News Ausmisten für Windows 10 und 11: Microsoft räumt mit seiner Vergangenheit auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausmisten für Windows 10 und 11: Microsoft räumt mit seiner Vergangenheit auf

Microsoft wird nach und nach einige Anwendungen für Windows 10 und 11 einstellen. Das Unternehmen kündigte 2023 an, 19 Funktionen deaktivieren zu wollen. Dazu gehören etwas das Wordpad, das Support Diagnostic Tool oder der Steps Recorder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ausmisten für Windows 10 und 11: Microsoft räumt mit seiner Vergangenheit auf
 
Als Entwickler finde ich das Rauswerfen von Legacy Software super. Raus mit dem Zeug, her mit der Möglichkeit die Architektur und die Performance zu verbessern. Natürlich gefällt das den Nutzern der einzelnen Tools nicht - aber mal ehrlich, dann muss man eben links und rechts schauen was verfügbar ist.
 
Bei Microsoft ist "altes Zeug" die Hauptgrundlage für den Firmenerfolg. Etwas Vorsicht ist also angebracht und im Gegensatz zu Routinen innerhalb einer laufenden Anwendung, die je nach Programmierung stören können, fressen ungenutzte, nicht gestartete Tools auch keine Performance.

Die hier genannten Elemente sind allerdings überwiegend Flops aus Zeiten, in denen Microsofts Neuerungen überwiegend als Problem und nicht als Bereicherung gefeiert wurden. Von daher dürfte die Rückkehr zu einem noch älteren Funktionsstand nicht all zu viel Geschrei mit sich bringen. Es bleibt aber zu hoffen, dass die WMR-Headset-Anbieter noch eine direkt SteamVR-taugliche Software herausbringen.
 
So so word pad wird also verschwinden. Ich selbst verwende das noch immer weil es nützlich ist. Ich frage mich das die Kostenlose Alternative ist ist, die auch so Funktioniert wie auch wordpad genauso.
 
Falls jemand eine gute Alternative zu Steps kennt ...

War ein gutes Tool um relativ einfach Schritt für Schritt Anleitungen zu erstellen.
 
Paint Classic und Notepad Classic habe ich als erstes Installiert.
Dieses Tabs gedöns beim neuen Notepad ging wir extrem auf die Nerven.
 
Paint Classic und Notepad Classic habe ich als erstes Installiert.
Dieses Tabs gedöns beim neuen Notepad ging wir extrem auf die Nerven.
Und dann hatten sie mit einem dreisten Update im letzten Jahr die alte Windows-Fotoanzeige durch irgend einen App-Schrott ersetzt, dem genau die nützlichen Zoom- und Anzeigefunktionen fehlten, der die alte Anzeige so kompfortabel machte. Mußte man anschließend in der Registry rumspielen und Datentypen neu zuordnen, um das wieder rückgängig zu machen. Ich mag das überhaupt nicht, wenn irgendwer remote in der Software meines Persönlichen Rechners ungefragt rumpfuscht. Schon garnicht, weil er meint, besser zu wissen, was für mich gut und richtig sei und was ich nicht mehr bräuchte.
 
Jo dieser Tabs Müll beim Win 11 Notepad ist ne Katastrophe!

MS geht einem doch eh nur auffe Nerven. Würde 300 € zahlen oder alternativ 8,99 € im Monat wenn ich nen Win 11 bekomme ohne Bloatware und dazu mit dem guten alten Win 2000 UI. Remakes sind doch grade angesagt, also los :D

Ganz ehrlich das Win Ui ist komplett fürn A.rsch.
 
Verstehe nicht wirklich wieso MS dass macht. Die Gui ist nach 7, mit ihren Kacheln, Werbung und das neue Startmenü alles bei der Mehrheit verhasst und wird dann mittels Tweaks und Tools wieder auf Klassic gepatcht.

Wenn ich ein Produkt anbiete möchte ich doch dem Kunden gefallen, sollen die den Quatsch halt optional Anbieten.
Ich möchte eine schlanke Gui und brauche den ganzen Schnickschnack nicht.

