• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming PC?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein komplett neuer PC sein.
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

folgender PC soll zum Streaming gut geeignet sein: PCGH-Performance-PC RX7900XTX-Edition

Budget: (wenn es klappt)
* Förderung: 2.000 Euro
* Vorhanden: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC (12 GB)
* Eigenleistung: 400 Euro
Zeitpunkt: September 2025

Streaming-Know-How: 0 (Absolute Anfängerin)

Aufgaben: Videobearbeitung, Streaming (Twitch, Youtube)

Wäre eine Nvidia-Grafikkarte für die Videobearbeitung nicht besser? Würde hier eine "ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC (12 GB)" reinpassen?

Macht es Sinn das Betriebssystem und Programme auf einer separaten SSD zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Nvidia-Grafikkarte für die Videobearbeitung nicht besser?
Mit welchen Programmen arbeitest du?

Würde hier eine "ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 SUPER OC (12 GB)" reinpassen?
Ja. Aber nur wenn du eine hast oder eine günstig bekommst. Neukauf ist nicht sinnvoll, da zu teuer.

Macht es Sinn das Betriebssystem und Programme auf einer separaten SSD zu installieren?
Für mich machts schon Sinn. Sollte was sein ist Windows gleich mal neu installiert.

Möchtest Du denn über die CPU oder über die GPU streamen?
In welcher Auflösung und Framerate wird den gestreamt?
Ist Dein Facecam sehr hoch aufgelöst?
Bis zum September fließt noch sehr viel Hardware den großen Fluss runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok da die Karte vorhanden ist kannst die ja weiterverwenden. Die kannst selber einbauen. Ob man bei dubara den Pc ohne Grafikkarte bestellen kann? Bei Alternate gehts, da kannst dir den Pc auch konfigurieren.

Ergänzend zu @HisN noch die Frage nach dem WAS gestreamt werden soll. Gameplay? Wenn ja was für Games. Oder doch eher "IRL Streaming"?
Beschäftige dich schon mal in der Zeit mit OBS.
Das ist kostenfrei und bietet alles was man zum streaming auf YT / Twitch benötigt. Du findest auch sehr viele Tutorials auf Youtube dazu.
Aufgaben: Videobearbeitung
Hier rate ich dir zu Resolve als Software. Sie ist kostenfrei, hat keine Watermarks im Output Footage. Und bietet einen professionellen Funktionsumfang. Resolve steht Adobe´s Premiere Pro in nichts nach. Viele professionelle Content Creator haben in der näheren Vergangenheit auch auf Resolve gewechselt.
Wäre eine Nvidia-Grafikkarte für die Videobearbeitung nicht besser?
Ja sowohl beim streamen als auch in der Videobearbeitung sind NVidia Karten zu bevorzugen.
Ab "semi professionellen Anspruch" sollte man 3 Laufwerke verwenden. Eines für OS/Programme. Eine "Scratch Disk" und ein weiteres für die endgültigen Output Renderings.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgaben: Videobearbeitung, Streaming (Twitch, Youtube)
Hi, beim Gaming-Streaming ist GPU-Streaming in der Regel die bessere Wahl, besonders wenn du moderne Spiele spielst, die viel Rechenleistung benötigen. NVIDIA-Grafikkarten mit NVENC ist die Lösung:D. Da du schon eine 4070 hast, würde ich dir auch zum Intel 245 oder 265KF raten.
Die sind auch sehr interessant und mit sehr niedrigen verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss einen PC finden, der mindestens 2.000 Euro kostet, zusammengebaut geliefert wird und ich packe dann die Grafikkarte noch rein.

Alternate mag ich nicht: Zweimal was gekauft, beides male kaputt.

Zurück