Steuergerät/Switch Audioquelle

• Ersteller Ersteller Gast1774861802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1774861802

Guest
Steuergerät/Switch Audioquelle

Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gerät das mehrere Audio Kanäle bündelt und einen Ausgang bereitstellt für den Anschluss am PC. Über das Gerät kann man dann zwischen den Eingängen umschalten. Ein Bekannter hat sowas als Zubehör bei seinem Roccat Headset (leider nur mit Klinke, ohne USB). Ziel des ganzen ist es zwischen Lautsprechern und Headset zu wechseln mit einem einfachen Knopfdruck, ohne jedes mal Programme/Spiele zu beenden, in Windows umstellen usw. Technisch müsste sich das Gerät wohl selbst als Wiedergabe/Eingabegerät bei Windows anmelden und entsprechend intern alles weiterleiten.

Hier noch einmal die Anforderungen:
- Min. 2 Eingänge (USB, 2.5 Klinke), sollte Ebenfalls Headset/Mikrofon unterstützen
- 1 Ausgang (egal ob USB oder 2.5 Klinke)
- Einfacher Knopfdruck zum Wechsel zwischen Eingängen unabhängig von Windows
- Preis egal
- bestenfalls platzierbar auf dem Schreibtisch
- nicht die Soundqualität verschlechtern.
- optional: Schick

Ich finde da leider nur KVM Switches die für den Fall aber eher ungeeignet sind und alte graue 5 Euro Hama Steckadapter.

Habt Ihr eine Idee ?

AW: Steuergerät/Switch Audioquelle

mhm...du meinst vermutlich 3.5 mm klinke.

am einfachsten wäre ein billiges mischpult...richtung behringer xenyx 502...und halt ein paar adapterkabel.

Du verwirrst ein wenig mit deiner Aussage...

Die ersten Sätze lesen sich so, als ob du eine Art Mischpult benötigst und hinterher liest es sich so, als ob du eine externe Soka / Vorstufe haben willst...kann es sein, dass dir der Unterschied Eingang / Ausgang nicht klar ist?

So wie ich das deute benötigst du ein Gerät, das je einen Eingang für den PC und ein Mikro und je einen Ausgang für KH und Boxen bereitstellt?!

Wenn ich das richtig interpretiere, dann brauchst du ne USB Soundkarte mit Mikroeingang. Davon gibts diverse z.B. von Focusrite, Tascam, Steinberg,... so um die 100€ musst du rechnen. Die Audioqualität wird dadurch sicher nicht beeinträchtigt, sondern normalerweise sogar eher besser, deine interne Soka (falls vorhanden) kannst du damit in Rente schicken.

Allerdings: USB Ausgänge dürfte keines der Geräte haben. D.h. ein USB Headset geht da ganz sicher nicht dran, ein USB Mikro auch nicht, sondern einfach nur ganz klassische analoge Verbindungen -> je nach Gerät Cinch, Klinke, XLR,...

Einfacher wäre es natürlich, wenn du klar schreiben würdest was du willst und vor allem was du konkret anschließen willst...

Also ganz einfach ausgedrückt, ich will an das Gerät mein Headset und meine Lautsprecher dran anschließen können. Anschließend per Knopfdruck einfach nur zwischen den Geräten wechseln. Mein PC gibt dann den Ton auf das jeweilige Gerät aus. Wobei bei dem Headset natürlich auch das Mikrofon funktionieren muss.

Ich hoffe das versteht man nun besser. Das Focusrite sieht dabei ganz gut aus, nur leider mit den falschen Anschlüssen.

Mit dem USB Plastikklumpen wird das nicht funktionieren. USB hat normalerweise nichts an einem Kopfhörer verloren daher gibt es auch nicht das was du suchst :)

Zurück