Straps OC vs. Offset OC Kurztest !

TDP wird auf meinem Asrock Board mit einem Zahlenwert aka Watt, nehme ich an, eingegeben... ich habe da mal testweise 200 eingetippt. Trotzdem Problem :(

ZU heiß wird nichts, was ich auslesen kann....(CPU max 68, 70 Grad bei 1,22V)

Generell sollte man Speedstep zum übertakten deaktivieren.
Ebenso gehören noch ein paar andere Einstellungen deaktiviert, die ebenfalls die Stabilität mit beeinflussen können, wie z.B die C- Stages.
Das Gerücht hält sich ausdauernd seit C&Q das erste mal den Verbrauch im Leerlauf senken sollte. Aber selbst das habe ich schon mit DFI-Board dank Offsetspannung problemlos weiter benutzt.

Für das Benchen ist das natürlich was anderes, aber für den Dauerbetrieb möchte ich C- und P-States nicht missen.

Spread Spectrum ist wieder ne ganz andere Geschichte. Das dreht auch nicht am Verbrauch sondern an der EMV-Last. Das kann man nicht in einen Topf werfen.

Wie gesagt: Ich kenne den Standardspruch aus den ganzen How-Tos. Aber OC für das Benchen hat eben kaum was mit OC für den Normalbetrieb zu tun. Und nicht umsonst hat sich z.B. Stefan für das letzte Heft damit auseinandergesetzt ob Speedstep mit Strap geht.

Ich hatte bisher außer auf dem Sockel 775 (da hat sich dann dank Speedtest der Multiplikator bei verändertem FSB so eingestellt, dass möglichst der Standardtakt erreicht wurde - im Zweifelsfall eine Stufe niedriger...) keine Probleme damit das OC was ist mit einem festen Takt/einer festen Spannung erreicht habe auch mit einer dynamischer VCore/einem dynamischen Takt zu erreichen. Ist für das Alltags-OC schlicht beruhigender wenn man die CPU nicht durchgehend mit vollem Takt und voller VCore betreibt.

Zurück