Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?

Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?

Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren. :ugly:
Dekadenz im Endstadium?

Ich verstehe Deine Schwierigkeit dabei nicht.
Es gibt noch Uplay, Origins und GOG und genug Spiele, die man etliche hundert Stunden spielen kann und die gleichzeitig hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Darf sich ein Battlefield-Junky keine 1080ti kaufen? :D

Diese beide Sätze in ein und den selben Beitrag und du empfiehlst mir eine Behandlung?

Bist du nicht mal ansatzweise in der Lage auf die Idee zu kommen, dass meine Spielebibliothek auch eine Sammlung und ein Zeitdokument ist?:what:

Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Das Thema habe ich schon oft in Beiträgen behandelt. Aber nett dass man gleich mal als krankhaft abgestempelt wird wenn man was anderes sammelt als derjenige der ein Urteil über einen fällt. :wall:

Die Forumskultur wird immer besser. :daumen2:

Er wollte glaube nur mal erwähnen, wie cool "Auto sammeln" ist. Das mit der Kultur in Foren ist leider wirklich so.

BTW: Nette Summe . Ich dachte mit 4,5k hatte ich schon viel.

Also ich hab in 15 Jahren bei Steam keine 1000€ ausgegeben und über 300 Spiele (das sind knappe 66€ pro Jahr - der Preis EINES Spiels, aber habe 20 pro Jahr gekauft a 3€). Mein Spiele-PC ist zum Teil 10 Jahre alt (i7 @4ghz von 2008, 12 GB RAM), Also sooo teuer ist das nicht, wenn man nicht immer alles sofort haben will und ein paar Monate auf nen Sale warten kann oder seinen Pile of shame zuerst abarbeitet

Bei mir in steam komm ich auf ca. 1700€....ich habe da auch keine Bibliothek mit hunderten Titeln... Ich kaufe in der Regel immer Aaa games oder relativ teure indies ab 15euro gleich zu Release.... Deswegen halt auch teurer.

Auf die 100.000 Euro komme ich, weil ich halt seit der ps1 immer alle Konsolen und handheld am Markt von Sega, Sony, nintendo, Microsoft noch neben dem PC hatte. Mein PC war auch immer recht aktuell, Fernseher habe ich auch immer einen aktuellen gehabt..... Dazu eben unmengen an (Konsolen) spielen....Und Zubehör wie HTC vive usw.... Damals Elsa 3d usw.
Denke für das gesamte Hobby gaming sind meine 100.000 Euro noch seeeeehr konservativ angesetzt ^^
Aber ich hatte immer den aktuellsten scheiss und werde auch in Zukunft immer den aktuellsten scheiss haben.... Solange es meine finanzielle Situation zulässt.

Ich muss ja auch nix verzichten. Ich gehe 2-3 mal im Jahr in den Urlaub an immer neue Reiseziele, ich habe viele Hobbys und ich lege genug für die Rente bei Seite..... Hausbar steht auch an.

Bist du nicht mal ansatzweise in der Lage auf die Idee zu kommen, dass meine Spielebibliothek auch eine Sammlung und ein Zeitdokument ist?:what:

Deine Lebensspanne ist nicht lang genug um alle Spiele spielen zu können, für einen Dritten ist die Bibliothek unbrauchbar und erfahrungsgemäß läuft einiges der Spiele nicht einmal mehr auf modernen Betriebssystemen bzw. wird von Steam nicht (mehr) ausreichend gepflegt. Ist damit nicht das Argument mit einem Zeitdokument irgendwie unpassend?

Bei GoG schaut es aktuell noch besser aus, aber auch die Plattform ist nicht in Stein gemeiselt. Bedenkt man die kurze Lebenspanne, die es die Plattformen erst gibt, dann kann in 10 Jahren theoretisch schon alles wieder vorbei sein.

