Pc bootet nur ins Bios

Garhameluisee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit heute das Problem, dass sobald ich meinen PC starte ich direkt ins Bios geschickt werde und sich Windows garnicht mehr startet.

Zu dem ist in der Boot Priority liste keine Datenträger mehr. (S. bild)

Ich habe bereits mehrmals probiert meinen Pc neuzustarten und es hat leider nichts geändert

Mein Pc besteht aus Folgenden Komponenten:

Intel Core i7 11700k

Gigabyte Vision OC 3070

NZXT N7 Z590

4 x Corsair 8 gb RAM (den Genauen Namen weiß ich nicht mehr)

Samsung SSD 970 EVO 1tb (hier ist bzw war windows eig installiert)

Intenso SSD

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe und die damit einhergehende Zeit.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Versuche mal im BIOS von der jeweiligen Festplatte Direkt zu Starten um zu schauen ob es geht. Ich weiß allerdings nicht wie das bei deinem BIOS wie es geht. Eventuell BOOT Optionen. Wenn das nicht geht ist Warscheinlich dein Windows zerschossen und du musst es neu Installieren. Normalerweise Steht auch meistens Windows Boot bei der Samsung SSD dabei. Ich denke dein Windows Existiert nicht mehr.

Leider kenne ich das NZXT Bios nicht. Was ist wenn du im Bios auf die M2 klickst, kommt da was? Wie siehts im Advanced Mode aus?

Also wenn ich auf die M2 drücke passiert leider nichts. Hier im Bild ist der advanced mod bei Boot.
danke für die Schnelle antwort

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Ok Danke, ich habe das leider nicht hin bekommen es von der Festplatte dierekt zu starten. Dann würde ich das über eine USB stick neu installieren? Wie sieht es dort mit meinen Daten auf der Festplatte aus, sind die weg oder bleiben die?
Vielen Dank für die schnelle hilfe
Ich habe auch mal beim Boot menü geschaut und da stand „No boot device detected“
Ich denke dann mal dann hat es sich zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Festplatten ausgebaut und jeweils separat an den einzelnen Steckplätzen ausprobiert?
Wenn hier nicht die Platte hinüber ist, klingt das fast schon nach einer völlig zerschossenen Partition bzw..... ach, ich hab grade keine Ahnung wie sich das nennt ... der Teil der dem Bios sagt, wo die Daten Anfangen oder so ähnlich. Dann kann eine Neuinstallation zwar funktionieren, aber alle Daten sind weg.

Dem ersten Bild nach wird das physische Laufwerk noch erkannt, aber kein bootbares Betriebssystem darauf. => Entweder ist die SSD lässt sich gar nicht mehr lesen oder nur der Windows-Bootsektor ist hinüber. Ersteres kann man mit beliebigen, von USB-Stick bootbaren Umgebungen prüfen (inklusive der Windows-Installationsumgebung, der Treiber-nachladen-Dialog erlaubt Laufwerkszugriffe). Letzteres kann mit Windows-Bord- respektive Installations-Mitteln behoben werden. (Genaues Vorgehen von der Version und dem Fehler abhängig; gibt jede Menge Anleitungen.)

Ein Problem des Mainboards würde ich zu 95 Prozent ausschließen.

Zurück