Reine Artikel zur Umsatzsteigerung (teils noch Themenfremd) - Was soll das?

George-Broussard

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist klar, der Verlag muss Geld verdienen. Alles will bezahlt sein in unserer Welt. Von daher sind Partnerlinks hier und da vollkommen in Ordnung. Werbeeinblendungen auch. Da will ich gar nicht meckern.

Aber Artikel wie diesen hier:

Makita Akku-Kompressor zum Top-Preis wieder lieferbar​


empfinde ich als derart unpassend, dass ich es einfach mal vorbringen möchte. Nicht nur dass es komplett Themenfremd ist, nein es wird dreist Werbung gemacht für Amazon (die ja so billig sind mit dem großzügigen Rabatt) und auch für Makita.

Nichts gegen Makita aber ich will hier bei PCGH nicht lesen welchen Baumarktartikel ich irgendwo günstig bekomme.

Als nächstes bietet ihr Matratzentests an und vergleicht Staubsauger. Inhalte dieser Art gibt es wie Sand am Meer und auch wenn alle großen Medienhäuser auf diesen Zug aufspringen und solch Inhaltslosen Müll auf Unterseiten packen - Derartiger Inhalt bietet in den allermeisten Fällen keinen Mehrwert für den Leser und meistens nicht mal für einen an Staubsaugern oder Matratzen interessierten, potentiellen Käufer.

Als Print-Leser schätze ich PCGH immer noch aber die Online Präsenz wird mir zunehmend (und nicht erst seit gestern) unsympatischer.

Wer ist verantwortlich, dass solche Artikel veröffentlicht werden? Wer zwingt Stephan Wilke dazu, solche Artikel zu verfassen?

Und wieso weigern Sie sich nicht so einen Schund zu schreiben, Herr Wilke? Sie können doch bedeutend bessere Artikel schreiben, das haben Sie in der Vergangenheit schon bewiesen!

In letzter Zeit hingegen haben Sie (sicher Ihrer aktuellen Funktion im Unternehmen geschuldet) aber nur solchen Werbe-Kram veröffentlicht wie diesen hier:

wilke-artikel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist verantwortlich, dass solche Artikel veröffentlicht werden?
Im Zweifel immer der Chefredakteur. Hier wird von dieser Seite aber oft äusserst "zickig" und in einer grundsätzlichen, automatisierten Abwehrhaltung auf Kritik an den Werbeartikeln reagiert.

Wer zwingt Stephan Wilke dazu, solche Artikel zu verfassen?
Im Normalfall sein direkter Vorgesetzter, im Zweifel aber auch hier der Chefredakteur.

Und wieso weigern Sie sich nicht so einen Schund zu schreiben, Herr Wilke?
Aufgrund eines gravierenden Mangels an journalistischem Ehrgefühl.



Mich stört an solchen Artikeln insbesondere der reißerische, marktschreierische Charakter, aber bei aller Kritik sehe ich leider keinerlei Besserung :(

Insgesamt bleibt wohl nur, jeden dieser Artikel einzeln im folgenden Thread vorzutragen:
 
Zurück