Stern-Spiele-Scanner: Steam-Spiele machen Probleme

Also mein Vater hat mir damals beigebracht das ich mir von niemandem was vorschreiben lassen brauche, insbesondere nicht bei solchen unwichtigen Sachen wie Computerspielen! Und das war auch richtig so!

Eltern die ihren Kindern sagen was sie Spielen dürfen und was nicht bekommen als Ergebnis das genaue Gegenteil.

Eure Kiddies werden so oder so ******** bauen, seit froh wenn es nur am Computer ist! Ich sag nur Rauchen, Alkohol, Drogen, Prügeleien, klauen....

Man kann noch so ein liebes und braves kind sein, Eltern SUCHEN nach was zum meckern! Und wenn es nur ist weil man den Schokohasen vor Ostern gefunden und weggefuddert hat... irgendwas ist immer!

Wenn Eure alten euch wegen Computergames stress machen, kommt mal mit ner Flasche Vodka nachhause und kotzt ihnen den Boden voll, nur so kann man das ganze mal etwas in Perspektive rücken.
Das ist sehr krass formuliert, aber ich stimme dem zu. Eltern suchen wirklich nach etwas, womit sie einen stressen können. Und von Drogen und dem ganzen Zeugs ist es wesentlich schwerer wieder weg zu kommen - Lektüre: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Sehr gutes Buch. Sollte jeder mal gelesen haben. Und das Buch beruht auf Tatsachen. ;-)

Ich weiche vom Thema ab. Zum Thema habe ich zu sagen, dass der Scanner vielleicht ne gute Idee ist. Wie man aber weiß, sollte Software erst öffentlich gemacht werden, wenn diese "fehlerlos" ist. Ob der Scanner im Endeffekt auch eingesetzt wird und gebraucht wird, ist eine andere Sache. ;-)
 
Gebt den lieben Eltern hier mal nicht so viele Tipps.

Ist ja wie Weihnachten.Dann kommt es tatsächlich noch soweit, dass sie irgendwann herausfinden seit wie vielen Jahren ihre Kinder schon 18er Games zocken.

Mir ist diese ganze Plauderei über "euren" Jugendschutz egal. Ich bin Jahrgangsbester auf nem Gymi und zocke nebenbei auch Ego-Shooter. Solang ich beides ausbalancieren kann passt doch alles! Auch wenn meine Eltern eigentlich was gegen solche "Games" haben.... Kann mir doch egal sein! ;)

Edit: Achja, Z3R0B4NG, du hast völlig recht! :)
 
Ich fände es erbärmlich, wenn mir meine Eltern mit einem Scanner hinterher spionieren müssten. :schief:

Die Eltern sollen lieber mal mit ihren Kindern sprechen..
Wenn die nicht mal ein bisschen Vertrauen haben und die PCs scannen müssen :schief:

Mal ganz davon abgesehen, wie komisch die USK ist :D
Manche Unterschiede in den Freigaben sind einfach nur komisch...

Wie auch schon angesprochen; wenn die Kinder alt genug sind haben die eh genug Ahnung um so nen lächerlichen Scanner auszutricksen.
 
Ich fände es erbärmlich, wenn mir meine Eltern mit einem Scanner hinterher spionieren müssten. :schief:

Die Eltern sollen lieber mal mit ihren Kindern sprechen..
Wenn die nicht mal ein bisschen Vertrauen haben und die PCs scannen müssen :schief:

Mal ganz davon abgesehen, wie komisch die USK ist :D
Manche Unterschiede in den Freigaben sind einfach nur komisch...

Wie auch schon angesprochen; wenn die Kinder alt genug sind haben die eh genug Ahnung um so nen lächerlichen Scanner auszutricksen.


