arkim
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe mir endlich einen neuen PC zusammengestellt. Bisher war es so, dass ich immer mit einem Pentium 4 klar kam (wenn man es richtig macht und die Kiste nicht vollmüllt wie die meisten Leute, rennt Windows 7 sehr gut darauf).
Gaming mache ich nicht so viel, ich habe lediglich Risen in ganz vernünftiger Qualität auf meinem W500 Notebook von Lenovo spielen können (das hat eine 3D-Graka). Doch jetzt würde mich schon freuen, sowas wie Drakensang, Risen oder einen aktuellen Shooter mal in bester Qualität zu spielen!
Ich stelle Euch mal meine Zusammenstellung vor. Mir war wichtig, dass Luft nach oben ist, dass er noch erweitert werden kann und dass er leise ist.
Gehäuselüfter sind auch noch 2 leise verbaut, und ein beQuiet 700W-Netzteil.
Was meint Ihr? Welche Reserven schlummern eigentlich bei diesem Setup in Richtung Overclocking? Ich will kein Extrem mit einfrierendem Rechner, aber auch nicht auf Leistung verzichten, wenn sie da ist...
Preis war übrigens knapp 1500 EUR.
P.S.: Mein Monitor ist ein 16:10er mit 1920x1200.
Michi
ich habe mir endlich einen neuen PC zusammengestellt. Bisher war es so, dass ich immer mit einem Pentium 4 klar kam (wenn man es richtig macht und die Kiste nicht vollmüllt wie die meisten Leute, rennt Windows 7 sehr gut darauf).
Gaming mache ich nicht so viel, ich habe lediglich Risen in ganz vernünftiger Qualität auf meinem W500 Notebook von Lenovo spielen können (das hat eine 3D-Graka). Doch jetzt würde mich schon freuen, sowas wie Drakensang, Risen oder einen aktuellen Shooter mal in bester Qualität zu spielen!
Ich stelle Euch mal meine Zusammenstellung vor. Mir war wichtig, dass Luft nach oben ist, dass er noch erweitert werden kann und dass er leise ist.
Hier habe ich mich am schwersten getan, weil Gigabyte schon einige Mainboards hat. Ich vermute, dieses lässt bzgl. OC keine Wünsche offen. Mir war erstmal nur wichtig, genug Anschlüsse zu haben, mindestens einen PCI brauche ich auch noch, weil ich da meine alte Creative XFi einbauen wollte. Falls mir das nicht irgendwas anderes ausbremst, glaube ich aber nicht.1 x GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3 Z68 LGA 1155
Mir war wichtig, gleich den schnellsten dort verfügbaren Prozessor zu nehmen.1 x INTEL Core i7 2600K 4x 3.40 GHz 8MB
Im Prinzip habe ich den genommen, damit OC nichts im Wege steht. Ich habe da keine Ahnung mehr von. Meine letzten Overclocking-Erfahrungen haben etwas mit, festhalten, einem Intel DX2-66 zu tun. Da waren viele hier noch gar nicht auf der Welt Einen Monsterlüfter wollte ich nicht, der mir RAM versperrt.1 x EKL Alpenföhn Matterhorn
Soweit ich weiß, tut es wenig zur Sache, ob man 1333er, 1600, 1800er RAM nimmt.2 x 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
SSD habe ich gemieden, u.a. wg. Truecrypt. Die Samsung dient als recht große Bootplatte und soll schon recht schnell sein. WD Caviar Black oder sogar Raptor wären vermutlich lauter und auch nicht so viel schneller. Ich hätte beinahe SSD genommen; andererseits kann ich mit Nachladezeiten bei Games gut leben. Hey, früher haben wir Disketten gewechselt...1 x LG 22x+/- RW schwarz SATA
1 x 1.0TB Samsung HD103SM Spinpoint F3
Hier habe ich mir gedacht, der Leistungsrückstand gegenüber GTX580/590 ist nicht so riesig. Vor allem sind 580er viel teurer, dass sich das für mich nicht lohnt.1 x 1280MB Gainward GTX 570 Phantom 40nm
Gehäuselüfter sind auch noch 2 leise verbaut, und ein beQuiet 700W-Netzteil.
Was meint Ihr? Welche Reserven schlummern eigentlich bei diesem Setup in Richtung Overclocking? Ich will kein Extrem mit einfrierendem Rechner, aber auch nicht auf Leistung verzichten, wenn sie da ist...
Preis war übrigens knapp 1500 EUR.
P.S.: Mein Monitor ist ein 16:10er mit 1920x1200.
Michi
Zuletzt bearbeitet: