Stereo Upmix / Rearboxen / Bass aktivieren

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tage eine Xonar U7 externe Soundkarte zugelegt. Angeschlossen ist ein kleines Teufel 5.1 System (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) sowie mein HD 681 Headset. Der Sound gefällt mir soweit auch sehr gut, allerdings würde ich Musik gerne aus allen Lautsprechern hören, auch bei Stereoquellen. Dazu sollte es ja eine Art Stereo Upmix geben. Ich habe auch all möglichen Funktionen in der Asus Software ausprobiert, aber keine scheint Erfolg zu haben. Funktionieren tun die Lautsprecher allerdinsg (zumindest kommt beim Test mit der Software die nette Stimme aus allen Lautsprechern ;) ).
Wie bekomme ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stereo Upmix aktivieren

Kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber wieso sollte man ernsthaft Stereo auch auf die Surrounds verteilen wollen?? :wow:

Genau das ist es was mir beim Flashplayer tierisch auf die Eier geht! Videos von Youtube und anderen Plattformen kommen nicht, wie es korrekt wäre, aus den Fronts, sondern auch aus den Rears. Der Sound "schwebt" quasi mitten im Raum. Absolut ätzend sowas und nicht nachvollziehbar dass Macromedia diesen 100%-Bug seit Ewigkeiten ignoriert! Eine Anleitung aus dem Netz, mit geänderten DLLs, die bei Flash 'ne Front-Ausgabe erzwingen, funktioniert bei mir nicht! :daumen2:
Sorry für's Thread-Hijacking. ;)

Wie bekomme ich das hin?

Vielleicht mal hier schauen?

Vielleicht kann dein Teufelchen das schon, ohne Gefrickel an den Soundkarteneinstellungen.

Der Sound "schwebt" quasi mitten im Raum. Absolut ätzend sowas und nicht nachvollziehbar dass Macromedia diesen 100%-Bug seit Ewigkeiten ignoriert! Eine Anleitung aus dem Netz, mit geänderten DLLs, die bei Flash 'ne Front-Ausgabe erzwingen, funktioniert bei mir nicht! :daumen2:
Sorry für's Thread-Hijacking. ;)

Wenn das ein Flashbug ist, dann ist der an mir vorbei gerauscht - bei Stereo kommt es bei mir auch nur aus L+R (5.1 ist bei mir Standardeinstellung). Ist das sicher, dass das kein soundkartenspezifisches Problem ist?

Wenn das ein Flashbug ist, dann ist der an mir vorbei gerauscht - bei Stereo kommt es bei mir auch nur aus L+R (5.1 ist bei mir Standardeinstellung). Ist das sicher, dass das kein soundkartenspezifisches Problem ist?
Bin jetzt zu lazy zum gurgeln, ist aber definitiv ein Flashplayer-Bug unabhängig von der Hardware. Wurde schon vor langer Zeit als Bug gemeldet, aber Macromedia hat sich da irgendwie herausgewunden und sagt, alles sei ok, was es definitiv nicht ist!
Ist bei mir sowohl mit meiner alten SB Audigy von 2001, der Asus Xonar DSX und auch per HDMI über die GraKa!
Stereo über VLC, Foobar oder Winamp funktioniert einwandfrei, nur Flash muckt da rum.

Mit Windows XP gab's das Problem übrigens nicht. :what:

So, genaugenommen scheint das Problem noch ein anderes zu sein. Weder Center, noch Bass, noch Rearlautsprecher wollen Sound von sich geben.
Erst nochmal mein genaues Setup.
PC per USB an meine Asus Xonar U7. Diese ist dann folgendermaßen an meine Teufel (altes Concept E, aber bin gerade nicht mehr sicher, weils nirgends genau drauf steht) angeschlossen:
Links und Rechts vorne per Cinch direkt (einzeln) vom Anschluss am Teufel System hinten an die beiden Anschlüsse der Xonar. Sub/Center und Rear Left/Right sind jeweils von den beiden Cinchanschlüssen am Teufel System zu einem Klinkestecker zusammengefasst an der Xonar (Ctr und Rear wie in der Anleitung) angeschlossen.
Einstellungen in der Xonar Software: Lautsprecher auf 5.1 alle anderen Einstellungen/Verbesserungen aus.
Am Teufel Subwoofer sind alle Lautsprecher auf mittleres Level eingestellt, Crossover ebenfalls und die Phase auf 0°. Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es dort eigentlich auch nicht.

Klicke ich dann diesen Testknopf, so kommen auch aus allen Lautsprechern die korrekten Ansagen. Allerdings kann ich mit keiner Einstellung oder Quelle ansonsten die Boxen dazu bringen Sound hinten oder auf dem Center/Bass auszugeben.
Zumindest den Bass hätte ich auch gerne bei Stereomusik und eigentlich höre ich Musik auch gerne häufig mit Upmix.
Wie bekomme ich das hin? Ich hoffe auf eure Hilfe.

