Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC gekauft. Unter anderem mit der Saphire R9 290 Vapor-X OC.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass sie manchmal komisch fiept. Ich denke ich kann das Geräusch der Graka zu Ordnen. Es ist Ziemlich komisch, wenn ich zum Beispiel meine Maus bewege (Steelseries Rival) fängt sie zu fiepen an. Wenn ich aufhöre hört sie auf. Wenn ich zum Beispiel LOL spiele, und es fertig geladen hat, fängt sie richtig stark zum fiepen an. wenn ich dann aber z.B den windows media player öffne (habe dass spiel im randlosen Fenstermodus) hört sie sofort auf. Wenn ich zurück ins spiel gehe fängt sie wieder an
Ich denke nicht dass es Spulenfiepen ist, sonst währe es doch ohne Unterbrechung oder?

Habe es versucht aufzunehmen hat aber nicht gescheit funktioniert.

Hatte jemand von euch dass selbe Problem bzw. Weiß woran es liegen könnte? vielleicht kommt das Geräusch ja auch wo anders her....


Hoffe Ihr habt alle wichtigen Infos und Viele Grüße

Planetic
 
Wenn du in den media Player gehst taktet sie vermutlich runter.. und im idle hat man ganz selten fiepen...
Ich geh mal davon aus dass du wenns fiept so um die 200-300fps hast oder?
Gruß
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Ja so ca 200. Und warum fiept sie wenn ich die Maus bewege o.O
Und warum fiept sie eigentlich bei viel fps :D
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Ja so ca 200. Und warum fiept sie wenn ich die Maus bewege o.O
Und warum fiept sie eigentlich bei viel fps :D
Wenn ein Frame fertig gerendert ist, hat die GPU kurz nix mehr zu tun, und braucht weniger Strom. Wenn der nächste Frame ansteht, braucht die GPU wieder mehr Strom. Diese Änderungen im Stromfluss üben eine mechanische Kraft auf Spulen auf, man kann fast sagen, sie "wackeln" an den Spulen. Wenn das mit 50-60 FPS geschieht, ist der entstehende Ton für den Menschen nicht hörbar (50-60 Hz sind extremer Tiefbass, knapp an der Hörschwelle). Bei 200-300 FPS hingegen ist der Ton dagegen sehr gut hörbar. Das ist also ein völlig normales Phänomen ;)
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Probiers mit einem FPS-Limiter in Spielen in denen sich deine R9 "langweilt".... oder VSync einschalten... dann sollte sie nicht mehr fiepen.
Mfg
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Wenn ein Frame fertig gerendert ist, hat die GPU kurz nix mehr zu tun, und braucht weniger Strom. Wenn der nächste Frame ansteht, braucht die GPU wieder mehr Strom. Diese Änderungen im Stromfluss üben eine mechanische Kraft auf Spulen auf, man kann fast sagen, sie "wackeln" an den Spulen. Wenn das mit 50-60 FPS geschieht, ist der entstehende Ton für den Menschen nicht hörbar (50-60 Hz sind extremer Tiefbass, knapp an der Hörschwelle). Bei 200-300 FPS hingegen ist der Ton dagegen sehr gut hörbar. Das ist also ein völlig normales Phänomen ;)

wow wusst ich noch garnicht...mal wieder was dazugelernt!
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Könntest auch ne höhere Auflösung ( Downsampling ) auswählen. Die Details in den Spielen natürlich auf maximal aufdrehen.
Die Vapor soll schufen, dann kommts garnicht zum Fiepen :D
 
AW: Störgeräusche Saphire R9 290 Vapor-X OC

Wollte
downsampling eh schon lange mal ausprobieren.
Muss ich mich mal reinlesen :)
Hat noch wer eine Idee wieso sie fiept wenn ich im Idle meine Maus bewege?
 
Zurück