Störsender/Schirmungsnetze gegen das Handy-Datennetz

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Störsender/Schirmungsnetze gegen das Handy-Datennetz

Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage, die mir gestern im Kino eingefallen ist. Denn wer kennt es nicht, man möchte gemütlich den Film sehen, und dein Sitznachbar muss ständig mit dem Handy rumspielen, damit er auch ja auf dem neuesten Stand bei Facebook & Co ist.

Da habe ich mir gedacht: Es gibt ja bestimmte Gitternetze, welche bei uns u.a. mittlerweile bei Neubauten in Schulen verwendet werden, um das Handynetz auszusperren bzw. die Sendeleistung zu minimieren. Problem dabei: Im Worst-Case ist das gesammte Netz tot, was soviel heisst wie: keine Notrufe möglich.

Daher nun die Frage: Gibt es Störsender bzw. eben diese Gitternetze, die nur das Datennetz abkapseln, das Netz zum telefonieren aber mindestens soweit intakt bleibt, das Notrufe möglich sind? Ganz wichtig dabei: Es muss in Deutschland legal sein!

Ich stelle diese Frage, weil ich mich mit unserem örtlichen Kino hier in Verbindung setzten will wegen der Thematik... Ich habe gestern nämlich jemanden (zugegebener maßen etwas forsch) darauf hingewiesen er möge doch mal sein Handy wegpacken... Was bekommt man dafür? Nen Schlag ins Gesicht... Und das meine ich wörtlich!

Irgendwer eine Ahnung ob es solche Technik gibt und ob diese frei verfügbar ist?

Der Maniac

AW: Störsender/Schirmungsnetze gegen das Handy-Datennetz

Es gibt keine Störsender die in Deutschland legal sind. Punkt.
Egal welcher Natur.

Ausnahmen laut polizeigesetzlichen Rechtsgundlage: Berechtigte Behörden (Landeskriminalamt usw.) laut Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung § 33b u. ff.

Du mußt an Deiner Abwehr arbeiten!

Ansonsten: Wie die Vorposter geschrieben haben, wird es mit aktiven Komponenten nichts werden. Die sind zwar nicht - wie teilweise geschrieben - verboten, sondern der Betrieb ist genehmigungspflichtig. Es gibt z.B. in Gefängnissen einige Versuche, Handies zu blockieren. Scheint sich nicht zu bewähren, die Reichweite der Störsender, im Grunde sind es Imsi-Catcher, an denen sich die Handies anmelden, die einfach nicht mit dem Netz verbunden sind, hängt von vielen Faktoren ab und läßt sich nicht sicher begrenzen. Und ein Kino wird keine Genehmigung bekommen.

Alternative: Passive Abschirmung. Du überziehst das Kino mit einem Film aus Metall und erdest das ganze gut. Hört sich auch nicht besonders praktikabel an, oder ?

Ich würde den Kinobetreiber ansprechen, dass Du es nicht einsiehst, teuer Geld für das Kino zu bezahlen, wenn irgendwelche Pappnasen Dir das Erlebnis mit Handygequatsche versauen. Und Dich dann noch schlagen.

Ansonsten: Wie die Vorposter geschrieben haben, wird es mit aktiven Komponenten nichts werden. Die sind zwar nicht - wie teilweise geschrieben - verboten, sondern der Betrieb ist genehmigungspflichtig.

Die sind Verboten. Genehmigungspflichtig heißt so viel wie, Verboten wenn keine Genehmigung vorliegt, desweiteren wirst du als kleines Unternehmen und ohne triftigen Grund niemals eine Genehmigung bekommen.

@Mods: Danke, das ging schnell. ;)

Alternative: Passive Abschirmung. Du überziehst das Kino mit einem Film aus Metall und erdest das ganze gut. Hört sich auch nicht besonders praktikabel an, oder ?
hätte aber schon was, so ein in Alufolie gepacktes Kino, recht futuristisch :P

Den Handyempfang so weit abzuschirmen das man nicht mehr erreichbar ist ist gar nicht so einfach.

Hierzu ein kleines Experiment:

Handy in die Mikrowelle legen, Türe schließen !nicht einschalten! und dann das Handy anrufen. Meistens (abhängig vor allem vom Empfang außerhalb der Mikrowelle und dem Modell) wird es klingeln obwohl Mikrowellenherde gegenüber Strahlung in dem Frequenzbereich sehr gut geschirmt sind. Ein Gebäude ähnlich gut oder besser abzuschirmen ist nur sehr schwer möglich. Handys können tatsächlich auch noch mit einem sehr schwachen Signal arbeiten.

Störsender sind nicht nur verboten sondern auch nicht einfach umzusetzen. GSM und UMTS arbeiten mit CDMA und Frequenzspreizung und sind sehr robust gegenüber Störungen. Man kann ein derartiges Signal nicht stören indem man einfach ein Rauschsignal sendet.

Zurück