Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

edit: ich hab mal bei den Statusmeldungen geschaut. Gab laut Log Probleme den Konfigurationsserver zu erreichen. Naja, solang das Ding läuft^^

Die Spatzen erzählen was von EasySupport und Hacking, das würde zumindest sehr gut ins Bild passen.

Also wenn du das deaktiviert hast, bzw. dein Router nicht erreichbar war..
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

das ist ja ne lachplatte hoch 5 was du hier schreibst. Natürlich sind Ausfälle akzeptabel, denn technik geht nunmal oder eben auch mal nicht. Das ist doch kein Problem. Selbst wenn man wirklich sooo viel arbeitet das man denkt man kommt kaum ohne Internet klar wird man auch merken das es halt doch ohne geht. Ausfälle sind immer Mist, aber da hilft eben nur warten oder alternativ wechseln zu Anbietern mit wenigern Ausfällen

Immer dieses Selbstmitleid das manche wollen nur weil mal wieder ein Problem auftaucht das man nicht geregelt bekommt ohne fremde Hilfe. Muss das wirklich sein ?

Ganz tolle "Lachplatte", wenn Menschen keinen Arzt mehr erreichen können. Tolle Lachplatte, wenn Selbstständige maximal zur Hälfte arbeiten können, weil sie auf Internet und Telefon angewiesen sinn. Tolle Lachplatte, wenn alle drei Monate dicht ist, weil die Telekom keinen vernünftigen Job bei der Reparatur der Leitung macht aber ein Monopol in der Region besitzt. Hier herrscht Funkstille. Wenn die Leitung der Telekom ausfällt, kannst du Menschen in Not persönlich ins Krankenhaus fahren.

Ich war verdammt froh, als sich letztes Jahr ein neuer Anbieter breit gemacht hat und man endlich die Kündigung schreiben konnte (mal abgesehen von den Kosten von 50€ monatlich für 1mbit).
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Bin auch bei der Telekom und habe das ganze WE keinerlei Probleme gehabt mit dem Internet. Die Fritzbox hat wie immer brav ihren Dienst verrichtet.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

so wies aussieht ist die fernwartung daran schuld. da wollte wer ein großes botnetz aufmachen. :ugly:
ein grund wieso dieses protokoll verboten wird.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

das ist ja ne lachplatte hoch 5 was du hier schreibst. Natürlich sind Ausfälle akzeptabel, denn technik geht nunmal oder eben auch mal nicht. Das ist doch kein Problem. Selbst wenn man wirklich sooo viel arbeitet das man denkt man kommt kaum ohne Internet klar wird man auch merken das es halt doch ohne geht.
Für den Privatmann sind Ausfälle hinnehmbar, aber was ist dem Rest?
Wenn du in einem Aufzug stecken bleibst (ohne Handyempfang) und das Notrufsystem auf Voip basiert, dann findest du einen Ausfall bestimmt auch akzeptabel?
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Huch. Eine "DrosselDayFlat" für die willigen Hardcorejunkies, die den verlorenen Sonntag am Diesntag nachholen möchten, weil jede Redaktion, die etwas von sich hält, einen langweiligen, schwarzen Wochenanfang mit etwas Telekom-Kloppe aufwürzen möchte. :D
Früher bekam man nur die Rechnung für den Techniker, falls man den Freund der besten Freundin der Enkelin vom Nachbarn gegenüber, der schon einmal vor vier Jahren geholfen hatte, als das Internet auch nicht ging, nicht erreichen konnte. :ugly:
Gelegentliche Ausfälle hatte ich bisher mit allen privat genutzten DSL-Verträgen. Seit Vectoring kommt es rund alle drei Monate vor, dass die DHCP-WAN-IP-Zuweisung für ein par Stunden ausfällt obwohl DSL synchronisiert ist und spontane Beschwerdetelefonate hätten geführt werden können. :motz:"Kommt in die Hufe und fahrt endlich den verdammten DHCP-Server neu hoch, blabla... meine Babes und Spammails warten..." :D ;) :) Ne, da sind wir hier ganz anders. :D
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

FritzBox-User sind nicht betroffen.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Nein AVM Nutzer sind nicht betroffen, die Boxen verrichten weiterhin ihre Arbeit. Vielleicht ein ZyXel, Huawei, Arcadyan oder Sercomm das wird uns die Telekom nicht verraten. Die Telekom hat auch gern eine Serie z.B. 724 von mehreren Anbietern fertigen lassen. Es kann natürlich auch ein Sicherheitslag im Remote Zugriff der Router gewesen sein.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Kann ich denn jetzt wieder alles so nutzen wie vorher? (Bei mir läuft wieder alles) Oder muß ich Angst haben das mein Router jetzt Tür und Tor zu meinen Systemen ist die dran hängen?!
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Ganz tolle "Lachplatte", wenn Menschen keinen Arzt mehr erreichen können. Tolle Lachplatte, wenn Selbstständige maximal zur Hälfte arbeiten können, weil sie auf Internet und Telefon angewiesen sinn. Tolle Lachplatte, wenn alle drei Monate dicht ist, weil die Telekom keinen vernünftigen Job bei der Reparatur der Leitung macht aber ein Monopol in der Region besitzt. Hier herrscht Funkstille. Wenn die Leitung der Telekom ausfällt, kannst du Menschen in Not persönlich ins Krankenhaus fahren.

