Godslayer666
Freizeitschrauber(in)
Ehrlich geschrieben, über nichts davon, nicht weil es mich nicht interessieren würde, sondern weil ich in solchen Belangen gänzlich anders ticke.Über welches Thema davon magst du denn gerne reden? Verschuldung und Auswirkung auf zukünftige Haushaltsperioden?
Mal ein Beispiel: Wenn man eine Gesellschaft oder von mir aus auch einen Staat baut, dann wäre es erstrebenswert, dass man einen gemeinsamen Konsens findet.
Mein oberster Konsens wäre nicht, jeder leistet gleich viel zur Relation seiner Fähigkeit, wäre auch nicht x bestehendes Wirtschaftssystem soweit zu optimieren und/oder maximieren wie es nur geht.
Mein oberster Konsens ist und wird immer bleiben, die Lebensgrundlage zu respektieren und aufrechtzuerhalten.
Konkret heißt das was? Die Lebensgrundlage die wir alle gemein haben ist nicht nur der Planet an sich selber, sondern auch seine unfassbar interessante sowie auch sehr komplexe Naturwelt, mit diversen biologischen Biomen.
Daraus leitet sich ab, dass ein Mensch nicht nur rein durch Arbeitskraft/Geld seinen Beitrag leisten kann, sondern eben auch wie er mit der Lebensgrundlage von uns allen umgeht.
Hat natürlich jetzt nicht viel mit dem Thema: Steuern und Finanzen gemein, aber in vielen Debatten geht mir - in meinen Augen geradezu perverse - Fokus auf Geld, was konkret leistet der Mensch, usw. auf den Nerv und ich würde mir von der Menschheit allgemein mehr wünschen, sich mehr vom Geld zu entkoppeln, ähnlich der Utopie eines Star Treks.
-------
Wenn das zu sehr OT ist, kann es gerne gelöscht werden, bzw muss dann auch nicht weiter vertieft werden.

, mal schauen wie es sich entwickelt.