Streit um Chipsatz-Lizenz: Intel gegen Nvidia

Ja, aber auch Chipsätze können vergleichsweise gute Grakas beherbergen, von denen die Verbraucher mehr hätten als von den Intelablegern. Und darum geht es bei meiner Argumentation.

Und was haben sie mehr? NV hat SLI ja schon für Intelplatinen freigegeben. Das ganze Hybridzeug soll aus dem Programm fallen (laut einer Aussage von nVidia). Vorallem geht es ja um eine Souhtbridge.

@Floetni: Gut, das wusst ich noch nich, dass das dann nur DualCores werden, allerdings ändert dies nichts daran, dass Intel dem Konsumenten die Möglichkeit auf höherwertige Ware verwehrt. Den i5 ohne IGP wird es sicherlich auch als DualCore geben, und dieser wäre mit einer zusätzlichen Nvidia-IGP wesentlich besser für HTPCs und so zu gebrauchen als die Variante mit eigener IGP. Und wenn Nvidia den Richter von CUDA überzeugt, wird er evtl sogar für Büro-PCs meinen, dass es sinnvoll wäre, das zu haben. ;)

Bis jetzt steht im Fahrplan das der i5 (eigentlich sollte man ja das i5 in Klammern schrieben) auf 4 Kerne vertrauen wird, sowie in 45nm gefertigt und im 2Q oder 3Q erscheinen wird. Die Abgespeckte Version wird ja der 32nm-Havendale-Nachfolger (so mal nachgeforscht: Der heißt Clarkdale.). Nennen wir ihn einfach mal i3. Nur der i3 soll die IGP mit den 2 Kernen bringen.

Und wenn man eine sparsame Graka im Rechner zusammen mit einem i5 haben will. Dann kann man ja auf die kleinen Grafikkarten und ATI(AMD), Nvidia und noch S3 setzen. Da hat man sogar noch mehr Auswahl als bei den IGP`s. Und selbst in einen HTPC bekommt man so ein kleines Ding.

Man merkt ja das ich die NV-Chipsätze nicht so dufte finde.

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben sie mehr? NV hat SLI ja schon für Intelplatinen freigegeben. Das ganze Hybridzeug soll aus dem Programm fallen (laut einer Aussage von nVidia). Vorallem geht es ja um eine Souhtbridge.

SLI wurde nur für X58 Chipsätze freigegeben, bei den i5 wird es allerdings vermutlich einen ganz anderen Chipsatz geben, da der PCIe Controller z.B. im CPU sitzen wird.
Ansonsten: CUDA, verbesserte HD-Wiedergabe, mehr Spieleleistung (COD4 läuft wohl auf einer 8200 mit mittleren Settings sehr flüssig).
Zumindest CUDA ist für andere Bereiche außer Gaming sehr reizvoll, da es hierfür immer mehr Software gibt. Eine ziemlich lange Liste findest du auf der Nvidia Homepage.

Und wenn man eine sparsame Graka im Rechner zusammen mit einem i5 haben will. Dann kann man ja auf die kleinen Grafikkarten und ATI(AMD), Nvidia und noch S3 setzen. Da hat man sogar noch mehr Auswahl als bei den IGP`s. Und selbst in einen HTPC bekommt man so ein kleines Ding.

Wozu extra Geld dafür ausgeben, wenn mans aufm Chipsatz haben könnte? Für weniger anspruchsvolle Games reicht wie gesagt eine 8200 und die hat fast die gleiche Leistung wie die seperat erhältlichen Grakas in ihrer Klasse.

Man merkt ja das ich von den NV-Chipsätze nicht so dufte finde.
Du könntest deine Signatur schon fast um diesen Satz ergänzen. :P

Suchst dir die eine aussage raus wo ich ein "wohl" oder "warscheinlich" vergessen habe. Bei all meinen anderen aussagen hier im Thread hab ich diese verwendet. Mein punkt war, das es einfach nix damit zu tun hat ob nun gpus oder cpus wichtiger sind ob Sie bei der frage recht haben sind wir uns da einig?
Selbstverständlich ist die Frage entscheidend, WARUM intel die lizenz nicht anerkannt haben will. Weil sie genau wissen, dass ein Haufen leute eben nicht mehr die mit ihrem chipsatz ausgestatteten mainboards kaufen werden, wenn diese kein SLI anbieten, sondern nur die nForce-Konkurrenz. es geht da um beinharten wettkampf, um die mitbewerber aus dem spiel zu bringen.

