Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Nein, so eine Spielerei will und mag ich auch gar nicht!
Mein Rechner soll professionell aussehen und nicht wie eine Waffe, bei dem ich zudem die Kühlleistung anzweifle.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Nein, mein erster Blick geht auf die Ausstattung des Mobos, da versagen zB mal fast allen 2011 Mobos daran das sie nur 4 Ramslots haben, danach schaue ich auf den Preis und die Farben des Mobos.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Schlimme ist ja, dass die Assasin-Boards an sich ja nicht unbedingt hässlich sind. Man könnte ihnen sogar viel Positives abgewinnen, aber der Magazinkühler zieht dann das ganze Board ins Lächerliche. Ähnlich ist es auch beim neuen MSI-Board, dem XPower II. Das schwarze Design ist wirklich hervorragend! Aber die Kühlkörper machen da vieles zu nichte.
Ohne dieses Magazin und die Gattling wäre es ein wunderschönes Board. Zumal schwarz gerade ja sehr in mode ist^^
Asus gehört da aber auch irgendwie mit dazu. Die Boards der ROG-Reihe wirken auf mich teilweise auch sehr kitschig und verspielt.


Man muss auch sagen, dass diese Kitchigen Kühler auf Boards zum Einsatz kommen, die mehr als 300€ kosten. Da drängt sich mir die Frage auf, welche Kunden die Hersteller damit ansprechen wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass kleine CoD-Kiddies ganz begeistert davon sind. Aber diese Kiddies haben nun mal kaum Geld. Wie sollen sie sich also ein 300€-Board leisten? Vielleicht gibt es ja das ein oder andere reiche Kiddie. Trotzdem haben die Hersteller da wohl etwas die Zielgruppe verfehlt.

Ich muss aber auch noch erwähnen, dass es diesen Trend nicht nur bei Boards gibt. Auch bei Gehäusen und Perepherie-Geräten beobachte Ich diesen Trend.
Ich sehe eine unglaubliche Anzahl an Gehäusen, die über ein sehr sehr aggressives Design verfügen. Und auch Headsets, Tastaturen, Mäuse, usw. gibt es zu Hauf mit kitschigen Design-Elementen.

Ich frage mich ernsthaft, wem sowas noch gefallen soll. Bin Ich da alleine mit meiner Vorliebe für schlichtes, elegantes Design?
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das schießt leider ziemlich oft übers Ziel hinaus. Aber es verkauft sich.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wenig überraschend kopierte bald ein weiterer Hersteller diese besonders kreative Idee für Gaming-Produkte: Bei der Sniper-Reihe wählte G.Skill einen Kühlkörper in Gewehrform. MSI wollte sich diese einmalige Geschäftsidee nicht entgehen lassen und setzte eine Minigun samt gut erkennbarer Munition als Kühlelemente auf das neue High-End-Board Big Bang Xpower II.

Meiner Meinung nach sind die Minigun sowie die Munition ein absolutes No-Go.


Auch das neue MSI Z77A-GD65 hat einen Spannungswandler-Kühler in Gewehrform.

Hier hat MSI das Ganze aber dezent kaschiert und es fällt nur bei genauer Betrachtung auf. Man hätte das Austrittsloch des Laufs noch weglassen können, wobei das eher weniger ins Auge sticht.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Meine bescheidene Meinung:
Designtechnisch gibts für mich nichts schöneres als einen gut verarbeiteten, funktionalen Kühlkörper der noch farblich zum Board passt.
Mehr will ich nicht...
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Meine bescheidene Meinung:
Designtechnisch gibts für mich nichts schöneres als einen gut verarbeiteten, funktionalen Kühlkörper der noch farblich zum Board passt.
Mehr will ich nicht...