Ich habe das erst gar nicht gesehen mit den Tabs im Notepad. Meine Passwortliste ist auf Notepad geschrieben und mit WinRAR verschlüsselt. Einestages sehe ich da Tabs und Denke was soll der Dreck, klicke dadrauf und sehe meine Passwortliste, dachte das nicht euer Ernst hier.

Das neue Paint und genau diese Fotosanzeige ist genauso mies, wenn du auf Diashow gehst kannst du kein Vollbild mehr machen und dazu so behinderte Slides und Zooms.

So langsam glaube ich dass ist alles Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für irgendwelche Programmierer bei MS, damit die ihren Job behalten gibts diesen ganzen Mist als Zwang. Wenn man Versucht krampfhaft neues zu bieten wird wohl jede noch so sinnlose Erweiterung mit Eingebaut damit man sagen kann H1/H2 Update muss man haben ist ja so Neu und Toll, würg.

Veränderungen...
Solche inkompetenten psydo Argumente machen mich richtig Sauer! Ich brauche keine "Veränderung" die eine Verschlechterung zum ist Zustand darstellen, kapiert!

Wer das toll findet bitte nutze es doch, den anderen lass die Wahl es nicht zu nutzen.
Ich entscheide selbst, was ich möchte und was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dieser Tabs Müll beim Win 11 Notepad ist ne Katastrophe!

MS geht einem doch eh nur auffe Nerven. Würde 300 € zahlen oder alternativ 8,99 € im Monat wenn ich nen Win 11 bekomme ohne Bloatware und dazu mit dem guten alten Win 2000 UI. Remakes sind doch grade angesagt, also los :D

Ganz ehrlich das Win Ui ist komplett fürn A.rsch.

- O&O ShutUp10++

- Win10: StartIsBack++ https://www.startisback.com
Win11: StartAllBack https://www.startallback.com

- 8GadgetPack https://8gadgetpack.net/
Zusätzlich die nicht so "gebloateten" Gadgets von orbmu2k: https://orbmu2k.de/

- Für Android Synchronisierung ohne Cloud, zB über Wireless
MyPhoneExplorer, da gibt es auch ein praktisches Gadget zu.

1707424615695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche inkompetenten psydo Argumente machen mich richtig Sauer! Ich brauche keine "Veränderung" die eine Verschlechterung zum ist Zustand darstellen, kapiert!

Wer das toll findet bitte nutze es doch, den anderen lass die Wahl es nicht zu nutzen.
Ich entscheide selbst, was ich möchte und was nicht!
Redest du auch auf Arbeit so mit deinen Vorgesetzten, wenn mal wieder Softwareupdates anstehen die Änderungen mit sich bringen? :haha:

Bei Android/iOS gibt es regelmäßig kleine und größere Änderungen, trotzdem wird nicht so viel geweint. Bei Windows hingegen wird sofort auf die Tränendrüse gedrückt. Du kannst dich hier noch so sehr aufplustern, interessiert mich nicht im geringsten.
 
also ich finde auch bei Android gewisse Änderung katatstrophal.Am liebsten würde ich wieder auf Werkseinstellung setzen.Nur leider sind dann auch meine ganzen Daten mit Weg.Ich weis nicht was die Hersteller von manchen Handys zu sich genommen haben,aber gut ist das echt teilweise nicht.Die Steuerung ist teilweise so schlecht,das man davon laufen will.Ich scheine wohl die Ausnahme zu sein,weil ich kann das Handy durch solche Änderung teilweise nicht mehr gut bedienen.
Bei Windows ist es teilweise echt zum davon laufen.Alleine von WIndows 7 zu Windows 10 ist schon bei einigen Bereichen eine Katastrope.Ich weis das man mehr klicken muss,aber ich bin es Gewohnt das wenn man die Dateien Makiert das es gleich sofort die Gesammt Länge uind so unten Anzeigt.Bei WIndows 10 scheint sowas nicht vorgeshen zu haben.Dachte zuerst mit dem Classic Shell,das man damit auch das zurück hat,aber dem ist halt nicht so.So ganz wie unter WIndows 7 schaut es trotz der ganzen Anpassung noch nicht unter der Haupe aus.
Ich denke mal es ist halt nicht möglich WIndows 10 so auszueshen wie Windows 7 mit Klassisch Modus.
Ich habe es nach langen hin und her Aufgegeben,weil das mit WIndows 10 einfach nicht möglich war.
Teilweise stellte sich WIndows 10 Quer.Und das obwohl es heißt das das OS ne gewisse Freiheit hätte,wo man sich es selbst sein OS wie man es will Einstellen kann.Naja dem scheint es halt nicht zu sein.
 
Ich lese hier primär Mimimi weil man Angst vor Veränderungen hat und nicht gewillt ist sich an andere Software zu gewöhnen. Allein sich die furchtbare Win9x/2000 Oberfläche zurückzuwünschen ... :wall:

Finde ich ziemlich unsachlich.

Ich glaube auch kaum, dass sich hier jemand die Win9x/2000 Oberfläche zurückwünscht, wenn überhaupt den Stand von beispielsweise dem Startmenu von Windows 7, der meines Erachtens den Sweetspot an guter Funktionalität und Handhabung darstellt. So wie auch Desktop Gadgets und Aero Glass Effekte.

Früher sah vieles wesentlich eleganter aus, es wurde u.a. mit Schattierungen gearbeitet, damit Applikationen gefälliger und besser strukturiert aussahen. Bestes Beispiel dafür Office Applikationen und Outlook.

Mit Windows 10 und 11 wurden auch noch andere unsinnige Dinge eingeführt. Beispielsweise das Entfernen von den Fensterrahmen links und rechts (sowie auch unten). Das führt dazu dass Applikationen oder auch Spiele nun links einen Rand von 8 Pixels freilassen. Das sieht bei vielen Dingen total bescheuert aus, vor allem wenn man Games im Window mode spielt. Man kann das 1000x mal wieder linksbündig mit dem Bildschirmeand ausrichten, beim nächsten Start hat man wieder so ein Offset.

Anstatt solche und andere Dinge zu fixen wird ständig irgendwo etwas ohne Sinn und Verstand geändert.

Man kommt sich langsam so vor wie im Supermarkt, wo auch ständig immer wieder was umgeräumt wird.
Im Supermarkt hat das (zumindest für den Laden) ja auch einen bestimmten Nutzen, die Käufer sollen auch mal andere Produkte sehen.

Nur, bei einem Computer, an dem man bitteschön auch effizient arbeiten möchte, killen unnötige Änderungen einfach den Workflow.

Das allerschlimmste ist jedoch nicht nur die Gestaltung, GUI sachen. Viel schlimmer noch ist das Forcieren von Online Accounts.
Konnte man mit Windows 7 noch problemlos in jeder Version lokale User Accounts haben so hat sich das scheibchenweise geändert.
Mit Windows 10 waren erst nur die Windows Home User betroffen, mit Windows 11 zieht sich die Schlinge um unseren Hals (Stichwort Autonomie, Kontrolle über das System) immer mehr zu, nun gibt es auch Online Konten Zwang für die teurere Pro Version.

Das ist alles die Vorbereitung darauf, dass wir in die völlige Abhängigkeit von Online Accounts getrieben werden und ohne einen solchen Funktionierenden Online account bald nicht mal mehr in Windows einloggen können.

Noch gibt es Tools wie Rufus, aber ich würde damit rechnen, dass Microsoft die Möglichkeiten in der Registry auch irgendwann mal entfernen könnte und dann stehst Du ganz schön blöd da, wenn Dir Microsoft die tolle Nachricht verkündet a) nur noch Online Accounts und b) Du darfst demnächst monatlich für Windows zahlen.
Vermutlich wird man das so perfide anstellen das mit der Aussage zu verknüpfen, wenn Du noch Windows Patches, Security Patches bekommen möchtest.

Wenn Du nicht mitspielst wird irgendwann Deine Windows Installation sowohl unsicher werden als auch nicht mehr supported sein. Die Hersteller von Applikationen und Treibern ziehen inzwischen auch nach, um ihre Support Aufwände zu schmälern. Windows 7 wird oft gar nicht mehr supported und wart mal ab bis es soweit ist, dass Du bitte immer auf einem recht neuen Windows stand zu stehen hast, um Support zu bekommen.

In diese Richtung wird es insgesamt gehen ...
Wir haben also im Grunde 3 schwerwiegende Probleme
a) Microsoft Bullshit Änderungen an Windows (die man wenigstens konfigurierbar hätte machen sollen)
b) Microsoft Cloud Strategie, uns immer abhängiger von Microsoft zu machen
c) In Windows integriertes KI System, bei dessen Nutzung und damit verbundener Datenverarbeitung in der Cloud wir Microsoft immer mehr persönliche Daten zuspielen. Weswegen Microsoft es sich auch erlaubt, Windows 10 + 11 (sowie auch Upgrades) zu verschenken. Mit unseren Persönlichkeitsprofilen lässt sich (nachhaltig/langfristig) mehr Geld und Kontrolle ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du auch auf Arbeit so mit deinen Vorgesetzten, wenn mal wieder Softwareupdates anstehen die Änderungen mit sich bringen? :haha:

Deswegen hat man auch 2 - 3 Evaluierungssysteme, je nach Unternehmensgröße. Wenn alles passt dann wird ausgerollt, aber da soll sich wer anders drum kümmern.

Ich habe das erst gar nicht gesehen mit den Tabs im Notepad. Meine Passwortliste ist auf Notepad geschrieben und mit WinRAR verschlüsselt. Einestages sehe ich da Tabs und Denke was soll der Dreck, klicke dadrauf und sehe meine Passwortliste, dachte das nicht euer Ernst hier.

Das neue Paint und genau diese Fotosanzeige ist genauso mies, wenn du auf Diashow gehst kannst du kein Vollbild mehr machen und dazu so behinderte Slides und Zooms.

Meine Passwortliste befindet sich in der guten schwarz - roten DIN A5 Kladde :D Aber ja ich verstehe dich komplett. Der neue Media Player ist auch nen absoluter Schrott, gut das es den WMP Legacy noch gibt :ugly:
also ich finde auch bei Android gewisse Änderung katatstrophal.Am liebsten würde ich wieder auf Werkseinstellung setzen.Nur leider sind dann auch meine ganzen Daten mit Weg.Ich weis nicht was die Hersteller von manchen Handys zu sich genommen haben,aber gut ist das echt teilweise nicht.Die Steuerung ist teilweise so schlecht,das man davon laufen will.Ich scheine wohl die Ausnahme zu sein,weil ich kann das Handy durch solche Änderung teilweise nicht mehr gut bedienen.

Ohne LineAgeOS hätte ich einfach kein Smartphone :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Editor nutze ich sowieso seit Jahren Notepad++ bsw.
Ich erwarte einfach, dass mein HP Reverb G2 weiterhin funktioniert.

[...]

Ganz ehrlich das Win Ui ist komplett fürn A.rsch.

Mein Wunsch-Windows wäre jedenfalls auch ein Windows, wo ich zwischen dem Wurstfinger 8-11-Gui für DAUs und dem hoch anpass-/modbaren Win7-Gui mit paar modernen Ergomonieergänzungen wählen könnte...
 
Mein Wunsch-Windows wäre jedenfalls auch ein Windows, wo ich zwischen dem Wurstfinger 8-11-Gui für DAUs und dem hoch anpass-/modbaren Win7-Gui mit paar modernen Ergomonieergänzungen wählen könnte...

Das ist jetzt bisschen OT aber: Im Win11 Update menu wird dir was davon erzählt wie Windows Update CO2 einsparen kann.

Gleichzeitig wird Energie und Internetbandbreite dafür genutzt dir im Start "Menu" Infos über B Promis anzuzeigen.

Jetzt mal ehrlich? Wer soll das ernst nehmen?
 
Zurück