Daher hab ich mich über das ja bekanntlich nennen wir es mal "freche" um nicht zu sagen "unverschämte" Marketing-geblubber von nvidia bischen aufrege wobei nvidia dafür ja bekannt ist. Ich halte es nur in solch einer situation wo sie sich wegen vermeintlichen Lizenzverstößen zu rechtfertigen haben unangebracht die Produkte des Kontrahenten schlecht zu reden und seine als überlegen darzustellen. Kann man ja machen nur bitte nicht in solch einer Situation.
du solltest mal die News lesen:

Es gibt KEINEN lizenzverstoß. die frage ist, ob ein Nvidia-Chipsatz für den i7 unter das Lizenzabkommen fällt oder nicht. Da es aktuell keinen Chipsatz gibt und auch keiner verkauft wird, kann es gar keinen Verstoß geben. Das Einzige was also unverschämt ist, ist deine Unterstellung.

Die meisten kaufen sich ein NV-Chipsatz bestimmt nur, weil sie noch gute Erfahrungen mit ihren NForce gemacht haben. Und die heuteigen sind auch nicht mehr als leicht aufgebohrte Nforce 4.
die nForce-Chips sind auch die unkompliziertesten. AMD heult ihnen nach, denn aktuell gibt es keinen vernünftigen Workstation/Server-Chipsatz für die AMD-Opterons, dort werden noch die alten nForce-Chipsätze mit PCI-E Gen1 verkauft...

Zu Hause sieht es auch nicht anders aus. Die wenigsten haben ein HD-Laufwerk in ihren Rechner. Die meisten die sich sowas kaufen, greifen zu einen extrenen Player für den Fernseher. Mal die ganzen "Computerverrückten" ausgenommen. Und selbst die werden, in der Regel, eine Leistungsstarke Grafikkarte in ihren Rechner haben. Also ist es auch da egal was die IGP kann. Und wer sich ein HD_Laufwerk leisten kann, kann sich auch eine Low-Cost Graka leisten.
Du siehst das falsch. Jede heutige CPU >50€ ist VOLLKOMMEN ausreichend, um Windows zu befeuern. Du wirst unter Windows mit wenigern Ausnahmen keinen Performance-Unterschied zwishcen einem 2Ghz C2D und einem 4Ghz merken. Es gibt nur ein paar Killerfeatures, wo CPU-Leistung zählt ala Videoencodierung, MP3-Encodierung oder auch z.b. Komprimierung und natürlich Spiele usw. usf.

ABER: Fast jede dieser Anwendungen könnten man auch auf die Grafik implementieren und hätte damit die x-fache Leistung. und genau da beginnen die Probleme von Intel - denn niemand kauft mehr eine dicke CPU, wenn 95% der rechenintensiven Aufgaben von der Grafikkarte gerechnet werden und das sogar 100% schneller (oder sogar noch mehr). Ich hoffe, dass noch viel viel mehr Applikationen auf CUDA portiert werden (Truecrypt z.b. oder auch Winrar etc.), denn der performance-Vorteil wäre enorm. Nur hat Intel damit ein Problem: denn dann ist die CPU praktisch nur noch ein kleiner Handlanger und entsprechend sieht dann auch die Marge aus.

Du siehst das falsch. Jede heutige CPU >50€ ist VOLLKOMMEN ausreichend, um Windows zu befeuern. Du wirst unter Windows mit wenigern Ausnahmen keinen Performance-Unterschied zwishcen einem 2Ghz C2D und einem 4Ghz merken. Es gibt nur ein paar Killerfeatures, wo CPU-Leistung zählt ala Videoencodierung, MP3-Encodierung oder auch z.b. Komprimierung und natürlich Spiele usw. usf.