Ich glaube auch nicht das die 14-16 jährigen übermäßig von ihren Eltern kontrolliert werden damit.
Da geht es wohl eher um die noch jüngeren 6-12 vielleicht. Denen würde das schon wesentlich schwerer fallen. Und in deren Händen haben solche Spiele auch nichts verloren.
Ich glaube wir sind uns alle einig das es nicht übermäßig verwerflich ist wenn ein gefesstigter 14-15 jähriger Spiele ab 16 spielt.
Eigentlich auch etwas schönes an neuen Konsolen. Das immer die Zeit angezeigt wird wie lange welches Spiel genau gespielt wurde. Bei der Wii sogar auf dem eingebautem Kalender. Weiß nicht ob es bei den anderen auch so ist.
Aber so kann man wunderbar schauen ob die Kinder noch heimlich nachts weitergespielt haben z.B.. Und dann wird die Wii einfach wieder ins Wohnzimmer verbannt.
Sowas ist durchaus sinnvoll.
 
Als ob es so schlimm ist, wenn Kinder Nachts Wii spielen.:schief:
Ich sags mal wie ich es denke.

Ich bin 15. Ich sitze am Tag verhältnismäßig lange am PC, und Spiele selbst Spiele ab 18 und 16, teilweise von Steam, teilweise durch meine Eltern für mich gekauft. Die Eltern haben sich entschlossen, mir zu vertrauen, auch in Sachen Amokläufen. Bis heute habe ich niemanden verprügelt, und bin auch sonst nicht übermäßig aggressiv. Wenn mich einer ärgert, stehe ich drüber. Auch zocke ich manchmal mitten in der Nacht, jedoch nur am Wochenende und in den Ferien. Das könnte ich auch in der Woche, was ich selbst aber kategorisch ablehne.
Ich dürfte es, solange ich am nächsten Morgen aus dem Bett komme und zur Schule gehe.
Wenn ich lernen muss, oder irgendwas aufholen, dann kann ich das Nachts tun, wenn ich will.
Auch kann ich Nacht fernsehen und lesen solange ich will. Mein Internet wird mir nie abgedreht, genausowenig wie der Strom.

Und ich führe kein schlechtes Leben, und nehme natürlich hinreichend am Leben teil, auch habe ich keine schlechten Noten.

Wenn es keine Probleme gibt - why not?
 
Also mal im Ernst ich spiele seit ich ich 14 bin Spiele ab 18 wie ca. 8 von 10 männliche Mitschüler aus meiner Klasse auch (Gymnasium). Bisher ist mir bei keinem von uns eine erhöhte Gewaltbereitschaft aufgefallen.

Man sollte das Alter nicht als Maßstab für so etwas nehmen, weil es schlicht nicht repräsentativ für die Entwicklung einer Person steht. Es spricht nichts dagegen Altersempfehlungen zu erteilen jedoch sollten diese nicht überbewertet werden.

Computerspiele sind mal wieder ein billiger Sündenbock mit dem sich Politiker, die von der Materie meist kaum Ahnung haben, aus der Verantwortung stehlen wollen. Dies tun sie weil das Verbieten von Spielen viel einfacher ist als gegen die realen Probleme wie zum Beispiel Mobing vorzugehen.

Ich finde es widerlich wie manche Politiker versuchen sich nach Amokläufen mit unüberlegten Verbotsforderungen zu profilieren.

Solange Krichenverteter in diesen Gremien sitzen weigere ich mich sie anzuerkennen.

Selbst wenn meine Eltern mir das Spielen verbieten wöllten könnten sie es niemals durchsetzen.

Warum?

Weil ich ein autonom denkendes Lebewesen bin und meine eigenen Entscheidungen sowie Einschätzungen treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste möglichkeit für eltern den kindern das Spielen zu verbieten ist einfach einen kleinen Singlecore PC hinzustellen mit Onboard Intelgrafik. Fürs Schreben (Office) und Internet langts.

Und dieses ist sogar noch billiger

1000€ Game PC +25€ Nutzlos Scanner
gegenüber

299€ Office PC

man spart gut und gerne 700€ mindestens^^
 
Computerspiele sind mal wieder ein billiger Sündenbock mit dem sich Politiker, die von der Materie meist kaum Ahnung haben, aus der Verantwortung stehlen wollen. Dies tun sie weil das Verbieten von Spielen viel einfacher ist als gegen die realen Probleme wie zum Beispiel Mobing vorzugehen.

