Mal sehen ob jetzt ein Markt an Spielen entsteht, die mit einem "wirklich kaufen" Feature werben. Klar, geht auch nur wenn keine Online-Dienste am Spiel hintendran hängen...
Sorry, aber da liegst du schlicht falsch.
Das ginge nur wenn der Rechteinhaber (Publisher / Entwickler) "mitspielen" täte und das wird schlicht nicht passieren, weil das nicht in deren Interesse ist, das du Besitz, über die reine Benutzung hinaus, erwirbst.
Auch früher schon, als du Spiele noch "in grauer prähistorischer Vorzeit" auf einem Datenträger analog im Laden erworben hast, hast du nur eine (Nutzungs)Lizenz für das Spiel erworben, aber keine Rechte am eigentlichen Spiel (stand und steht auch so in den damaligen AGBs, nicht das die allermeisten sowas je gelesen hätten, auch damals nicht).
Allerdings warst du da halt "gezwungenermaßen" Besitzer und Inhaber des Datenträgers und somit eben auch der dazugehörigen Lizenz, da das ja nicht trennbar gewesen ist, wie seit dem Zeitpunkt als man Spiele im Grunde nur noch digital erweben konnte und sie an einen Account auf einer Plattform (Steam, ect. pp.) gebunden wurden.
Entsprechend, solange der Gesetzgeber da nichts anders regelt, als es geregelt ist, wird sich daran auch nichts ändern und brauchst du auch in Zukunft nicht hoffen das sich dahingehend etwas grundlegend ändern wird.
...aber ein Cyberpunk auf GOG kann man noch wirklich besitzen. Ein Horizon: Zero Dawn auf GOG ebenfalls, aber ein Forbidden West schon nicht mehr.
Nein auch auf GoG "besitzt" du das Spiel nicht, sondern erlaubt man dir lediglich die Lizenz auch ohne direkte Verbindung zum Client / Account nutzen zu können, indem Installation und Nutzung, in ihrer Funktionsfähigkeit, nicht direkt an ersteres gebunden sind.
Aber auch auf GoG musst du dafür erst einmal deinen "Lizenz"-Key über deinen dortigen Account aktivieren und somit an diesen Account binden, um das überhaupt zu können.
Heißt z.B. das du ein Cyberpunk 2077 nicht weiterveräußern darfst und ggf. auch kannst, anders als früher eben den Datenträger mit der Lizenz.
Heißt weiterhin das eben auch deine Lizenz flöten geht, wenn GoG mal irgendwann offline gehen sollte und du nicht mehr deine von deinem Account runtergeladenen Dateien besitzt.
Anders als früher, wo du, solange du auch nur den Key hattest, der dich als legaler Rechteinhaber der Lizenz auswies und irgendwo her noch die Installationsdaten bekommen konntest, bzw. den Datenträger mit diesen hattest, welche ja ohne legale Lizenz (Key) nicht nutzbar waren, du auch 30 Jahre später das Spiel (sofern der Kopierschutz keinen Strich durch die Rechnung macht) legal benutzen durftest.
Das geht heute auch nicht bei GoG und schon gar nicht auf Steam, epic, uplay, usw. usf.