ABER: Fast jede dieser Anwendungen könnten man auch auf die Grafik implementieren und hätte damit die x-fache Leistung. und genau da beginnen die Probleme von Intel - denn niemand kauft mehr eine dicke CPU, wenn 95% der rechenintensiven Aufgaben von der Grafikkarte gerechnet werden und das sogar 100% schneller (oder sogar noch mehr). Ich hoffe, dass noch viel viel mehr Applikationen auf CUDA portiert werden (Truecrypt z.b. oder auch Winrar etc.), denn der performance-Vorteil wäre enorm. Nur hat Intel damit ein Problem: denn dann ist die CPU praktisch nur noch ein kleiner Handlanger und entsprechend sieht dann auch die Marge aus.

Und welcher Normalo nutzt denn Truecrypt und in Massen Winrar? Als Normalo spielt man nichts anspruchsvolles oder rein gar nichts. Anwendungen sind meist: Browser, Chat Programm, Office, Musieplayer. Sowas wie "Videoencodierung, MP3-Encodierung" macht kein Normalo. Und für solche ist ja der Clarksdale (also die normalos). Und wer mehr damit anfängt wird sich nicht so ein System zusammen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Normalo nutzt denn Truecrypt und in Massen Winrar? Als Normalo spielt man nichts anspruchsvolles oder rein gar nichts. Anwendungen sind meist: Browser, Chat Programm, Office, Musieplayer. Sowas wie "Videoencodierung, MP3-Encodierung" macht kein Normalo. Und für solche ist ja der Clarksdale. Und wer mehr damit anfängt wird sich nicht so ein System zusammen stellen.
Und was machen solche Leute, wenn sie gern ihre CD oder DVD auf dem iPod haben möchten? Oder vom Kollegen Photoshop "besorgt" haben und damit ihre Fotos bearbeiten?

Der Großteil der PC-Nutzer fährt mit einer Einstiegsgrafikkarte besser als mit einem dickeren Prozessor. Oder eben alternativ mit einem nForce mit integrierter Grafik, da ist der Aufpreis praktisch geschenkt.

Dafür reicht aber immer noch der Intel-Chip. Und weißt du wieviel Photoshop kostet. das kann sich kaum einer leisten. Und für sowa braucht man auch keine große Rechenkraft. Auch das mit der CD oder DVD ist noch lange kein Kaufgrund für den nForce.

Nein, reicht er nicht, denn der hat kaum Beschleunigungsfunktionen, die vorhandenen sind sehr rudimentär und auch ansonsten sind die Teile äußerst veraltet, rückständig und inkompatibel.

Haben die Intel CHips eigentlich schon 'nen Vertex Shader oder macht das immer noch die CPU??

Außerdem haben die immer noch keine TMDS Transmitter...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht aber immer noch der Intel-Chip. Und weißt du wieviel Photoshop kostet. das kann sich kaum einer leisten. Und für sowa braucht man auch keine große Rechenkraft. Auch das mit der CD oder DVD ist noch lange kein Kaufgrund für den nForce.
Dann benutz mal Photoshop CS4 auf nem Intelchip und auf nem nForce-Chip mit der neuen GPU-Beschleunigung. Du wirst in den nächsten Laden rennen und dir nen nForce-Board kaufen :D

Dann benutz mal Photoshop CS4 auf nem Intelchip und auf nem nForce-Chip mit der neuen GPU-Beschleunigung. Du wirst in den nächsten Laden rennen und dir nen nForce-Board kaufen :D

Ihr versteht das nicht recht. Jemand der sich Photoshop leisten kann, kann sich auch ne Graka leisten. Der CS4 kostet doch schon seine hundert Euros. Ich kaufe mir kein Programm für das Geld um 10 Fotos zu bearbeiten. :schief:

Ein Ottonormal Verbraucher weiß ja noch nicht mal was von Photoshop. Höchstens hat er mal was davon gehört. Und dann noch die Bilder bearbeiten? Wer macht das schon von denen? Ihr zählt mir immer Zeug auf was solche Computerjunkies wie wir benutzen und gebrauchen, aber niemals was so ein Normalie benutzt. Während meiner ganzen Praktika hatten die Rechner nur Intel Onboards (den Pentium III mit der ATI Rage ausgenommen) und sie arbeiteten tadellos.