Wer selbständig ist und dann einen Privattarif nutzt, handelt grob fahrlässig und gehört meiner Meinung nach bestraft. Dann funktioniert das übrigens auch mit der "die Leitung dicht ist". Wo die Telekom ist, hat sie übrigens kein Monpol sondern die ganzen Reseller an der Backe
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Kann ich denn jetzt wieder alles so nutzen wie vorher? (Bei mir läuft wieder alles) Oder muß ich Angst haben das mein Router jetzt Tür und Tor zu meinen Systemen ist die dran hängen?!
Jetzt musst du keine Angst mehr haben, die haben schon was sie wollten. ;)
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Was hat das den mit Privaten Tarif zu tun ? Die Geschäftsanschlüsse sind doch mittlerweile auch sogut wie alle auf Voip umgestellt worden. -> Wenn Internet weg = kein Telefonieren.

Als fail safe sollte man eine Rufumleitung einrichten die auf ein vorkonfigurierte Handy (kann auch Prepaid sein) weiterleitet wenn das Internet ausfällt. Fürs Internet gibts LTE Router.

Dies ist zumindest bei der Telekom kein Problem. Handyflat setze ich zumindest bei Geschäftanschlüssen vorraus ansonsten darf man nicht vergessen das man für das weiterleiten bezahlen muss ob die Kosten eventuell erstatt werden sollte man mit seinem Anbieter abklären.

Bei abgelegenen Gegenden mit schlechtem Netz installieren wir sogar noch Zusatzantennen z.B. LTE Antennen .
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Neben der Tatsache, dass nun das BKA im Fall Telekom ermittelt und Bundesinnenminister de Maizière nicht bestätigen wollte, dass Russland hinter dem Angriff steckt, gibt es weitere Neuigkeiten zum Thema

Schlechter Scherz? Ich kann auch nicht bestätigen das der Verfasser dieses Textes seine Hände nach der Toilette wäscht.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Dabei war der Angriffsversuch nach Telekom-Meinung eher amateurhaft, die Schad-Software habe nicht wie geplant funktioniert.

ziemlich übermütig liebe Telekom :D :D :D

p.s PUTIN IST SCHULD
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

So wie ich mitbekommen sind hauptsächlich Router mit dem Hersteller Arcadyan betroffen.
Daher werden es bestimmt deutlich mehr Geräte sein, aber nicht alle sind wahrscheinlich gemeldet.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Gut dass ich noch meinen LTE Mobil Router als Hotspot hatte, und Smardphone.
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Dieser Fall macht mir eigentlich keine Sorgen. Der Punkt dabei ist, dass dieser Angriff ja aufgeflogen ist und erfolglos blieb. Sorgen machen sollten uns eher die, die NICHT bemerkt worden sind. Möglicherweise ist mein Router längst Teil eines Botnetzes und ich weiß nichts davon? Woher sollte ich das wissen, wenn es keine Störung verursacht?

Dabei rege ich mich immer über die Kollegen auf, die noch immer mit Windows XP im Netz unterwegs sind.
Off Topic: Wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dass das eine blöde Idee ist (Viren, Trojaner und so) bekomme ich immer die gleiche Antwort: "Also, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme." Und wenn ich darauf hinweise, dass sie sich Schadsoftware einfangen können, ohne etwas davon zu merken ist deutlich zu spüren, dass ihnen dieses Problem am Arsch vorbei geht, solange bei IHNEN alles reibunglos funktioniert. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut. :wall: Natürlich gibt das niemand zu, aber es ist niemand von diesen Leuten bereit, auch nur einen Finger krumm zu machen, etwas dagegen zu tun. :nene: :motz:
On Topic: Damit will ich sagen, dass ich bzw. mein Router selber Teil eines Botnetzes sein könnte, wie die besagten XP-Rechner, nur, dass ich in diesem Fall eben nicht mit unsicheren Steinzeit-Betriebssystemen arbeite und trotzdem solchen Angriffen mehr oder weniger hilflos gegenüber stehe. Schon beunruhigend, diese Geschichte.

Munter bleiben!
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Fliegt was in die Luft waren es Terroristen.
Gibts nen Hacker Angriff sinds die Russen.

