Stereo zu 5.1

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe mein 5.1 Soundsystem heute aufgebaut(es ist mit 3 mal 3,5mm klingenstecker angeschlossen).
Ich hab es in Windows auch bereits konfiguriert, jedoch habe ich das problem, dass mp3 musik nur über die 2 front lautsprecher ausgegeben wird, sowohl mit vlc als auch mit windows media player.
raumauffüllung lässt die hinteren 2 lautsprecher verzehrt und verzögert klingen.
Youtube videos funktionieren jedoch ohne probleme so, als würde der vordere linke sound einfach am hinteren linken lautsprecher wiedergegeben werden, das selbe auch mit dem rechten hinteren.
Wie kann ich es einstellen, dass auch die in vlc oder windows media player die hinteren lautsprecher normal funktionieren?

Ich verstehe nicht das Problem. Wenn du einen Datei mit Stereoklang abspielst, kommt diese auch nur in Stereo aus den Boxen, was ist daran falsch? :D

Es ist der Onboardschip ALC892.
Das problem ist, dass ich gerne die audioabspiel programme dazu kriegen würde stereo datein auch mit jeweils den rechten/linken channel hinten abzuspielen, wie es auch im flash player klappt.

Ach das ist einer dieser wunderschönen Realtek-Chips oder? :ugly:

Was hat denn der Treiber dazu für Möglichkeiten?

Habs gerade nochmal nachgeschaut, die Grafische Schnittstelle von Realtek bietet sowas glaube ich an, wenn es die Hardware kann.

Ich habe den dazu passenden Hd audio manager installiert, wenn ich in dem jedoch lautsprecherauffüllung aktiviere(was die einzige option zu diesem problem ist) machen die hinteren 2 lautsprecher einen echo ähnlichen zeitverzögerten und verzehrten effekt und sind noch dazu sehr leise.

Wie sieht denn deine Soundanlage aus? Dass die hinteren Lautsprecher weniger Leistung haben als die Vorderen ist häufig normal, da man die beiden Vorderen auch zum Stereo-Musik-Hören nutzt.

Zeitverzögerung dürfte normalerweise nicht durch die Soundanlage entstehen, da hätte ich eher den Soundchip im Verdacht. Was hast du denn noch für Einstellungsmöglichkeiten? Kannst du auf Stereo und gleichzeitig 4/6 Kanäle stellen?

hmm ich hatte ma sowas ähnliches konnte es nur mit winamp + nem 5.1 plugin lösen
aber war auch nicht das gelbe vom Ei .

Oder das Problem mit einer Soundkarte lösen, die richtiges Upmixen beherrscht :D

Aber nochmal: Welches 5.1 System hast du? Manche haben einen Stereo Upmix integriert.

mein soundsystem ist ein logitech z506.
foobar und channelmixer sind zu umständlich, da ich es sonst umstellen muss, wenn ich wieder spiele.
ich mach mich mal nach einer soundkarte die eine vernünftige lautsprecherauffüllung oder ähnlich funktion hat.
danke für eure hilfe.

Was genau ist daran umständlich? Du stellst einmal ein, wie du deinen Upmix haben willst und das war's.
Warum solltest du etwas umstellen müssen, wenn du spielen willst? foobar2000 ist ein Audio-Player. Inwiefern hat der was mit Spielen zu tun?

Zurück