Oben habt ihr gesagt das die CPU genug Leistung bietet. Dann ist es doch egal wenn die IGP die CPU nen bisschen mehr belastet. Hat doch genug Leistung. ;)

Und besonders für uns "Junkies" sind gute onboardgrakas von Vorteil. ;) In Win7 kann man angeblich 2 verschiedene Graka hersteller paaren. Dann könnte man die Vorteile von beiden im Photoshop nutzen, wenn man eine 8200 aufm Board hat und ne 4870 oder so als Hauptgraka.

Edit: Und wenn du jetzt damit kommst "wir sind ja nur so wenige und da lohnt das nich", guck dir an, was Nvidia und AMD für Gelder fließen lassen um für uns wenige Freaks GamerGPUs und Features wie Purevideo-HD, SLI und Co. zu basteln. ;)

Ob das Win7 am Ende wirklich kann ist ja noch raus. Und so ein großen Leistungschub durch den IGP kann man bestimmt auch nicht erwarten.

Gut für Purevideo habe ich jetzt kein Argutment, dafür aber für SLI/Crossfire. Die beiden(?) Techniken werden ja zur Berechnung von zum Bleistift medizinischen Sachen benutzt. Also nicht nur Gamer. Und für die Hersteller ist sowas auch ein Prestige-Objekt.

Zwar habe ich damit eine Eingeständnis in Sachen: Grafikkarte ist beim Berechnen schneller als CPU gemacht. Nur in dem Bereich von dem wir da reden braucht man eine solche Leistung nicht. Wie Stefan Payne ja schon geschrieben hatte: "Jede heutige CPU >50€ ist VOLLKOMMEN ausreichend, um Windows zu befeuern.". Und diese Leute machen kam mehr als "Windows zu befeuern".

Zuletzt bearbeitet:
SLI wird gar nicht benötigt, damit CUDA auf mehreren GPUs läuft, das kann man auf jedem xbeliebigen Mobo mit genügend PCIe Slots machen. ;)
Und von Bürohengsten rede ich auch die ganze Zeit nicht, sondern von Nutzern, die ihre PCs für Videoschnitt, CAD, Bildbearbeitung und Co. verwenden. Da kommen einige zusammen, die von einer Nvidia-IGP profitieren würden, da sie einfach sehr viel mehr Features bieten als die Intels.

Ihr versteht das nicht recht. Jemand der sich Photoshop leisten kann, kann sich auch ne Graka leisten. Der CS4 kostet doch schon seine hundert Euros. Ich kaufe mir kein Programm für das Geld um 10 Fotos zu bearbeiten. :schief:
Klar, jede user, der photoshop benutzt hat eine gültige lizenz :lol::lol::lol:

Ein Ottonormal Verbraucher weiß ja noch nicht mal was von Photoshop. Höchstens hat er mal was davon gehört. Und dann noch die Bilder bearbeiten? Wer macht das schon von denen?
Du zählst immer die sachen von vor 5-10 jahren auf. heute sieht das ganz anders aus. es gibt haufenweise leute, die z.b. ihre videos vom camcorder schneiden. oder eben auch ihre fotos von der digicam bearbeiten. oder auch ihre cds gern auf ihren ipod hätten usw usf.

die zeiten, wo die leute ein bisschen gesurft sind und dann mal nen brief geschrieben haben, sind schon lange vorbei.

SLI wird gar nicht benötigt, damit CUDA auf mehreren GPUs läuft, das kann man auf jedem xbeliebigen Mobo mit genügend PCIe Slots machen. ;)
richtig :)

Du zählst immer die sachen von vor 5-10 jahren auf. heute sieht das ganz anders aus. es gibt haufenweise leute, die z.b. ihre videos vom camcorder schneiden. oder eben auch ihre fotos von der digicam bearbeiten. oder auch ihre cds gern auf ihren ipod hätten usw usf.