Geht mir genauso also wenn diese gut Kühlen warum nicht kaufen wenns wirklich nur Optisch ist mg dann lieber ein anderes.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Das Schlimme ist ja, dass die Assasin-Boards an sich ja nicht unbedingt hässlich sind. Man könnte ihnen sogar viel Positives abgewinnen, aber der Magazinkühler zieht dann das ganze Board ins Lächerliche. Ähnlich ist es auch beim neuen MSI-Board, dem XPower II. Das schwarze Design ist wirklich hervorragend! Aber die Kühlkörper machen da vieles zu nichte.
Ohne dieses Magazin und die Gattling wäre es ein wunderschönes Board. Zumal schwarz gerade ja sehr in mode ist^^
Asus gehört da aber auch irgendwie mit dazu. Die Boards der ROG-Reihe wirken auf mich teilweise auch sehr kitschig und verspielt.


Man muss auch sagen, dass diese Kitchigen Kühler auf Boards zum Einsatz kommen, die mehr als 300€ kosten. Da drängt sich mir die Frage auf, welche Kunden die Hersteller damit ansprechen wollen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass kleine CoD-Kiddies ganz begeistert davon sind. Aber diese Kiddies haben nun mal kaum Geld. Wie sollen sie sich also ein 300€-Board leisten? Vielleicht gibt es ja das ein oder andere reiche Kiddie. Trotzdem haben die Hersteller da wohl etwas die Zielgruppe verfehlt.

Ich muss aber auch noch erwähnen, dass es diesen Trend nicht nur bei Boards gibt. Auch bei Gehäusen und Perepherie-Geräten beobachte Ich diesen Trend.
Ich sehe eine unglaubliche Anzahl an Gehäusen, die über ein sehr sehr aggressives Design verfügen. Und auch Headsets, Tastaturen, Mäuse, usw. gibt es zu Hauf mit kitschigen Design-Elementen.

Ich frage mich ernsthaft, wem sowas noch gefallen soll. Bin Ich da alleine mit meiner Vorliebe für schlichtes, elegantes Design?

Wo kann ich unterschreiben? Bin ganz deiner Meinung ;)
Ich finde diesen Trend schrecklich. Wie viele andere habe ich kein Problem mit alternativen Kühlungsmethoden, besserem Layout oder qualitativ hochwertigem Komponenten. Aber wer zum geier sieht das die ganze Zeit, weil meine Augen sin auf dem Monitor gerichtet, das heisst nicht, das ich etwas designtechnische Elemente hätte, aber ne Minigun ist doch zuviel des Guten. Dies befindet sich auch noch an den Spawas ganz oben rechts, da braucht man doch ein offenes Case oder ein Acrylgehäuse, wo die elektromangnetische Abschrimung gegen null tendiert.

Ich habe letztens erst so eine saitek Mouse (Cyborg?) gesehen und dachte mir: Alter Schwede, wer braucht so etwas und wo kann ich die Finger dafür kaufen, Ein tag damit spielen und ich hab Bandscheibenprobleme, Nasenbluten und ein Karpaltunnelsyndrom :ugly:
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Einer der Gründe warum ich heute noch ein bisschen meinem "Bad Axe" nach traure.
Ok, die Spawa-Kühler waren auch etwas gestyled, aber dabei wenigstens noch funktional(Flammenform, aber eben auch feine Kühllammel in dieser Form). Dafür gab es an NB und SB einfach nur gute, weil groß und mit vielen Lamellen versehene Alu-Kühler(welche auch nicht farblich "einen auf Kupfer gemacht " haben) ohne Heatpipe die unnötig die Southbridge mit heizt.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Manchmal wünsch ich mir die grünen Platinen zurück :) Die ham irgendwie nen Nostalgie-Faktor.
Oder rot, die Farbe ist auch selten geworden.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Fehlt nur noch ein Fetter Panzer als CPU Kühler :devil: mir ist das Design des Boards total egal mein Rechner steht unterm Schreibtisch und hat nicht mal ein Fenster :P

