Stirbt meine OCZ Vertex 3 gerade?

Sil3nC4

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,

ich habe mir vor ner ganzen Weile eine OCZ Vetrex 3 mit 256GB in den Laptop verbaut. Heute habe ich mit SSD Fresh mal nachgeschaut wie es um die Gute steht, da mir die Geschwindigkeit des OS sowie Programmstarts schon immer recht langsam (HDD-ähnlich) erschien.

Bei den SMART-Werten geben mir die Reallocated Sectors und ReadErrorWerte zu denken.
Defekt oder normal?

Anhänge

• Vertex 3 info.JPG
    Vertex 3 info.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 131
  • Vertex 3 optimiert.JPG
    Vertex 3 optimiert.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 120
  • Vertex 3 SMART.JPG
    Vertex 3 SMART.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 164
Als Vergleich, meine Samsung 830er hat aktuell bei Reallocated Sectors 100, als schlechtesten Wert 100 und als Grenzwert 10.
Das bedeutet das von 100 bisher 0 verwendet wurden, also alles OK.
Bei dir das gleiche, der Wert ist so mit OK.

Wegen dem Read Error Würd ich mal ein anderes Diagnosetool probieren.
CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Danke für den Tip. Hab es installiert und CrystalDIsk mein alles i.O.
Mich hat wohl nur verwirrt das bei aktueller Wert der Grenzwert steht. Der entspricht wohl nicht dem tatsächlichen Wert.

Anhänge

• Vertex 3 crystaldisk.JPG
    Vertex 3 crystaldisk.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 119
Da kann ich Entwarnung geben - alles okay bei dir (ich habe auch eine Vertex 3 hier und kann vergleichen). Deine SSD ist ja noch brandneu und kaum gelaufen, meine hat schon weit über 10.000 Stunden runter. ;)

Dann bin ich ja beruhigt. Meine ist nur noch so frisch, weil ich hauptsächlich am Desktop arbeite; der Laptop ist nur für Reisen da.
Leider lässt sich von dem versprochenen Geschwindigkeitszuwachs nichts spüren. Ich glaube das liegt am Controller des Mainboards. Im Vergleich zur originalen HDD gibts leider keinen Unterschied.

Häng die doch aus Spaß mal an dein C2Q-System - da solltest du aber einen gewltigen Unterschied bemerken, auch mit SATA II. Zumindest war das bei mir damals so ... viel schneller fühlt sie sich jetzt mit SATA III und fetterer Hardware auch nicht an. :)

Den Unterschied hab ich am PC kaum bemerkt, da das OS noch auf der HDD war; das Spiegeln der Festplatte war mir dann zuviel mit dem Sektor Alignment und DOS-Befehlen etc.
Sollte ich nochmal aufrüsten wollen (was noch lange Zeit hat), kommt sowieso ein MiniITX oder yATX System mit SATA3 (oder schon 4?) an den Start.

Hm... also doch schon was Modernes mit Win 7, sogar 64 Bit... dann müsste sogar TRIM funktionieren.
Sehr schräg, dass sich die SSD nicht bemerkbar macht.
Schon mal einen Bench gefahren - z.B. mit Crystal DiskMark?

So, habs installiert und durchlaufen lassen. Die Werte sehen, meiner Meinung nach, so aus wie man sie erwarten würde.
Trotzdem laden Programme wie Firefox oder Office, bzw Ordnervorschau mit Fotos eher mit HDD-Geschwindigkeit (zumindest im Vergleich zu YouTube-Videos die HDDs mit SSDs im Bootup und Startup vergleichen)

Anhänge

• Vertex 3 crystalmark.JPG
    Vertex 3 crystalmark.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 51
Die SSD ist momentan Systemplatte im Laptop. Hier merke ich keinen Unterschied zur Original-HDD ide ab Werk im Laptop lief.

Damals (beim Kauf) habe ich die SSD auch an den Desktop angeschlossen, jedoch nicht als Systemplatte aufgrund des Aufwandes das Sektoralignment mit DOS-Befehlen hinzubekommen.

Ja eben - und da sollte der Unterschied schon deutlich zu spüren sein - ich habe ihn bei der Systemplatte (HDD war eine recht flotte SAMSUNG 1TB 7200er F3 Quatsch - F1) klar gespürt.

Wie auch immer - die werte sehen nach SATA II aus - okay - aber immer noch deutlich flotter als bei einer handelsüblichen 2,5" HD zu der Zeit, also eher mehr als doppelt so schnell schon bei der sequentiellen Geschwindigkeit - die Zugriffszeiten (die das hauptsächliche Speed-"Gefühl" ausmachen), werden durch SATA II kaum beeinflusst.

Okay... das sollte man eigentlich irgendwie bemerken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens funktioniert die Kiste. Mehr muss erstmal nicht. Hatte schon die BEfürchtung ne Neue kaufen zu müssen.
Danke erstmal und ein schönes Wochenende

Nun, der Versuch einer Erklärung: Die Platte ist pfeilschnell und schubst auch alles entsprechend flott von der Platte in den Speicher - aber bis der (aus heutiger Sicht) etwas schwachbrüstige Prozessor und Speicher das Office auf dem Desktop aufgebaut hat, dauert eben und schluckt praktisch den Vorteil der flotten SSD und die gefühlte Geschwindigkeit..

Zurück