Steckdosenleiste/Überspannungsschutz?

Jineapple

Komplett-PC-Käufer(in)
Steckdosenleiste/Überspannungsschutz?

Hi,

ich bekomme ab morgen die Teile um meinen PC zusammen zu bauen. Ich hatte allerdings noch einen Gedanken: Ich wohne im Studentenwohnheim, daher könnte ich mir vorstellen, dass mit den vielen Verbrauchern hier das Stromnetz vielleicht nicht immer super stabil ist. Deswegen habe ich an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz o.ä. gedacht. Im Moment habe ich da irgendein No-Name Teil, bei dem ich bezweifle dass ein Überspannungsschutz drin ist ;)

Ist so etwas nötig/sinnvoll oder wird das durch das Netzteil schon abgefangen?

Wenn sinnvoll, was wären Empfehlungen zum Kaufen?

Das Netzteil das in den PC kommt ist ein Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Steckdosenleiste/Überspannungsschutz?

Das Netzteil fängt primärseitige Störungen ausreichend auf, das sollte also nicht das Problem sein.
Ein Überspannungsschutz ist vorallem dann interessant wenn du dir die Hausratversicherung inkl. Elementarschäden (Blitzschlag!) sparen möchtest. Eine solche Versicherung kostet dich in deiner Studentenbude aber auch nur ~25€/Jahr.

Eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kostet bei Aldi 10 € (woanders etwas mehr). Die kann man ruhig investieren.

Wenn man aber ohnehin eine Steckdosenleiste für den PC braucht...

In den billigen Steckdosenleisten ist meist einfach nur ein Varistor verbaut der bei Spannungsspitzen das ganze einfach Kurzschließt, bei besseren Dingern ist auchnoch ein Gasentladungsröhrchen verbaut. Wunder sollte man sich davon nicht erwarten, ein guter Überspannungsschutz besteht aus 3 Stufen (Grob-, Mittel- und Feinschutz), wobei solche Stechdosenleisten, Adapter usw. die letzte Stufe dastellen. Gute (PC) Netzteile haben sowas übrigens integriert.

Ich wohne selbst in einem Studentenwohnheim und Überspannung ist da eher weniger ein Problem, die Netzspannung schwankt zwar zwischen 220 und 230V, das ist jedoch weniger ein Problem. Geräte wie große Motoren die Spannungsimpulse abgeben sind im Normalfall auch nicht vorhanden. Jedoch ein Problem ist das sich Scherzkekse am Sicherungskasten zuschaffen machen können, bei mir vermutlich einmal passiert. Dann sitzt du im Dunkeln, dagen hilft allerdings nur eine USV, die sind aber mit 100-300€ nicht ganz so billig.

Da wir im Gang eine Perilexsteckdose haben bin ich bis 11KW recht gut gerüstet, Octasockelmainboard und 16 fach SLI/CF können kommen.

Meinen Eltern hat eine 8€ Leiste mit Überspannungsschutz vermutlich den Fernseher + Bluerayplayer gerettet.
Schaden kann es nicht.

Da gebe ich Dir Recht, schaden kann dass nicht. ;)

Mittlerweise wird aber soviel Müll verkauft,

da sollte man wissen, welchen Schutz man braucht. ;)

Zurück