Ich finde es wiederlich wie manche Politiker versuchen sich nach Amokläufen mit unüberlegten Verbotsforderungen zu profilieren.

Solange Krichenverteter in diesen Gremien sitzen wiegere ich mcih sie anzuerkennen.
Amen. ;)

Selbst wenn meine Eltern mir das Spielen verbieten wöllten könnten sie es niemals durchsetzen.

Warum?

Weil ich ein autonom denkendes Lebewesen bin und meine eigenen Entscheidungen sowie Einschätzungen treffen kann.
Richtig, dann geht der gepeinigte Nachwuchs einfach zum Kumpel und spielt dort. Macht zu zweit an ner Konsole auch meist noch mehr Spaß.

Das Problem ist, dass die Menschen wohl immer dümmer (PISA bestätigt das wohl) und vorallem bequemer werden. Warum selbst auf den Nachwuchs aufpassen - "der Staat hat die Aufgabe" denken viele aber wehe eine ErzieherIn oder eine LehrerIn wollen den Nachwuchs zur Vernunft bringen, dann stehen die Eltern mit einem mal vor der DirektorIn und meckern.
 
Die "Killerspiele" machen die Kinder kaputt? Kenne keinen der sonderlich Aggro ist oder so(jeder den ich kenn darf alles spielen,kenne teilw. mädchen die cs spielen). Ich hab mit 5 Tekken auf der PS1 gespielt, haue auch nich irgendwelche Fremden K.O. Ich hab GTA2 gespielt,... alles ist noch normal im Kopf. Heute bin ich 1,85 Groß, überdurchschnittlich gut in der Schule und PCs sind mein Hobby- NORMAL. Ich darf spielen was ich will weil meine Eltern wissen dass es nur SPIELE sind und ich nich gleich Amoklaufen gehe. Ich kann irgendwelche pixel am PC abmetzeln ohne zu zögern seit ich klein war- in der Realität ist die wahrnehmung,verarbeitung etc. von gewalt trotzdem eine völlig andere!!
Ich verstehe nicht warum hier Spiele gecuttet werden? Der einzige unterschied ist ,dass das Spiel weniger Spaß macht- wofür sind spiele nochmal da?-, Ich weiß zB nicht was es bringen soll Leichen verschwinden zu lassen? An Ragdolls ist nichts brutal, ohne Ragdolls ists bloß unrealistisch. Über zensur von losen Gliedmaßen kann man sich streiten, aber manches ist einfach nur unnötig...
Meine Mutter meckert wegen etwas am PC sitzen, wenn die wüsste wie gut sie es mit mir hat:schief: (kein alkohol/drogen/straftaten,gute noten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Scheiß brauch kein ein Mensch, die Eltern sind das Problem. Ich hab als ich jünger war auch Games gespielt die angeblich für mein Alter nicht zugeschnitten waren und es hat mir nicht geschadet (Doom,Quake,Duke Nukem etc.). Meine Eltern haben natürlich immer ein Auge darauf gehabt was ich spiele, ist auch normal sind halt meine Eltern. Jemand der Dinge aus Spielen ins wirkliche Leben projezieren will, der hat einen psychischen Schaden und muss behandelt werden. Die Ursache liegt also woanders, wenn Eltern es nicht mehr schaffen mit ihren Kindern zu sprechen, sollen die sich ein anderes Hobby suchen als zu ******. Software die sowas ersetzen soll, soweit sind wir schon gekommen Armutszeugnis.....
 
Die beste möglichkeit für eltern den kindern das Spielen zu verbieten ist einfach einen kleinen Singlecore PC hinzustellen mit Onboard Intelgrafik. Fürs Schreben (Office) und Internet langts.

Und dieses ist sogar noch billiger

1000€ Game PC +25€ Nutzlos Scanner
gegenüber

299€ Office PC

man spart gut und gerne 700€ mindestens^^
Gibt bei der Sache nur ein Problem - es gibt auch ältere Spiele die nicht ganz ohne sind, welche auf dem Teil laufen. ;-)
 
Zurück