Stereo Upmix mit Edifier S550 + Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

Oxid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Folgendes Problem: Bei der Wiedergabe von Stereoquellen im CMSS 3D Modus (also Upmixmodus) der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro kommt auf den hinteren Satelliten von meinem Edifier S550 zwar ein Signal an, dieses ist aber, abhängig von der Quelldatei immer mehr oder weniger stark matschig und verzerrt. Es klingt so, als ob der Upmix aus den Liedern bestimmte Frequenzbereiche herausfiltert und hinten wiedergibt. Man hört zum Beispiel, wenn man die vorderen Speaker komplett stumm stellt, hinten nur Teile der Gitarren oder Percussion, manchmal auch Teile des Gesangs. Leider klingt dies alles andere als gut, so als ob die einzelnen Tonspuren unsauber auseinander gemurkst werden würden. Zusätzlich hört es sich dann vorne teilweise so an als ob auf einmal ein Teil des Lieds ''fehlt'', das Volumen bei einem Beat ist z.b. einfach weg. So als ob während dem Lied jemand willkürlich am Equalizer rumspielen würde.

Nun meine Frage. Ist es irgendwie möglich die Soundkarte bzw. die Anlage dazu zu bringen Stereoquellen (mp3's, CD's etc.) so abzuspielen wie das ganze auch z.b. in einem Auto funktioniert? Einfach das an den hinteren Satelliten das selbe ankommt wie an den vorderen?
Hab schon ewig lange Foren durchsucht aber keine Lösung, geschweige denn jemand mit einem ähnlichen Problem gefunden.

*edit* Zum Abspielen verwende ich meistens iTunes, habs aber auch schon mit Winamp und Co probiert -> überall der selbe Mist. :(

Gruß Oxid :)
 
ALso, das CMSS 3D ist ja dafür da, einen "echten" Surroundsound zu erzeugen. Das ist vermutlich daher nicht das richtige zum Musik hochmischen. Du brauchst was, was einfach nur den Bass zum Sub abzweigt und dann "vorne" nach "hinten" kopiert. Das findet sich teils auch in der PLayersoftware, hast Du da mal geschaut? So was könnte auch "Lautsprecher auffüllen" oder so heißen. Evltl kannst Du auch absichtlich nur STereo vom PC abgeben, und am Boxenset gibt es einen "upmix" ?
 
Du brauchst was, was einfach nur den Bass zum Sub abzweigt und dann "vorne" nach "hinten" kopiert.
Genau danach suche ich. Eigentlich Stereo, nur eben auf 4 anstatt 2 Satelliten plus Subwoofer.

Das findet sich teils auch in der PLayersoftware, hast Du da mal geschaut? So was könnte auch "Lautsprecher auffüllen" oder so heißen.
Also für iTunes gibt es so eine Option meines Wissens nach nicht. Finde auch nichts dazu im Netz. Anscheinden soll es entsprechende Plugins für Winamp geben, finde aber keine Downloads dazu.

Evltl kannst Du auch absichtlich nur Stereo vom PC abgeben, und am Boxenset gibt es einen "upmix" ?
Das Edifier ist über den Grünen, Orangenen und Schwarzen Ausgang angeschlossen. Du meinst also ich soll nur den Grünen drinlassen? Ok, das teste ich mal. Denke aber nicht das es funktionieren wird.
Einen Schalter um 2.0 Signale umzuwandeln oder eine entsprechende Funktion über die Tischfernbedienung kann ich nicht finden.
 
Ich vermute nicht, da die wenigsten 5.1 haben und dann auch keiner 5.1 Musikaufnahmen haben wird.
Sondern halt nur Stereosystem und Aufnahmen.
 
Ich habe das Edifier ebenfalls aber nutze die Soundkarte von Auzentech ohne Probleme, auch mit der Xonar DX gab es keine Probleme. Das Edifier steht auf 5.1 Eingang? Die Creative mag ich nicht testen:daumen2:
 
Also, es gibt definitiv Optionen, bei denen man das hinkriegen kann, aber da ich kein 5.1 am PC habe, kann ich nix dazu sagen. Kannst Du vlt. mal eine andere Playersoftware testen? Oder mal screenshots der Creative-Menüs machen?

Und wegen des Boxensets: teste mal nur per grünem Anschluss, und Windows dabei auf Stereo einstellen.

Ganz allgemein: steht Dein Windows denn auf Surround? Denn wenn Du das Boxenset mit 3 Kabeln verbunden hast, muss das natürlch so sein, und so was wie CMSS-3D, wie ICH es kenne, wäre Quatsch, da das nämlich an sich dafür da ist, dass Du mit nur Stereokopfhörern trotzdem ein Surroundfeeling hast. Aber vlt. täusch ich mich da auch, ich kenne CMSS-3D halt nur als "Surroundsimulation bei Nutzung von Stereokophörern"
 
Zurück