Entweder lebe ich dann in einer merkwürdigen Gegend oder du lebst in einer merkwürdigen Gegend. Das Zeug was ich aufgezählt habe mache alle Leute die ich kenne. Grad mal einer besitzt einen Camcoder. Nur ein paar bearbeiten mit kostenlosen Programmen ihre Bilder. Das aber nur ganz selten. Und wenn da mal ne Berechnung nen bisschen länger dauert stört die das auch nicht. Und so ein schikimicki wie Ipod kann man auch vergessen. Da bezahlt man nur dafür das nen Apfel drauf ist. Da kann ich mich auch selber veräbbeln.

Entweder lebe ich dann in einer merkwürdigen Gegend oder du lebst in einer merkwürdigen Gegend. Das Zeug was ich aufgezählt habe mache alle Leute die ich kenne. Grad mal einer besitzt einen Camcoder. Nur ein paar bearbeiten mit kostenlosen Programmen ihre Bilder. Das aber nur ganz selten. Und wenn da mal ne Berechnung nen bisschen länger dauert stört die das auch nicht. und so ein schikimicki wie Ipod kann man auch vergessen. Da bezahlt man nur dafür das nen Apfel drauf ist. Da kann ich mich auch selber veräbbeln.
Ja offensichtlich musst du wirklich hinter dem Mond leben:D

und stimmt, natürlich braucht nur ein ipod Mp3s - jeder andere mp3-player kriegt die so zugeflogen :lol:

Naja, so lange brauch ich nicht mit mein Rechner um eine Datei in eine MP3 umzuwandeln. Und ich wandle noch mit nem Pentium 4 mit Preßkopf-Kern und seinen 3 Ghz um.

Entweder lebe ich dann in einer merkwürdigen Gegend oder du lebst in einer merkwürdigen Gegend. Das Zeug was ich aufgezählt habe mache alle Leute die ich kenne. Grad mal einer besitzt einen Camcoder. Nur ein paar bearbeiten mit kostenlosen Programmen ihre Bilder. Das aber nur ganz selten. Und wenn da mal ne Berechnung nen bisschen länger dauert stört die das auch nicht. Und so ein schikimicki wie Ipod kann man auch vergessen. Da bezahlt man nur dafür das nen Apfel drauf ist. Da kann ich mich auch selber veräbbeln.
:what:

Jeder Mensch den ich kenne, hat eine Digicam und viele (nicht alle) schneiden die Videos hinterher auf dem PC zusammen.

Dann hat sich das in Ostdeutschland noch nicht durch gesetzt. Und dann kann man aber immer noch eine kleine Graka einsetzen und hat da die Wahl zwischen 3 Herstellern.

edit: Hab hier was audm Forum von Computerbase:
also meiner meinung nach war amd nie weg, haben es nur nich geschafft sich wieder oben mit einzureihen, aber das was sie bisher hatten an leistung hat wohl doch auch für jeden ausgereicht, mein alter 4800+ hatte eigentlich auch genug leistung für alles was ich gemacht habe, egal ob videos wandeln oder spielen.
So ein 4800+ hat bestimmt weniger Leistung als ein Clarksdale.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das in Ostdeutschland noch nicht durch gesetzt.

Ich komm auch aus der ehemaligen SBZ, so wie meine erwähnten Bekannten und dort wohne ich auch heute.:ugly:

und "genug Leistung" ist relativ. IRGENDWANN kommt man immer ans Ziel, aber das eine Hilfsmittel bringt einen schneller dahin als das andere. Sicherlich, es ist ein reines Zeitersparnis, aber immerhin ist das es!
Genauso kann man sagen, dass ein Intel 8086 genug Leistung hat.

Sogesehen hat auch eine X1600 (oder was weiß ich) genug Leistung für Crysis, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück