Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

mal offtopic :what::
knapp $4500 seit dem Tag als Steam damals erschien. Ist ok :)
Ich glaube gewisse Summen sind generell OK. Überleg mal, man kauft sich 8-10 Vollpreisspiele pro Jahr, das ist ja jetzt nicht weiter "schlimm", hört sich zumindest nicht nach viel an (ich persönlich kaufe mehr, aber nur in Sales). Das ist nichtmal 1 Spiel pro Monat. Das wären dann immerhin ca 500€ im Jahr. In 15 Jahren also 7500€. Letzteres klingt nach verdammt viel, aber wie gesagt, letztlich ist das auf all die Jahre gerechnet immer noch nicht viel.

Wenn man sich jetzt diese 7500 € ansieht und das für ca 100-150 Spiele, dann verstehe ich nicht, wie man heute noch sagen kann spielen sei ein teures Hobby: wer weniger ausgeben will, hat die Chance - wie gesagt ich habe über 300 Spiele - für knappe 1000€.

Rechne das mal mit anderen Hobbies oder Gewohnheiten gegen:
Ich gehe regelmäßig aus mit Freunden. 50€ sind da nichts pro Nacht, im Schnitt wohl 1x die Woche, als Student warens wohl 5x ;)
52 Wochen im Jahr... (2500) und rechne ich auch jetzt mal seit der Installation von Steam bei mir (2003 oder so), dann sind das 15 Jahre... oh wow.

Oder andere Laster: ich rauche zwar nicht, aber ich glaube das Päckchen kommt jetzt auf ca 4€.
Manche rauchen eines am Tag. 4€x 365.25 x15-> 21.000€

Ich habe noch keinen Cent bei Steam selbst ausgegeben und kann Steam daher auch nicht voll nutzen.

Man kann, wenn man nicht mehr als 5 Euro ausgegeben hat, keine Freunde hinzufügen und hat noch andere Einschränkungen.

Allein deshalb ist Steam für mich der letzte Saftladen.

Nicht mal EA ist mit Origin so dreist wie Steam.

Ich kaufe meine Spiele günstig als keys im Internet.

@Deathy93
Hab auch noch nie was bei Steam gekauft, sondern nur damals HL, HL2, CS:S und so von gekauften CDs hinzugefügt.
Von Einschränkungen sehe ich bei mir aber nichts.:huh: Vielleicht liegt das aber auch am Alter meines Accounts, der ja fast von Anfang an besteht.

Ich weiß genug über dich: zum Beispiel, dass du offenbar nicht sinnerfassend lesen kannst. Eine gut gemeinte Empfehlung, sich das sicherheitshalber ansehen zu lassen, ist kein Urteil. Google mal was das Wort bedeutet. Ich hab ha nicht geschrieben: mann, du bist ja völlig krank du gehörst in Therapie.

Mann du hast sie ja nicht mehr alle...

PS: Ich habe außerdem nie behauptet das ganze Profil zu kennen, aber nur zu deiner Info: die meisten "Aufdeckungen" passieren von Leuten außerhalb derer die das "ganze Profil" kennen. Ich bin weder im Familienleben noch sontswas integriert, und dennoch decke ich bei uns "im Haus" jährlich knapp 30 "Übergriffe" (Misshandlungen, Vergewaltigungen, Mobbing etc) auf, die all den Leuten in der nahen Umgebung nie aufgefallen sind. Deren Begründung ist dann immer "der/die war doch schon immer so", akzeptieren also Gewisse Verhaltensmuster als Charaktereigenschaften, während man als außenstehender diese schon neutraler einschätzen kann. Natürlich wären auch Fehldiagnosen möglich, aber genau aus dem Grund empfehle ich ja sich einfach nur mal kurz durchecken zu lassen, daran ist ja nichts falsches, oder etwa nicht? Hatte bislang übrigens noch nie eine Fehldiagnose(und ums nochmal zu verdeutlichen, das beim Kollegen war keine Diagnose, lediglich eine einzelne Auffälligkeit, zu einer Diagnose gehört ein ganzes Muster).

Alles gut Sherlock. Mach wie du denkst. Qualifiziert bist du trotzdem nicht in meinen Augen, auch nicht für generelle Andeutungen/Empfehlungen/Diagnosen/Beurteilungen sonstiger psychischer Art. Und ob ich nicht mehr alle habe, lass ich lieber auch nochmal von jemand anderen überprüfen :ugly:. In diesem Sinne :banane:

Ich habe noch keinen Cent bei Steam selbst ausgegeben und kann Steam daher auch nicht voll nutzen.
Man kann, wenn man nicht mehr als 5 Euro ausgegeben hat, keine Freunde hinzufügen und hat noch andere Einschränkungen.
Allein deshalb ist Steam für mich der letzte Saftladen.
Nicht mal EA ist mit Origin so dreist wie Steam..

Lul. War das schon immer so oder ist das als neues "Feature" eingezogen? Bestimmt um "Scammer" etwas abzuschrecken.

@Deathy93
Hab auch noch nie was bei Steam gekauft, sondern nur damals HL, HL2, CS:S und so von gekauften CDs hinzugefügt.
Von Einschränkungen sehe ich bei mir aber nichts.:huh: Vielleicht liegt das aber auch am Alter meines Accounts, der ja fast von Anfang an besteht.

Ein Steamspiel im Laden zu kaufen hat auch jene Sperre aufgehoben. Bei mir wurde die Sperre bspw durch CoD MW2 aufgehoben. Damals 2009

Ich weiß genug über dich: zum Beispiel, dass du offenbar nicht sinnerfassend lesen kannst. Eine gut gemeinte Empfehlung, sich das sicherheitshalber ansehen zu lassen, ist kein Urteil. Google mal was das Wort bedeutet. Ich hab ha nicht geschrieben: mann, du bist ja völlig krank du gehörst in Therapie.

Mann du hast sie ja nicht mehr alle...

PS: Ich habe außerdem nie behauptet das ganze Profil zu kennen, aber nur zu deiner Info: die meisten "Aufdeckungen" passieren von Leuten außerhalb derer die das "ganze Profil" kennen. Ich bin weder im Familienleben noch sontswas integriert, und dennoch decke ich bei uns "im Haus" jährlich knapp 30 "Übergriffe" (Misshandlungen, Vergewaltigungen, Mobbing etc) auf, die all den Leuten in der nahen Umgebung nie aufgefallen sind. Deren Begründung ist dann immer "der/die war doch schon immer so", akzeptieren also Gewisse Verhaltensmuster als Charaktereigenschaften, während man als außenstehender diese schon neutraler einschätzen kann. Natürlich wären auch Fehldiagnosen möglich, aber genau aus dem Grund empfehle ich ja sich einfach nur mal kurz durchecken zu lassen, daran ist ja nichts falsches, oder etwa nicht? Hatte bislang übrigens noch nie eine Fehldiagnose(und ums nochmal zu verdeutlichen, das beim Kollegen war keine Diagnose, lediglich eine einzelne Auffälligkeit, zu einer Diagnose gehört ein ganzes Muster).

Probier gar nicht zu diskutieren. Schlüssige Argumentation und intelligentes Verhalten sind in einem Technikforum fehl am Platz. Eher müsstest du meckern, warum es nur 21.000€ sind.
Auch ich hätte gesagt, dass Autos zu sammeln deutlich sinnvoller ist, einfach weil richtige Autos auch eine geniale Wertanlage sind, aber das versteht der 08/15 Typ halt leider nicht.

Nachdem, was aus diesem Thread geworden ist, hab ich bevorzugt mein posting wieder zu löschen.
Besser is das. ;)

deaboniert.

Total Spend: $974.29

...weniger als ich erwartet hatte. :ugly:[FONT=&quot][/FONT]

Bin mittlerweile auch eher am Hardware spielen als am Games zocken... An der Uni hatte man kein Geld und mehr Zeit ggf dann noch ein paar Jahre an der Uni etwas Geld und mäßig Zeit und danach dreht es sich noch mehr... wenn man jetzt noch zum Zocken kommt, dann richtig :)

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn die Zeit knapper wird, will ich die auch mit Games verbringen und nicht mit sinnfreier Bastelei und Tweakerei. Das hab ich lange genug gemacht, als ich noch Zeit dafür hatte...

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn die Zeit knapper wird, will ich die auch mit Games verbringen und nicht mit sinnfreier Bastelei und Tweakerei. Das hab ich lange genug gemacht, als ich noch Zeit dafür hatte...

Bei ACO hast du doch viel Zeit investiert zum Tweaken?!

Gerade mal 77$ in 7 Jahren bei Steam, habe eben quasi nie bei Steam selbst gekauft^^.

Ich bin da seit 2009. Fand die Plattform schon immer super und hab da all meine Spiele gekauft. :P Sind aber tatsächlich "nur" 6,2k. Hab Total Spend und Old Spend fälschlicher weise zusammen gerechnet.

$72.51 in 13 Jahren :ka:

Da fällt mir grad auf HL2 ist schon 13 Jahre alt :what:

Zuletzt bearbeitet:

Probier gar nicht zu diskutieren. Schlüssige Argumentation und intelligentes Verhalten sind in einem Technikforum fehl am Platz. Eher müsstest du meckern, warum es nur 21.000€ sind.
Auch ich hätte gesagt, dass Autos zu sammeln deutlich sinnvoller ist, einfach weil richtige Autos auch eine geniale Wertanlage sind, aber das versteht der 08/15 Typ halt leider nicht.

