Stecker vom Kabel abgerissen (Lüftersteuerung)

Borotes

Kabelverknoter(in)
Stecker vom Kabel abgerissen (Lüftersteuerung)

Hi Leute,

ich hab heute das Gehäuse von meinem PC erhalten (Define R5). Ich musste aber feststellen, dass der Stecker von der Lüftersteuerung abgerissen ist ?

Da es ja nur ein 2 Adriges Kabel ist, müsste ich es ja eigentlich wieder einfädeln können.

Habt ihr ne Idee, wie es wieder halten könnte?

Danke im voraus! ?

Anhänge

• 20181124_113012.jpg
    20181124_113012.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
AW: Stecker vom Kabel abgerissen (Lüftersteuerung)

2 Adrig?
Du hast schon mal genau hingeschaut oder? :)
Für mich sind das zwei Kabel mit wenigstens 4 Adern. Da is nix mit einfach wieder einfädeln. Da benötigt man den Anschlussplan und die entsprechenden Kabelschuhe die in den Stecker passen.

Das ist Litze, deshalb sieht es nach mehr aus:schief: Die zwei Adern sind leider aus den gecrimten Kabelschuhen rausgerutscht. Natürlich kannst du das selbst neu crimpen, würde ich aber bei Neuware aus Prinzip schon nicht machen und eine RMA einleiten.

Danke für eure Nachrichten ?

Eigentlich würde ich es auch zurückschicken, aber ich würde den PC gerne noch heute Abend benutzen ? (Im schlimmsten Fall könnte ich den Lüfter auch an's Mainboard stecken)

Ich habe mal noch Fotos von den anderen Kabeln gemacht, eins davon sitzt bombenfest, das andere sieht aus als würde es beim nächsten Mal auch rausrutschen.

Kann man daran sehen, ob es wirklich 4 Adern sind? Für mich wirken es wie 2, wobei diese etwas ausgefranst sind.
Ich meine ich kenne mich nicht gut aus, aber die Lüfter haben auch nur 2 Pins? Ich glaube die Lüftersteuerung regelt auch nur die Spannung.

Ich wäre über jede Antwort dankbar ?

Anhänge

• 20181124_151038.jpg
    20181124_151038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • 20181124_151056.jpg
    20181124_151056.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 127

Zwei Pins, ganz klar.

Was du tun kannst: Die Kabelschuhe aus der Plastikbuchse rausfriemeln (Häkchen runterdrücken an der Seite); die Litze wieder in die Schuhe stecken und mit einer Zange festklemmen (dabei die Form der Kabelschuhe nicht verbiegen!); Schuhe wieder in die Buchse einführen.

Alternativ statt mit der Zange quetschen einfach kurz anlöten, wenn du entsprechendes Equipment hast.

Alternative 2: Neue Buchse + Kabelschuhe bestellen (läuft meist als Moddingzubehör) und ganz neu crimpen.

Die Lüftersteuerung im R5 ist Mist, das Teil macht nur Probleme. Klemme deine Lüfter am Mainboard an und fertig.

Hintergrund: Fractal Design hatte / hat wohl Probleme mit dem Schiebeschalter für die Spannung, der nur bei ausgeschaltetem PC betätigt werden soll, da er sonst unter Umständen einen Kurzschluss verursacht. Da die Lüftersteuerung keine Sicherung hat kann dabei das Netzteil kurzgeschlossen werden, was wiederrum bei einigen Netzteilen zu Kabelbränden geführt hat. [Link Fractal Design Define R5 - Schmoren/Brand durch Lüftersteuerung? )
Moderne Mainboards haben doch meist mehr als 4 Anschlüsse, das reicht normalerweise für alle Lüfter, für mehr Lüfter sollte man eine Lüftersteuerung z.b. in einem der 5,25" Schächte verbauen.

Zurück