• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streamen/Rendern/Gaming - 2500 bis 3000 Euro

Avaskie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Da ich derzeit keinen Rechner mehr habe muss ich mir recht schnell einen Neuen zulegen.
Ziel bzw. Aufgabe des Rechners sind primär das Aufnehmen, Bearbeiten und Rendern von Gameplay-Videos sowie auch auf Twitch zu streamen; beides in 1080p60fps.
Möchte mir, sobald sie verfügbar sind, zwei der neuen Titan-Grafikkarten holen. Habe daher auch schon einmal ein entsprechendes Netzteil gewählt.

Diese Teile habe ich mir in den letzten Tagen zusammengestellt:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS TUF Sabertooth X99 (90MB0L00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/64) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90503-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird diese Karte in etwa einem Jahr noch einen guten Wiederverkaufswert haben?

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=de

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html?hloc=de 2x
Würde zwei dieser Platten als RAID 0 für Aufnahmen nehmen. 150TB TBW waren hier das Auswahlkritierium.

https://geizhals.de/corsair-carbide...chtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=de
Hatte dieses Gehäuse bereits bei meinem vorherigen Rechner und war damit sehr zufrieden.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html?hloc=de 3x
3x vorne

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=de 3x
2x oben, 1x hinten

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-1200w-atx-2-4-bn255-a1268103.html?hloc=de
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Netzteil in der ATX 2.4 oder 2.31 Ausführung nehmen soll. Auf der Corsair Webseite zum Gehäuse steht nur, daß ich ein ATX Netzteil verwenden soll.

Wäre echt super nett, wenn ich dazu ein paar weitere Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge bekommen könnte. :)

Hi Avaskie,

anbei mal eine beispiel Konfig von mir:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So könnte ein potentes System aussehen das wohl mehr als genug Leistung für Deine Zwecke hätte. Leider sind die Samsung Evo SSD´s hier nicht dabei, da diese bei Mindfactory nicht gelistet scheinen, konnte Sie jedenfalls dort nicht finden. Die kämen also noch on Top!! Ich denke ein 5820K Prozessor reicht hier völlig, die 200 MHz mehr zum 5930K erreichts Du sicherlich ohne Probleme mit Overclocking und sparst eine Menge Kohle. Damit OC auch problemlos möglich ist, hab ich ein besseres Board ausgesucht. GGF. noch die von Dir gewünschten Lüfter für´s Gehäuse dazu bestellen und alles ist gut. Den Noctua NH-D15 hab ich ausgesucht weil er ein ausgesprochen potenter Kühler ist der obendrein sehr leise ist. Solle er nicht gefallen wäre sicherlich der Alpenföhn Olymp eine alternative die Du dann mit Lüftern Deiner Wahl bestücken könntest.

Gruß,

toka

Hi Avaskie,

anbei mal eine beispiel Konfig von mir:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

So könnte ein potentes System aussehen das wohl mehr als genug Leistung für Deine Zwecke hätte. Leider sind die Samsung Evo SSD´s hier nicht dabei, da diese bei Mindfactory nicht gelistet scheinen, konnte Sie jedenfalls dort nicht finden. Die kämen also noch on Top!! Ich denke ein 5820K Prozessor reicht hier völlig, die 200 MHz mehr zum 5930K erreichts Du sicherlich ohne Probleme mit Overclocking und sparst eine Menge Kohle. Damit OC auch problemlos möglich ist, hab ich ein besseres Board ausgesucht. GGF. noch die von Dir gewünschten Lüfter für´s Gehäuse dazu bestellen und alles ist gut. Den Noctua NH-D15 hab ich ausgesucht weil er ein ausgesprochen potenter Kühler ist der obendrein sehr leise ist. Solle er nicht gefallen wäre sicherlich der Alpenföhn Olymp eine alternative die Du dann mit Lüftern Deiner Wahl bestücken könntest.

Gruß,

toka

Wozu ein Board das teurer ist als die CPU und keine besseren OC Ergebnisse liefert als eines für den halben Preis?
Die Samsung SSDs gibts übrigens schon bei MF.

Mainboard teurer als der Prozessor und nur 2 DIMMs :daumen:

Sind 2 Kits ;)

Dann hab ich nichts gesagt.

Wenn es übrigens darum geht was der Hersteller als TBW angibt: die Crucial MX200 500GB haben 160TB. Und kosten etwa gleich viel wie eine 850 Pro.

Bitte einfach mal diese Fragen beantworten, die Konfigs in dem Thread sind allesamt für die Tonne.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte einfach mal diese Fragen beantworten, die Konfigs in dem Thread sind allesamt für die Tonne.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 3000 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 3840x2160 mit 60Hz und 2x 1920x1080 mit 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird hauptsächlich HotS, WoW und Minecraft aber auch mal anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3.
Zum Arbeiten verwende ich z.B. Adobe Premiere Pro und After Effects, Dxtory, Fraps, OBS und mehrere VM.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB SSD sollten es für Betriebssystem und alle Anwendungen schon sein. Dazu wären zwei SSDs mit hoher TBW im RAID 0 für Aufnahmen super.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
4GHz wären für die CPU schon nett. Die Grafikkarte würde ich vermutlich nur bei Bedarf übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Board mit Intel NIC und ohne WLAN wäre super. Da ich mir zwei der High-End-Karten der nächsten Generation einbauen möchte sobald sie draußen sind, bräuchte ich jetzt schon ein passend dimensioniertes Netzteil.
Der Rechner sollte zudem im Leerlauf schön leise sein.

Da tun sich mir einige Fragen auf.

Zocken willst du, wenn ich da recht gehe, nur auf dem einen Monitor mit 3840x2160, oder?

Wie sehen deine Arbeiten mit dem Rechner aus?
Von wie vielen VMs reden wir und von was für Videos?
Liegt dein Fokus auf Gaming und kann der Rest auch mal etwas länger dauern oder muss alles möglichst schnell und auch tw gleichzeitig gemacht werden?

Wieso willst du ein Raid 0?
Die Möglichkeit eines kompletten Datenverlusts verdoppelt sich da einfach mal und Vorteile zieht man daraus als Normalnutzer auch nicht.

Zurück