Ich habe seit neustem Unitymedia mit einer Connect Box als Router.
Und als ich nach Testberichten im Internet gesucht habe, habe ich erfahren das
teile des Routers aus Amerika kommen...

Um ehrlich zu sein ist mir verdammt unwohl bei dem Gedanken.

Für mich persönlich sind die Amis der größte Feind den wir haben...
Man muss nur mal alles was mittlerweile bekannt geworden ist zusammen zählen.
Snowden hat es gezeigt ! Sie Tarnen sich als Freunde und hinterrücks wird
spioniert, gelogen und betrogen.

Fast alles aus unserem täglichen Internet bedarf stammt aus den USA.
Google, Facebook, Twitter, Apple, Microsoft und und und..

Vielen werden jetz denken der hat sie nicht mehr alle...
Doch ich denke die totale Überwachung ist schon Alltag und die USA
ist ganz vorne mit dabei.

Wenn ich höhre es waren die Russen, auch wenn das Deutschland behauptet,
denke ich immer es waren die Vereinigten Staaten von Amerika oder
die Vereinigten Staaten der EU...denn wir stecken dank unseren Politikern
ziemlich tief in den A.... der USA.

Ich hätte Snowden aufgenommen in Deutschland !
Russland tat es...Und deswegen ist er jetz der Feind...
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Btw. sind solche Angriffe (wenn man dem Stecker raus - Stecker rein - Tipp der TK glauben darf) ein uralter Hut; so alt wie die idR. unterirdisch schlechten Speedport-Modems selber. Der CCC betet das seit gefühlten Jahrzehnten alljährlich herunter, wenn von Plastikroutern die Rede ist. Wenn alle flüchtigen bzw. temporären Daten nach einem Neustart verschwinden und darauf deutet der Tipp ja erstmal hin, war der Angriff ein voller Erfolg, denn genau das ist die Absicht dahinter. Klar, reine Spekulation zum aktuellen Ereignis - aber wie erwähnt, diese Remoteservice-Port-Angriffe auf hauseigene Frickel-Firmwares sind ein uralter Hut... und wenn die jetzt was von erfolglos erzählen, weil die Malware nicht mehr aktiv ist obwohl ja angeblich hunderttausende DSL-Router befallen waren (noch sind?) und ein par hundert Hände voll weiterer Benutzer "gewisse Problemchen" mit der Internetverbindung hatten, dann kann man nur wieder feststellen: die lügen euch wie gewohnt die Hucke voll, dass es kracht, denn die Kehrseite würde ja bedeuten: die haben keinen Plan und hängen, gerade was das korrekte Einschätzen von Angriffen angeht vermeintlich 15 Jahre hinterher, also nur knapp hinter dem vermuteten Stand des BSI. Das Abschalten ist aus Sicht der Forensik genau der falsche Weg gewesen. Aber mal sehen, was sie uns jetzt für Geschichten zurechtzimmern, bevor das Ganze wieder im Strudel des alltäglichen Medienwirbels mit rentnerverblödenden Halbwahrheiten auf dem Niveau des ZDF-Morgenmagazins zugekleistert, verschwindet. Das war eh nur die Spitze des Eisbergs, wenn man bedenkt wie viele Router jahrelang ohne irgendeine Pflege durchlaufen, wenn es vom Hersteller überhaupt noch Patches gibt (D-Link und solche Quarktaschenverkäufer zBsp., die ohne Druck der Medien erstmal garnichts tun, weil Gerät XY aus deren Sicht lange gestorben ist) ...aber wer einen guten Honeypot sucht...D-Link und alte FW drauf => einer kommt immer schnorcheln. Zumindest war das vor gut fünf Jahren mal so. :ugly:
 
AW: Störung bei der Telekom: 900.000 Telekom-Kunden "mit bestimmten Routern" seit vielen Stunden mit Problemen

Ich habe seit neustem Unitymedia mit einer Connect Box als Router.
Und als ich nach Testberichten im Internet gesucht habe, habe ich erfahren das
teile des Routers aus Amerika kommen...

Um ehrlich zu sein ist mir verdammt unwohl bei dem Gedanken.
-
Bei Elektrogeräten kommen oftmals viele Teile aus dem fernöstlichen Asien. Meistens werden die Teile in China oder Umgebung zusammengebaut. Stecken jetzt hinter all dem die Chinesen?

Für mich persönlich sind die Amis der größte Feind den wir haben...
Man muss nur mal alles was mittlerweile bekannt geworden ist zusammen zählen.
Snowden hat es gezeigt !
Was bei amerikanischen Geheimdiensten so abgeht wissen wir ja dank dem Whistleblower/"Verräter" Snowden.
Ich würde auch mal gerne von russischen oder chinesischen Whistleblowern hören was bei deren Geheimdiensten so abgeht. Aber vermutlich schaffen diese "Verräter" es nicht mal das Land lebendig zu verlassen.
 
Zurück