Hauptsache des Gehäuse sieht von außen gut aus, das Design der Innereien ist mir total hacke solange der kram leise, Schnell und zuverlässig ist.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Normalerweise poste ich selten (nie) in der "Öffentlichkeit" aber da mir die Kolumne aus der Seele spricht möchte ich auch "meinen Senf" dazu abgeben:
Ende letztes/ Anfang dieses Jahr stellte ich mir ein neues System auf Basis des 2011er Sockels zusammen. Die Hardware an sich war schnell gefunden - bis auf das Mainboard.
Welches Board soll man da nur nehmen?! Von der Grundausstattung sind alle Baords eigentlich gleich. Von Hersteller zu Hersteller gibts es natürlich ein paar Kleinigkeiten - wie unter den Boards an sich - die sich unterscheiden. Doch die Ausstattungsprobleme sind nicht der Anstoß dieses Beitrags. Nein.
Vielmehr ist es das Aussehen der Boards. Als leidenschaftlicher und bekennender "Ego-Shooter-Spiel-Spieler" wollte ich natürlich auch ein Board mit ansprechender Optik.
Wer jetz an das Assasin-Board denk, denkt falsch.
Beim ersten Bild den ich jeh von der Killer-Serie sah, war ich für einen Moment sprachlos. Wie kann man nur dermaßen kitschiges (und brandmarkendes) auf eine High.End.Platine löten?!
Bei aller Liebe - aber da hörts auf.

Lange rede, kurzer Sinn:
Schöne Boards ja, aber bitte... alles mit Maß und Ziel (bzw. Funktion)
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich kann mich hier nur anschließen - die ganzen Boards & Co sehn einfach nur lächerlich aus. Keine Ahnung, ob das in Asien oder so anders ankommt, aber gerade bei den Highend-Boards so nen Unsinn zu bauen ist doch schon ein gewaltiger "fail" der Designer. Wie schon gesagt wurde, sind das sicher nicht die Boards die sich die 08/15 Zockerkids leisten können. Aber genau die sind wohl die einzigen, die man mit sowas begeistern kann. Die Leute die für solche Boards Geld haben, bevorzugen doch eher edle, dezente Designs.
Bei Gehäusen ists ähnlich - wenn ich da in nen Onlineshop guck, bekomm ich das Grauen. Da gibts so viele unsäglich hässliche Gehäuse, das is nimmer feierlich. Ich muss da immer an die ATU-Golftuner denken, denen gefallen solche Gehäuse vermutlich :ugly:
Aber jedem Menschen, der einigermaßen Geschmack hat, gefällt sowas doch nicht. In Zeiten von dezent edlem Design (s. Mac-Produkte & Co) frag ich mich oft, was sich die Designer da gedacht haben...
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich gebe zu: Ich spiele auch gerne Ego-Shooter, beim Mainboard sind mir allerdings hochwertige, verschraubte Kühler mit feinen Lamellen und großer Kühlfläche wichtiger als arg alberne Waffenformen. Zudem sind wir als Spieler in Deutschland ohnehin von der "Killerspiel"-Diskussion, die größtenteils von unterinformierten, fachfremden Medien geschürt wird, vorbelastet - ein weiterer Grund, keine Minigun in meinem PC einzubauen.
Sehe ich genauso. :daumen:

Das sich die Hersteller was einfallen lassen ist ja erst mal gut. Aber was in des Fällen heraus kam ist alles andere als gut.
Ich finde die Teile weder "schön" noch sonst irgendwie toll.

Wenn die Hersteller beeindrucken wollen, sollen sie neben guten Kühlern lieber noch Status-LEDs und Wakü- Anschlüsse vorsehen.
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die Kühler von den ROG Boards finde ich bspw. jedes mal aufs neue geil (abgesehen vom R4E), aber diese Muni/Waffenkühler sind einfach nur hässlich und sonst nichts. Ich verstehe nicht, wie man für sowas dann auch noch 300€+ ausgeben kann... ;)
 
AW: Stopp oder mein Mainboard schießt - Die PCGH-Redaktionskolumne

Dieses Kinderspielzeug könnte man mir nackt auf den Bauch binden, das Zeugs ist eher was für die Nickelodeon - Modding - Group. Die Boards werden ja immer kitschiger, bei einigen Modellen sieht dagegen eine geplatzte Tüte mit Konfetti richtig monoton aus
 
Zurück