• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Steinzeitkiste] Hardware upgrade, oder komplett neuer Rechner?

bims420

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Rechnerlösung für meine Mutter zu suchen, diese nutzt
hauptsächlich Facebook, hört Musik über Spotify, schreibt E-Mails und guckt sich eventuell mal ein Youtube Video
an.

Ich habe mir von einem "Freund" einen alten Rechner geben lassen, dieser hat folgende Spezifikationen:

Prozessor: Celeron CPU 2.93 GHZ
RAM: 504 MB RAM
GPU: Intel 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller

Das Teil kann, mit aktuellesten Treibern Antivirus Programm in Hintergrund, nichts. Es ist sehr langsam, bei Öffnen des Browsers kann ich gut 8 sec warten bis er erscheint.

Meine Frage:

Kann ich die schwäche des Systems mit einem Hardware upgrade beseitigen, wenn ja, welche Teile sollte ich austauschen?
Oder würdet ihr eher ein komplett neues System in betracht ziehen, wenn ja, auch hier die Frage in welche Richtung es für
die genannten Nutzungszwecke gehen soll.

Danke im vorraus für jeden der mir bei meinem Problem hilft.
Threads dieser Art liest man hier bestimmt öfters.

Sollen weitere Systeminformationen benötigt werden, gebt Bescheid, werde die dann nachreichen.

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde das Ganze komplett neu aufsetzen, die Kiste ist schon bald antik. :D

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A55M-VG3 (90-MXGP40-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die Frage ist jetzt, ob ihr 120gb reichen, dann könnte man das ganze System nämlich auf der SSD laufen lassen. ansonsten würde ich die hier noch dazu nehmen und gegebenenfalls die SSD rauswerfen:
Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du könntest alles bei Hardwareversand bestellen, das würde dich dann etwa 270€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues System zusammenstellen.
Welche Anforderungen hast du und wie siehts mit deinem Budget aus?
Ich habe jetzt nicht die größte Ahnung, aber ich glaube nicht, dass das irgendwer anders sieht.
Edit: Da war jemand schneller

klingt echt nach hopfen und malz verloren
ist das ein celeron D von ~2004/2005 ?
so ne kiste hab ich vorletztes jahr für meine eltern mit was zeitgemäßerem ersetzt
steht bei mir jetzt rum, ist aber echt grauenhaft lahm, aufrüsten ist da nicht sinnvoll drin
ich nutz es teils für alte games, die ich auf win 7 nicht zum laufen bekomm (star wars rebellion)

was der teutonnen gepostet hat klingt sehr vernünftig, sehr fairer preis auch

laptop könnt man auch noch überlegen, dann nimmts keinen platz weg und ist mobil in der wohnung
sowas in der art
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/windows+8+notebooks/asus+x551ca+sx029h+notebook
mit windows 347,24€

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja wirklich unheimlich schnell. Vielen Dank für die genaue Produkt Angabe (mit link!) die du mir zusammen gestellt hast. Ich denke eine SSD it 120 GB reicht,
ansonsten würde ich ihr auch noch eine externe kaufen. 270 Euro ist auch absolut verkraftbar. Vielen Dank! Da ein bequiet Lüfter verbaut ist, gehe ich davon aus, dass
dass System auch relativ leise ist. TOP!!!

Sollte sie wieder erwarten meinen Vorschlag sich einen Tower in die Wohnung zu stellen ablehnen, hättet ihr auch noch einen Tip für ein tragbares Gerät?

Gruß

rennpferd ist der läppi keins, aber für die genannten aufgaben sicher schnell genug,
ist halt so das günstigste, was man mit windows in der größe herbekommt, und asus find ich persönlich auch sehr ansprechend

ne nummer kleiner ginge vielleicht auch was um 300€

Wenn es noch etwas schneller sein soll, nimm vielleicht so etwas wie:
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

Der A4-4000 reicht aber auch - der G3220 wäre nur eine (schnellere) Alternative.

Außerdem bin ich kein Freund von 2x2GB Modulen... Dann lieber 1x4GB, da es keinen spürbaren Unterschied im "hausüblichen" Officebetrieb gibt - und man noch aufrüsten kann, falls 4GB nicht reichen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit zwei Modulen im Dual Channel-Modus bietet der Arbeitsspeicher natürlich mehr Bandbreite. Wenn 4GB sicher ausreichen, gehen natürlich auch 2x2GB, ansonsten nimm lieber 1x4GB (damit man später noch aufrüsten kann) oder gleich 2x4GB Ram.
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)

Wie viel wirklich gebraucht wird ist schwer zu sagen und hängt vom Anwender ab, ich z.B. kriege selbst 4GB kaum voll (außer mit Games).

//edit:
Ich seh' grad, schick und klein geht natürlich auch:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~ Knapp 330€.

Ansonsten geht es auch noch kleiner in Richtung Intel Nuc, ZBOX, ...

Zuletzt bearbeitet:
mit zwei Modulen im Dual Channel-Modus bietet der Arbeitsspeicher natürlich mehr Bandbreite.

Und genau DAS ist der Grund, warum ich 2x2 genommen habe - die AMD APUs haben nämlich genau da ihren Flaschenhals^^

Ein 8GB-Kit wäre in der Kiste übrigens verschwendet (und schon gar nicht 1600 CL11er für ne APU...), weil das System an sich zu schwach wäre, um irgendwas zu machen, das 8GB RAM braucht^^

Und genau DAS ist der Grund, warum ich 2x2 genommen habe - die AMD APUs haben nämlich genau da ihren Flaschenhals^^

Nur die Grafikeinheit. Und die wird eh nicht wirklich ausgelastet. Insofern hat man im Single Channel Betrieb für diesen Anwendungszweck eben keinen Flaschenhals.

So gesehen müsstet ihr alle auch die Samsung 840 Pro empfehlen, die hat beim Schreiben auch deutlich mehr Leistung als die 840 Evo/M500. Tut aber keiner, weil es für die meisten Anwendungszwecke keine Rolle spielt. Und so ist es auch mit dem Ram in diesem Fall.

So gesehen müsstet ihr alle auch die Samsung 840 Pro empfehlen, die hat beim Schreiben auch deutlich mehr Leistung als die 840 Evo/M500.
Wenn die Pro in einer Config Sinn ergibt, werde ich sie natürlich empfehlen. Ansonsten werde ich mich - wie alle Anderen hier - an den Grundsatz Performance/€ halten.

Abgesehen davon - diesen Crucial-Riegel gibt es bei Hardwareversand nicht und mit dem zusätzlichen Porto wäre der Riegel teurer als meine 1866er.

Tut aber keiner, weil es für die meisten Anwendungszwecke keine Rolle spielt. Und so ist es auch mit dem Ram in diesem Fall.
Nein, weil beide durch den Rest im PC limitiert werden (sei es LAN, das Laufwerk, eine HDD...) und somit die Pro einfach mehr kostet für gar nichts.
Wenn das Video aber mal in einer höheren Auflösung abgespielt werden soll, dann könnte das Problem durchaus wieder entstehen.

Wenn das Video aber mal in einer höheren Auflösung abgespielt werden soll, dann könnte das Problem durchaus wieder entstehen.

Selbst in 4k wird Single Channel beim Abspielen von Videos keine Probleme machen (das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne Belege).

Aber ich poste mal wieder meine geliebten Benchmarks:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/315237-business-rechner-4.html#post6082028
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-aufruesten-neuanschaffung-3.html#post6044703

Zurück