Das hier nie um die Frage ging, in welche Sachen man Geld anlegt, ist dir schon bewusst oder? Aber das versteht halt der 08/15 Typ nicht. So viel zum Thema Verhalten...

Bin gerade mal seit 2009 Steam Nutzer, und hab in der Zeit ca 2400€ in Steam ausgegeben. Und das ohne den ganzen Keys die ich nicht direkt bei Steam gekauft habe...

Alles gut Sherlock. Mach wie du denkst. Qualifiziert bist du trotzdem nicht in meinen Augen, auch nicht für generelle Andeutungen/Empfehlungen/Diagnosen/Beurteilungen sonstiger psychischer Art. Und ob ich nicht mehr alle habe, lass ich lieber auch nochmal von jemand anderen überprüfen :ugly:. In diesem Sinne :banane:

Lul. War das schon immer so oder ist das als neues "Feature" eingezogen? Bestimmt um "Scammer" etwas abzuschrecken.

Jap lass dir das von wem überprüfen. Nix anderes schrieb ich (hut also, dass du meiner Meinung bist obwohl du versuchst zu widersprechen) vorallem nichts von finalen Diagnosen. Aber herrlich wie sich die unter Umständen betroffenen gleich persönlich angegriffen fühlen. Ganz klarer Volltreffer :D

Ich kaufe dir ein *für mich* vor sinnfrei.

Ich bin zwar auch eher der, der (wenn er neben Familie und Jobs mal Zeit hat) loeber spielt (wenngleich inzwischen die Frage ist: was überhaupt Spielen wenn man nicht viel Zeit hat: Witcher 3 würde ich gerne, aber da spiel ich in einem Jahr noch dran...), und genau deshalb kaufe ich lieber immer gleich sehr potente Hardware statt alle 3 Jahre neu, aber da das Basteln durchaus auch Spaß machen kann würd ich ja nicht sagen es ist generell sinnlos.

Nach 10 Jahren (i7 von 2008) juckt es mich langsam mehr und mehr inter den Fingern... aber noch ists nicht notwendig, und so lange warte ich bei Neuanschaffungen immer... aber so eine 7nm Zen2 CPU samt ordentlicher GPU klingt schon mal fein. Aber vielleicht warte ich auf 5nm, DDR5 PCIe 5...?

Zuletzt bearbeitet:

Nach 10 Jahren (i7 von 2008) juckt es mich langsam mehr und mehr inter den Fingern... aber noch ists nicht notwendig, und so lange warte ich bei Neuanschaffungen immer... aber so eine 7nm Zen2 CPU samt ordentlicher GPU klingt schon mal fein. Aber vielleicht warte ich auf 5nm, DDR5 PCIe 5...?

Ein Spiele-PC für aktuelle Top-Titel lohnt sich doch heutzutage kaum noch. Für eine aktuelle Daddelkiste musst du doch schon €1.000,- aufwärts einplanen und der Rechner schluckt dann beim zocken 250Watt. Zum Vergleich; eine XBOX-S kostet €190 mit 50Watt und eine PS4-S €200,- mit 110Watt Verbrauch. Das ist vom Geld für Strom und Anschaffungskosten ein fetter Unterschied.

Und was kriegt man als PC-Spieler als Mehrwert bei raus? Ein wenig bessere Grafik und mehr Einstellmöglichkeiten und dazu verdongelte Spiele. Achja und Maus und Tastatursteuerung. Nee, ich bleib wohl noch für viele Jahre bei meinem jetzigen i7. Da lohnt die Neuanschaffung nicht bevor er abraucht.

Aber um beim Thema zu bleiben: bei Steam komm ich auf €69,96 da ich meine Spiele direkt im Laden kaufe wo sie erheblich billiger sind.

Steam: 0,00 Dollar (besitze dort ausschließlich geschenkte Spiele)
GOG: einige hundert Dollar (um die genaue Zahl zu ermitteln, müsste ich mal alle 104 PayPal Zahlungs-Bestätigungsmails zusammenrechnen - grad keine Lust darauf)

So muss das. Nieder mit DRM!

Steam: 0,00 Dollar (besitze dort ausschließlich geschenkte Spiele)
GOG: einige hundert Dollar (um die genaue Zahl zu ermitteln, müsste ich mal alle 104 PayPal Zahlungs-Bestätigungsmails zusammenrechnen - grad keine Lust darauf)

So muss das. Nieder mit DRM!

Bei GOG komme ich auf 2.271,72 € bei insgesamt 871 Spielen .... *nervös einen Bick über die Schulter wirft ob die Männer mit der weißen Weste schon in der Ecke lauern* :ugly: :D

Zurück