurzem keine HD-Beschleunigung, sind ungeeignet als GPGPU zu fungieren (was auch Intel sicherlich nicht ändern wird, da sie dann den eigenen CPUs das Wasser abgraben) und der Treibersupport ist auch nicht der beste.
Sobald man mehr am PC machen möchte als nur Surfen und Schreiben, braucht man etwas potenteres.

Ich stimme zu, dass es wenig Sinn hätte, auf die Mobos, die ohnehin schon eine Intel OnCPU-GPU haben noch eine weitere Onboardgraka zu stecken, allerdings gibt es ja auch i5 ohne IGP, wo es dann Sinn machen könnte, zwecks CUDA und Hybrid-SLI einen solchen Nvidia-Chip zu besitzen.

Wer seinen PC nicht nur im Büro einsetzt, wird vermutlich einen großen Bogen um die i5 mit IGP machen, wegen der genannten Nachteile, die eine solche Kombi im Vergleich zu einem i5 + Nvidia-Graka hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen PC nicht nur im Büro einsetzt, wird vermutlich einen großen Bogen um die i5 mit IGP machen, wegen der genannten Nachteile, die eine solche Kombi im Vergleich zu einem i5 + Nvidia-Graka hätte.
...womit sich Intel am Ende selbst ans Bein pinkelt, was ich eben weiter oben gesagt hab...

In Zukunft könnte es tatsächlich so sein, das AMD eine Chance gegen Intel hat, wenn die CPUs nicht so wichtig sind und AMD die bessere Plattform für 'Schweinereien' im Programm hat...

Allerdings wirds wohl einen 2. Prozessorsockel im Consumersegment so schnell nicht geben (übrigens dachte ich hier nicht an normale CPUs sondern eher GPUs bzw sowas wien Cell, was ja eine GPU mehr oder minder ist)

@Stefan Payne

Ich denke da mal an den NForce 780 und solche Konsorten. Wie oft hab ich dafür eine aktive Kühlung gesehen. Und mit Sachen Strom sind sie auch keine Kost verächter.

Zu den IGP`s: Der größte Einsatzort von IGP`s ist doch der Büro-Rechner. Da schaut sich bestimmt keiner nen HD-Film an. Da wird nur mit dem Office-Programmen und SAP gearbeitet. Mehr wurde nicht an den Rechnern meiner ganzen Praktikas gebraucht.
Zu Hause sieht es auch nicht anders aus. Die wenigsten haben ein HD-Laufwerk in ihren Rechner. Die meisten die sich sowas kaufen, greifen zu einen extrenen Player für den Fernseher. Mal die ganzen "Computerverrückten" ausgenommen. Und selbst die werden, in der Regel, eine Leistungsstarke Grafikkarte in ihren Rechner haben. Also ist es auch da egal was die IGP kann. Und wer sich ein HD_Laufwerk leisten kann, kann sich auch eine Low-Cost Graka leisten.

Im Endeffekt braucht man die IGP nur um den Desktop, mal nen normalen DVD-Film(u.s.w.) darzustellen. Ich sehe keinen Sinn die Leistung der IGP`s zu erhöhen weil man die nicht braucht.

Ich bin der Ansicht, das die IGPs in Zukunft an wichtigkeit gewinnen werden, da man sie als billige Co Prozessoren benutzen kann!

Mit Windows 7 kann man auch wieder mehrere Hersteller kreuzen...

Der Nvidia CEO hebt die Wichtigkeit von potenten GPUs hervor, weil er das Gericht davon überzeugen will, dass der ENDVERBRAUCHER einen Nachteil davon hat, dass Intel nur seinen eigenen Dreck auf die Mobos setzt.
Damit könnte er eventuell sogar erfolg haben, wenn der Richter zu Gunsten der späteren Käufer entscheiden muss.
...
Ich stimme zu, dass es wenig Sinn hätte, auf die Mobos, die ohnehin schon eine Intel OnCPU-GPU haben noch eine weitere Onboardgraka zu stecken, allerdings gibt es ja auch i5 ohne IGP, wo es dann Sinn machen könnte, zwecks CUDA und Hybrid-SLI einen solchen Nvidia-Chip zu besitzen.

Niemand verbietet Nvidia, GPUs & Grafikkarten zu verbauen. Hier gehts nur um Chipsätze - und wenn Nvidia der Meinung ist, SLI-Nutzung per Treiber zu unterbinden, dann können sie das wohl schlecht als Intel-verursachten Nachteil für den Verbraucher einbringen. CUDA ist sowieso ein direkter Konkurrent zu Intel-Produkten. Und Hybrid-SLI wird allem Anschein nach eingestellt.

Wenn es nur um Office geht, brauch ich auch keinen Core i5 QuadCore. Da tuts ein kleiner DualCore von vor 3 Jahren.

Von solchen Anwendern, wie du sie beschreibst, reden wir hier also gar nicht. ;)

Du weißt schon das der Chip (ehemals Havendale, nun gleich in 32nm) der die IGP besitzt ein Prozessor mit 2 Kernen wird. Der Quad heißt Lynnfield und dieser besitzt keine IGP.

Niemand verbietet Nvidia, GPUs & Grafikkarten zu verbauen. Hier gehts nur um Chipsätze

Ja, aber auch Chipsätze können vergleichsweise gute Grakas beherbergen, von denen die Verbraucher mehr hätten als von den Intelablegern. Und darum geht es bei meiner Argumentation.

@Floetni: Gut, das wusst ich noch nich, dass das dann nur DualCores werden, allerdings ändert dies nichts daran, dass Intel dem Konsumenten die Möglichkeit auf höherwertige Ware verwehrt. Den i5 ohne IGP wird es sicherlich auch als DualCore geben, und dieser wäre mit einer zusätzlichen Nvidia-IGP wesentlich besser für HTPCs und so zu gebrauchen als die Variante mit eigener IGP. Und wenn Nvidia den Richter von CUDA überzeugt, wird er evtl sogar für Büro-PCs meinen, dass es sinnvoll wäre, das zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück