• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stelle meinen PC vor (Core i7 / GIGABYTE GA-Z68X-UD7 / GTX570)

arkim

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe mir endlich einen neuen PC zusammengestellt. Bisher war es so, dass ich immer mit einem Pentium 4 klar kam (wenn man es richtig macht und die Kiste nicht vollmüllt wie die meisten Leute, rennt Windows 7 sehr gut darauf).
Gaming mache ich nicht so viel, ich habe lediglich Risen in ganz vernünftiger Qualität auf meinem W500 Notebook von Lenovo spielen können (das hat eine 3D-Graka). Doch jetzt würde mich schon freuen, sowas wie Drakensang, Risen oder einen aktuellen Shooter mal in bester Qualität zu spielen!

Ich stelle Euch mal meine Zusammenstellung vor. Mir war wichtig, dass Luft nach oben ist, dass er noch erweitert werden kann und dass er leise ist.

1 x GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3 Z68 LGA 1155
Hier habe ich mich am schwersten getan, weil Gigabyte schon einige Mainboards hat. Ich vermute, dieses lässt bzgl. OC keine Wünsche offen. Mir war erstmal nur wichtig, genug Anschlüsse zu haben, mindestens einen PCI brauche ich auch noch, weil ich da meine alte Creative XFi einbauen wollte. Falls mir das nicht irgendwas anderes ausbremst, glaube ich aber nicht.

1 x INTEL Core i7 2600K 4x 3.40 GHz 8MB
Mir war wichtig, gleich den schnellsten dort verfügbaren Prozessor zu nehmen.

1 x EKL Alpenföhn Matterhorn
Im Prinzip habe ich den genommen, damit OC nichts im Wege steht. Ich habe da keine Ahnung mehr von. Meine letzten Overclocking-Erfahrungen haben etwas mit, festhalten, einem Intel DX2-66 zu tun. Da waren viele hier noch gar nicht auf der Welt ;) Einen Monsterlüfter wollte ich nicht, der mir RAM versperrt.

2 x 4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)
Soweit ich weiß, tut es wenig zur Sache, ob man 1333er, 1600, 1800er RAM nimmt.

1 x LG 22x+/- RW schwarz SATA
1 x 1.0TB Samsung HD103SM Spinpoint F3
SSD habe ich gemieden, u.a. wg. Truecrypt. Die Samsung dient als recht große Bootplatte und soll schon recht schnell sein. WD Caviar Black oder sogar Raptor wären vermutlich lauter und auch nicht so viel schneller. Ich hätte beinahe SSD genommen; andererseits kann ich mit Nachladezeiten bei Games gut leben. Hey, früher haben wir Disketten gewechselt...

1 x 1280MB Gainward GTX 570 Phantom 40nm
Hier habe ich mir gedacht, der Leistungsrückstand gegenüber GTX580/590 ist nicht so riesig. Vor allem sind 580er viel teurer, dass sich das für mich nicht lohnt.

Gehäuselüfter sind auch noch 2 leise verbaut, und ein beQuiet 700W-Netzteil.

Was meint Ihr? Welche Reserven schlummern eigentlich bei diesem Setup in Richtung Overclocking? Ich will kein Extrem mit einfrierendem Rechner, aber auch nicht auf Leistung verzichten, wenn sie da ist...

Preis war übrigens knapp 1500 EUR.

P.S.: Mein Monitor ist ein 16:10er mit 1920x1200.

Michi

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du den PC bereits gekauft, zusammengebaut und möchtest ihn nun von uns bewerten lassen, oder soll er erst gekauft werden?

Wie dem auch sei, das Mainboard ist klar zu teuer, je nachdem welche Anschlüsse du möchtest hätte z.B. das MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V vollkommen gereicht. Vielleicht wäre die ein oder andere "Stellschraube" für OC nicht vorhanden oder anders gewesen als beim teuren Gigabyte, aber wenn du eh nicht bis an die maximal mögliche Grenze mit einer Luftkühlung gehen möchtest, hatte es eines der günstigeren Mainboard locker getan.

Den Aufpreis hättest du besser in eine GTX580 und/oder SSD gesteckt oder komplett gespart.

Die CPU ist sehr gut, vor allem kommende Titel wie Battlefield 3 oder Anno 2070 profitieren von Hyperthreading, was aber nicht heißt das ein i5-2500k nicht auch gereicht hätte. Beim Kühler hätte ich aber zum Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2 oder der EKL Alpenföhn Nordwand rev. B gegriffen.

RAM (so lange er max. 1,5 Volt Spannung benötigt), Laufwerk und Festplatte passt, bei der Grafikkarte kommt es darauf an was du spielen möchtest. Wenn z.B. Battlefield 3 dein Hauptaugenmerk ist hätte sich eine GTX580 gelohnt, wenn nicht hätte man auch eine GTX560 Ti / HD 6950 nehmen können welche ein besseres P/L-Verhältnis als die GTX570 haben.

Welches Netzteil ist verbaut? Im allgemeinen finde ich 700 Watt sehr viel, selbst für max. OC und eine GTX580 würde ich höchstens um die 600 Watt nehmen.

In Sachen OC kenne ich mich kaum aus, es hängt aber immer auch von der CPU ab, ca. 4 GHz könnten möglich sein.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir endlich einen neuen PC zusammengestellt. Bisher war es so, dass ich immer mit einem Pentium 4 klar ...

[...]

Im Prinzip habe ich den genommen, damit OC nichts im Wege steht. Ich habe da keine Ahnung mehr von. Meine letzten Overclocking-Erfahrungen haben etwas mit, festhalten, einem Intel DX2-66 zu tun. Da waren viele hier noch gar nicht auf der Welt ;)

Einen DX2-66 hatte ich auch mal!!! Ach, war'n das noch Zeiten .... :D

Nee, ich habe den PC schon bestellt und er wird zusammengesetzt - ich habe dafür nicht mehr Zeit und Lust, bin halt kein Studi mehr ;) Ich dachte, eine GTX580 sei idR nur unwesentlich schneller als eine 70er? Erstmal will ich eigentlich auch Battlefield BC2 spielen. :)
Ich wollte vor allem mal raushören, wie es mit OC aussieht und ob ich da nicht irgendeinen Flaschenhals eingebaut habe...

Sinnvoller ist es erst zu fragen ob es gut ist und dann bestellen.
Die GTX 570 ist nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie ist gerade mal 15% schneller als eine GTX 560 Ti ,aber 20% langsamer als eine 580.
Wenn du also die maximal mögliche Gamingleistung willst, kommst du um eine 580 nicht herum, willst du aber nicht so viel ausgeben, kannst du auch eine 560 Ti nehmen, denn die reicht dann auch.
Und für 1500€ ist das ganze viel zu teuer. Für den Preis bekommst du einen Rechner mit i7, GTX 580 und einer SSD und natürlich ein neues Netzteil.

Ich finde das 1500.-EUR recht hoch sind und du hast nicht mal eine SSD dabei.
Verstehe nicht warum du ein Thread aufmachst um uns nur deine Hardware vorzustellen.
Wie quantenslipstream erwähnt hat,erst fragen und wenn es gut ist dann bestellen.
Jetzt ist es ja eh egal.

Schade, so viel Geld und dann nichteinmal eine SSD.
@TE: An deiner Stelle würde ich versuchen das so schnell wie möglich noch zu stornieren. Danach kannste dir hier was ordentliches von den Experten zusammenstellen lassen.
Ansonsten: Mein Beilid.

Sofern du den Rechner noch keine 2 Wochen hast und im Netz gekauft hattest, kannst du den so wie er ist zurück geben.
Für 1500 Ocken kaufe ich mir was, was noch mal eine Nummer fetter ist. :D

OK, ich regle das schon. Also im Prinzip weg von dem teuren Mainboard und hin zu einer GTX580 und/oder eine SSD... Aber so richtig schlecht ist er nicht, oder? Man muss auch noch ein bißchen Overhead für den Zusammenbau bedenken. Gehäuse ist ein Bitfenix Shenobi.

@Maurer

Da kann man zwar auch noch nen bisschen sparen, aber gute Zusammenstellung für den Preis.

Ich bin ja der Meinung, wenn man Übertakten will, sollte man auch einen PC selbst zusammenbauen können.

Hallo,

Aber so richtig schlecht ist er nicht, oder?
nein, für das Geld hätte man aber mehr rausholen können.

Wie man den PC gestaltet hängt letztendlich von dir ab, willst du die CPU übertakten, soll z.B. das kommende Battlefield 3 mit max. Details laufen, willst du in der Front USB 3.0 haben...

Je mehr man weiß was dir wichtig ist, desto besser kann man einen PC auf deine Bedürfnisse zusammenstellen, wenn du nur gelegentlich spielst halte ich z.B. eine GTX580 für übertrieben, da würde dann auch eine HD 6950 / GTX560 Ti reichen.

Gruß

Lordac

Ich bin ja der Meinung, wenn man Übertakten will, sollte man auch einen PC selbst zusammenbauen können.

Kann ich ja, aber es kostet halt Zeit, die ich anders nutzen muss und ich kann andere bezahlen, die das täglich machen - warum also nicht? Ich bin nicht so der geduldige Handwerker und war immer etwas ungeduldig und nachlässig im Detail (Kabel ordentlich verlegen usw.) - Meine Ungeduld hat immer Kabelsalat zur Folge. Kabelsalat und schnell Deckel drauf ;) Jau, USB3 werde ich an der Front (genauer gesagt oben) haben, war mir auch wichtig.
Ich glaube ich sehe zu, dass ich so eine Crucial M4 SSD nehme und davon boote.

Ach so - evtl. will ich meinen alten Scanner (an Adaptec 2940) laufen lassen und brauche Dualboot dafür, weil OSe jenseits XP definitiv nicht mehr damit zusammenarbeiten. Wird XP mit SSD klarkommen? Ich erinnere mich auch an SATA-Problemen zumindest bei XP ohne SP. Das konnte man nicht ohne weiteres installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen Epson GT-9000! :D Aber ja, das war eigentlich seit Win2000 schon immer ein schwieriges Thema.

Mal blöde Frage: Bei einer Gainward-GraKa, renne ich da wg. Treibern eher zu NVidia oder zu Gainward? Allgemeiner habe ich mir die Frage schon öfter gestellt. Man hat da ja oft die Wahl. Machen die Graka-Hersteller meist die fetteren Treiber (mit viel Blödsinn drumherum) und NVdia eher den Kern der Sache, oder kann man das so nicht sagen?

Zurück