• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streamer und GamePC

piba

Kabelverknoter(in)
Hallo meine Mitbewohnerin und ich sind auf der Suche nach einen neuen Pc. Dieser wird überwiegen für das Spiel WOW und für´s streamen verwendet. Im Internet steht das man einen leistungsfähigen Prozessor benötig da der Stream die CPU "leer saugt" oder so =). Internet Leitung 160.000 - 200.000 kb/s.

Brauchen beide einen komplett neuen PC und hätten gerne ein Intel CPU. Xeon oder I7 ka ihr seid die Profis ; )

Konnte mich schon ein bisschen durchlesen daher habe ich einige Komponenten bereits aufgeschrieben. Sollte da was nicht passen bitte sagt bescheid. Der PC wird von einem EDV- Techniker zusammengebaut.

Festplatte: Toshiba DT01ACA 1TB
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB
Netzteil: be quiet System Power 7 450w

Wir benötigen noch den Prozessor, Mainboard (ich glaub das heißt so..) ehm und eine Grafikkarte (bis 350 max 400€) UND ein Gehäuse aber da spielt der Preis keine Rolle.

Lg eure Piba

Achja vll. ist noch wichtig zu erwähnen das wir mit der Software XSplit Streamen?! =)

Zuletzt bearbeitet:
XSplit soll recht gut mit NV Karten und dem NVENC Encoder klar kommen. Problem dabei, GTX780 ist die billigste Karte knapp unter 400€ aber je nach höhrgewohnheit a bissle laut. Und ne 770er zum Streamen ist machbar nur vielleicht nicht so prall. Kommt halt auch ein Stück weite auf die Auflösung an in der gespielt wird, Detailgrad/AA etc. NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Und mal die Fragen in den Anfangspost reineditieren soweit noch nicht beantwortet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

+ Wie viel Platz ist in den Gehäusen Einbaulänge der Grafikkarten - Höhe für den Kühler?

XSplit soll recht gut mit NV Karten und dem NVENC Encoder klar kommen. Problem dabei, GTX780 ist die billigste Karte knapp unter 400€ aber je nach höhrgewohnheit a bissle laut. Und ne 770er zum Streamen ist machbar nur vielleicht nicht so prall.

Aha ok versteh nur Bahnhof =) aber ich konnte bei deinem Text heraus lesen das die Karte also nehm ich Grafikkarte an min 400€ kostet hm wäre ja noch im Budget. Wie ist das mit dem laut zu verstehen?

+ Wie viel Platz ist in den Gehäusen Einbaulänge der Grafikkarten - Höhe für den Kühler?

O.. ok wir benötigen noch ein Gehäuse =)

mhm bin mit dem zitieren schon vertraut hihi

Aha ok versteh nur Bahnhof =) aber ich konnte bei deinem Text heraus lesen das die Karte also nehm ich Grafikkarte an min 400€ kostet hm wäre ja noch im Budget. Wie ist das mit dem laut zu verstehen?
Mal kurz Neupreis bei Gtx780ern sind unter den empfehlenswerte, die schön leise sind:
*420,98€ Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD) (nur 3GB aber gut und ruhig)
*421,63€ Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) (nur 3GB aber gut und ruhig)
*391,87€ Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) (vergleichsweise zu den vorigen laut)
Wenn der Bildschirm etwa eine Auflösung hat von 2560x1440 hat dann bräuchts ne stärkere Karte, wenns nur um FullHD geht (1920x1060) gehts denk ich mal auch mit GTX770
*266,55€ MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Die andere Variante ist halt AMD: da supportet XSplit wohl aber 30FPS Aufnahmen What encoders does XSplit Gamecaster support? | XSplit Gamecaster FAQ bei NV gibts wohl keine Limitierung.
*234,20€ MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
*239,60€ HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
bei höhren Auflüsungen siehe oben
*327,42€ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Ich kenn mich halt auch Nada aus was Mist of Pandora aktuell noch nach Grafikupdates so brauch, ich war mit WotLK raus. Bzw. wie es sich mit den Anforderung des nächsten Addons gestaltet und ob da schon was zu verfügbar ist?

O.. ok wir benötigen noch ein Gehäuse =)

mhm bin mit dem zitieren schon vertraut hihi
Brauchen, nicht unbedingt - nen Maßband in die Hand nehmen und die jetzige Kartenlänge+den Platz der dahinter noch frei ist ist messen wird ja wohl gehen. und Abstand vom Board zum Seitenteil halt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die wird es werden =) nur noch mit meiner Mitbewohnerin reden hihi

Dankeschön für die Hilfe =)

Jetzt nur noch ein Prozessor und ein Mainboard und los geht jihaaaaaaa
oO, aus dem Bauch raus geschoßen ist das noch nicht so hilfreich obs wirklich so ne teuere werden muss wie gefragt, was ihr für ne Auflösung zockt ist halt wichtig um zu sagen obs nötig ist.

Also Ich hab testweise mal mit OBS gestreamt ist Kostenlos auch bei Full HD Stream. Aber ob Xsplit oder OBS jetzt besser ist in der Full Version kann Ich nicht sagen.

Ich kann in Wow auf jedenfall dazu raten Downsampling zu betreiben da dann Kanten besse geglättet werden.

Spielt ihr 25er bzw viel LFR oder Raidet ihr gar nicht wäre auch wichtig zu wissen da gerade 25er HC meistens CPU limitiert ist unabhängig vom Streamen gesehen jetzt

Also Ich hab testweise mal mit OBS gestreamt ist Kostenlos auch bei Full HD Stream. Aber ob Xsplit oder OBS jetzt besser ist in der Full Version kann Ich nicht sagen.

Ich kann in Wow auf jedenfall dazu raten Downsampling zu betreiben da dann Kanten besse geglättet werden.

Spielt ihr 25er bzw viel LFR oder Raidet ihr gar nicht wäre auch wichtig zu wissen da gerade 25er HC meistens CPU limitiert ist unabhängig vom Streamen gesehen jetzt
mit ner 780er ist Downsamping auf jeden Fall drin mit 2k, wenn auf Full HD downsampling betrieben wird und die Einstellungen sind ja leicht gemacht in der NV Steuerung.

unübertaktet - evtl wird aber auch nen i7 K notwendig, dann kommen nochmal ~150€ drauf.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 1000,99 Euro

Wenn 25er Raids:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Summe aller Bestpreise: 1164,12 Euro

So in etwa sollte es aussehen - kommt halt noch aufs Gehäuse an, ob die Ersatz brauchen oder nicht. Ein Neues würde je nach Anspruch so um 30-50€ kosten oder eben auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wir Streamen mit XSplit Professional da wir ja auch Geld damit verdienen =) Downsampling?! Wir Raiden schon recht häufig 25er eher selten sind aber auch mit dabei.

Wir Streamen mit XSplit Professional da wir ja auch Geld damit verdienen =) Downsampling?! Wir Raiden schon recht häufig 25er eher selten sind aber auch mit dabei.

Downsampling ist sozusagen es wird eine höhere Auflösung als die vom Monitor berechnet z.B 1,5x so viel und dann wird das wieder runter gerechnet auf die Monitorauflösung aber das Bild sieht besser aus. Die Kanten sind glätter.

Ich kann jetzt nicht beurteilen was Streaming extra an Leistung kostet aber für Wow 25er würde Ich evtl sogar nen i7 4790k (hat 4,2GHz Turbo auf allen Kernen und ggf Reserven) oder i5 4690k nehmen falls Steaming nicht von virtuellen Kernen profitiert und ihr selbst etwas Übertakten könnt.

Eine GTX 770 reicht ohne Streaming für Wow locker aus auch mit Downsampling aber was das Streaming an Mehrleistung bei der Grafikkarte zieht weiß Ich nicht.

Downsampling ist sozusagen es wird eine höhere Auflösung als die vom Monitor berechnet z.B 1,5x so viel und dann wird das wieder runter gerechnet auf die Monitorauflösung aber das Bild sieht besser aus. Die Kanten sind glätter.
Ich war so frei ein Video zu posten, dass recht gut beschreibt was Downsamping bringt, und auch zwei Setups zusammenzustellen. ;)

Ich denke das da die 450W fast bissel zu wenig sind, da das System bei Volllast 400W +/- 20W brauchen wird.
Also ich würde da eher 500W aufwärts:
Ach fu ich hat nicht dran gedacht das die 780er 2 8Pol haben. (paasiert wohl wenn man die nicht oft genug wirklich einplant) :hmm: Das Antec ist halt auch ne gewiße Geräuschquelle (um die 45dB) die man verhindern will beim Streamen schätze ich mal, weil ja die Mikrofon-Geräusche alles aufzeichnen. Daher kommt fast nur das be quiet! Dark Power Pro 10 550W in Frage.

Ich denke das da die 450W fast bissel zu wenig sind, da das System bei Volllast 400W +/- 20W brauchen wird.

Bitte wozu? Du wirst niemals die 400W erreichen außer im unrealistischen Worst Case mit Prime und FurMark gleichzeitig :ugly:
Nur mal als Vergleich: Ein System mit zwei R9 290 verbraucht während des Gaming Betriebs max. 590W
Das genannte E9 mit 450W reicht locker aus ;)

Zurück