• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Stecker-Typ herrausfinden

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich versuche herauszufinden wie dieser Stecker hier heißt. Ich möchte dafür ein paar Buchsen kaufen.
led-png.1000430


Dieser Stecker ist an einem IRIS 14 Rainbow Lüfter dran, und ist für die LED-RGB Beleuchtung. Er hat aber nicht das Standard LED 4Pin Maß. Also diese Dinger hier Passen nicht: (Der Oben gezeigte Stecker ist kleiner)
5x-schwarze-PIN-Stecker-Verbindungsstecker-zur-Verbindung-von-LED-SMD-RGB-Strips-Controller-Vers.jpg

Hat jemand eine Idee wie die Stecker heißen?
Oder wie ich weiter danach suchen kann? Es gibt Millionen Stecker Typen, und ich wollte mir jetzt nicht Div. mögliche kaufe und probieren.

Gruß
Chris
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
Ich weiß zwar auch nicht, wie der korrekt heißt, aber wichtiger dürfte das Rastermaß sein, also wieviel mm die Pins auseinander stehen. Wenn du das kennst, findest du schnell passende Gegenstücke.
 

Metaltyp

PC-Selbstbauer(in)
Der Steckertyp heißt "PH", gibt es in verschiedenen Ausführungen (Anzahl der Pole) und von verschiedenen Herstellern und hat 2 mm Rastermaß.
 
TE
CL90

CL90

Software-Overclocker(in)
Gerade heute hab ich den Lüfter mit zur Arbeit genommen um das Rastermaß auszumessen :(
Hätte ich mal ein Milimeterband daneben gehalten, hätte ich gesehen, dass das es keine krummen Maße sind.

Tausend dank dir! :)
die 2mm stimmen und die PH Stecker sehen identisch aus. Ich bestell mir dann mal ne Box davon und Bastel endlich los.
 
TE
CL90

CL90

Software-Overclocker(in)
Das stimmt so nicht ganz :D
Das Rastermaß beträgt genau 2,54 mm

Das ist falsch. Ich hab es selbst mit einem Messschieber nachgemessen. Der Abstand von Loch-Zentrum zu Loch-Zentrum beträgt 2.0mm.
der Abstand über alle 4 Löcher (wieder Zentrum) beträgt genau 6.0mm.

Mag sein, dass der Stecker dann den Zusatz PH 2mm bekommt. Aber die Maße 2mm stimmen ganz genau :)
 
Oben Unten