Streaming Auslastung CPU und GPU auf 100%

Sebi1998

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich habe vor einem Monat einen neuen Pc zusammengestellt. Ich bin tip top zufrieden damit und er bringt eine schöne Leistung.

In den letzten Tagen habe ich ausprobiert mit dem Streamen. Der Upload passt und da gibts kein Problem aber an der Leistung vom Pc gibts ein großes Problem. Am Anfang habe ich auf 2k gespielt und auf 1080p runtergerendert und der Pc war mit der CPU und GPU immer kurz auf 100%. Sodas der Stream (Streamlabs) nicht schön encoded und es gibt Ruckler, wenn man sich schnell bewegt, aber es gibt keine Performance Einbrüche!

Dann habe ich auf 1080p gespielt und auf 720p 30 FPS runtergerendert und die Ruckler sind immer wieder gekommen, aber keine Performance Einbrüche…. CPU und GPU immer wieder auf 100% oben.

Laut dem TaskManger ist Streamlabs max 20% ausgelastet und der Rest geht aufs Game. Beim Encoder NVENC. NVENC New, x262, gibts keine Unterschiede und die Ruckler bleiben.

Am Upload scheitert es nicht... Ist mein Pc jetzt schon am Limit? oder stimmt da was nicht?

Hier sind mal mein Pc Setup:

CPU Intel Core i7-9700K
Mainboard ASUS ROG Strix Z390-E Gaming | Intel Z390
Grafikkarte ASUS ROG Strix RTX 2070 8GB OC
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Vengeance LPX 2x 16GB

Also wenn mir jemand helfen kann wäre ich mega happy :) Danke!

Mach das mal nur über die Grafikkarte. Der 9700k ist in Anwendungen leider eher schwach unterwegs. Wie hoch taktet dein Ram? Kann auch sein das der bremst.

Stream halt über die Graka, die hat extra Silizium dafür.
1080p@60 FPS auf Twitch sind kein Problem.
Musst ja nicht gleich Dein OBS umstellen, einfach zum testen Experience ausprobieren.

Zurück