@OctoCore: Naja das hilft mir ja nicht wirklich weiter... ich möchte ja Filme usw. auch in echtem 5.1 genießen.

Wenn die Testöne gehen, aber zb ein Film oder Spiel nicht, dann liegt es eher an der Software, also: im Spiel mal auf Surround stellen, beim Film schauen, ob und wo man Surround einstellen kann und ob der Film überhaupt 5.1 hat ^^

Das ist ja schonmal gut^^. Ich werde es nachher mal mit Spielen und mit einer DVD testen. Aber sollte nicht auch irgendeine der Funktionen Stereo Sound auf 5.1 hochrechnen können (Xear Surround Max vermute ich), oder wenigstens den Bass nutzen?

PS Ich habe es jetzt mal mit einem Spiel (LoL) getestet und da kommt tatsächlich sofort Bass + Sound aus allen Lautsprechern. Gibt es denn jetzt irgendeine Möglichkeit Flashplayer/iTunes/alle "normalen" Programme dazu zu bringen, wenigstens Bass und Center mit zu nutzen? Ohne geht bei Musik (Bass) und Stimmen insgesamt (Center) immer einiges verloren. Ich habe oft gelesen in den Soundeigenschaften von Windows Flex Bass usw. zu aktivieren. Aber das taucht bei mir gar nicht auf (nur in der Xonar software). Könnte da schon irgendwo der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenn die Software jetzt nicht, aber wenn das jetzt vom Prinzip her wie bei einem AV-Receiver mit 5.1 ist, dann kann man irgendwo halt einstellen, dass der Sound, der vom PC kommt, an sich Stereo ist, aber in 5.1 ausgegeben werden soll, und dabei wiederum kann man AUCH einstellen, dass zB nur Frontboxen + Sub genutzt werden sollen.

Aber wo das dann bei Dir genau geht, weiß ich nicht ^^ könnte auch in der Playersoftware selbst sein. Aber irgendwoher muss die Soundkarte halt "bescheid bekommen", dass zB die Musik nur Stereo ist und nicht eine Surrounddatei, bei der nur grad Center, Rear und Sub die Klappe halten sollen ;) und entweder die Playersoftware bietet einen "upmix" oder "Lautsprecheraufüllung", oder aber die Asus-Software hat nen Modus, in dem ein Stereosignal erwartet und dann verteilt wird.

Wenn es die gleiche Software wie bei der Xonar DX ist, hast du irgendwo die Angabe des "Audiokanal"s (6 Channels). Wenn du diese auf 2 Channel stellst und weiterhin die Ausgabe auf 5.1, naja den Rest kannst du dir denken.

Nach ein bisschen nachforschen kann ich sagen: es scheint (fast) der gleiche Treiber wie bei der Asus Phoebus zu sein. Das Design ist identisch, ebenso die meisten Einstellungsmöglichkeiten. Und dort gibt es leider nirgends die von die angesprochenen Punkte. Kann mir da vielleicht jemand helfen, der diese Karte hat?

Kenn mich jetzt auch nicht mit der Software aus aber das hier könnte dir eventuell weiter helfen: How To Fix Asus Xonar 5.1 Stereo Upmix - YouTube. Auf der anderen Seite wenn es dir nur um Musik hören geht (offline). Dann kann gibt es da einige Player die den Upmix und die Bassverteilung via Software übernehmen. Als Player fällt mir da spontan Foobar (DSP Benötigt) ein und für stereo Quellen im Video musst du mal schauen kenne dort nur PowerDVD oder Total Media. (beides Shareware). Allerdings ist bei letzteres der Upmix, nun ja, minderwertig.

Danke, für die Arbeit, aber der Treiber aus dem Video unterstützt meine Karte nicht. Und dein anderer Vorschlag hilft mir nur bedingt weiter, da ich ja auch Youtube Videos und iTunes in 5.1 hören möchte.
Ich werde nochmal den alten Treiber von der CD Testen und generell eine Neuinstallation machen, aber ich fürchte das wird auch nicht helfen.
Hat schonmal jemand mit dem Asus Support zu tun gehabt? Oder kennt einen Erfolg versprechenden Weg mit denen in Verbindung zu treten?

Hab ein bisschen an meiner Asus Xonar DX rumgespielt...

Da bekomme ich bei WinAMP Surroundsound, wenn ich den GX Mode anmachen :ugly:

Oder wie ein anderer schon sagte mit 2 Channel auf 5.1, wobei das in deinem Treiber ja nicht gibt :/

Vielleicht gibt es den GX Mode ja

Zurück