TotalSpend
$0.00

Und genau so sieht es auch bei den anderen Plattformen aus.
Wenn ich mir die Summen manch anderer hier anschaue verstehe ich nicht, wieso man dann drauf rumreitet wenn ich 300€ in SC investiere statt den immer gleichen eher mäßig unterhaltenden Mainstream auf Steam & Co. zu kaufen.:schief:

Deine Lebensspanne ist nicht lang genug um alle Spiele spielen zu können, für einen Dritten ist die Bibliothek unbrauchbar und erfahrungsgemäß läuft einiges der Spiele nicht einmal mehr auf modernen Betriebssystemen bzw. wird von Steam nicht (mehr) ausreichend gepflegt. Ist damit nicht das Argument mit einem Zeitdokument irgendwie unpassend?

Bei GoG schaut es aktuell noch besser aus, aber auch die Plattform ist nicht in Stein gemeiselt. Bedenkt man die kurze Lebenspanne, die es die Plattformen erst gibt, dann kann in 10 Jahren theoretisch schon alles wieder vorbei sein.

Sollte das nicht eher seine Sorge sein?

Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Wie passt das zusammen? PC (ein aktueller noch dazu), für mehrere 1000€, nur um innnerhalb von 10 Jahren vielleicht 10 vollpreisspiele zu kaufen?

Klar können das Leute sein, die 24/7 sowas wie CS GO zocken, aber wozu brauche ich aktuelle HighEnd Hardware, wenn ich keine aktuellen bzw. fordernden Games spiele?

Das ist für mich so, als würd ich mir ständig den neuesten Porsche incl. Versicherung und allem drum und dran kaufen, nur um 1 mal im Jahr 100 Meter zum Bäcker zu fahren. :ugly:
Dekadenz im Endstadium?

Ich fühle mich einfach mal angesprochen :D
Ich kaufe einfach fast nie bei Steam direkt und zusätzlich spiele ich generell recht wenig am PC. Die Hardware habe ich eig nur weil ich gerne mit High End Hardware rumspiele :haha:

Diese beide Sätze in ein und den selben Beitrag und du empfiehlst mir eine Behandlung?

Mehr sage ich jetzt nicht dazu. Das Thema habe ich schon oft in Beiträgen behandelt. Aber nett dass man gleich mal als krankhaft abgestempelt wird wenn man was anderes sammelt als derjenige der ein Urteil über einen fällt. :wall:

Die Forumskultur wird immer besser. :daumen2:

Und warum sollten die beiden Sätze nicht passen. Offenbar kenn ich mich mit dem Thema aus, bin selbst betroffen. Oder wenn du willst formuliere ich es anders: ich habe selbst etwas Sammelsucht und kann dir empfehlen dich das ansehen zu lassen. Ein gewisser Grad ist gesund, ab einem gewissen Grad eben nicht mehr. Meine Empfehlung, auch als Psychologe dient nur, dir das ansehen zu lassen zu deiner persönlichen Gesundheit. Wenn du durch den Beitrag gleich aggressiv wirst, heißt das aber leider, dass wir uns nicht mehr auf der gesunden Seite aufhalten. Wenn du alles gleich als persönliche Beleidigung empfindest, dann hast du wohl auch selber ein Problem damit.

Du musst dich also nicht gleich über die Forenkultur echauffieren, nur weil du einen Beitrag nicht verstehst oder gleich in den falschen Hals bekommst. Wie gesagt, lass es dir sicherheitshalber ansehen, es SCHADET ja nicht sich ab und an einem Gesundheitscheck hinzugeben. Außer du kommst aus einer Vorchristlichn Zeit, wo Seelengesundheit überprüfen das gleiche ist wie sich geisteskrank schreiben. Jeder heutzutage sollte wissen, dass die psychische Gesundheit ebenso gepflegt gehört, wie die physische. Ansonsten wird ja auch der Körper krank. Es war also nur ein gut gemeinter Rat, du musst nicht gleich austicken und falls doch ab zur Untersuchung bei einem Experten (damit ist NICHT gemeint, dass ich sage du seist krank), das hört sich prinzipiell nicht gut an.

Abgesehen davon:
Der Vergleich reale und virtuelle Güter hinkt natürlich. Meine Autos und Wohnungen werden täglich mehr Wert, die Wohnungen produzieren sogar Einkommen. Meine Steam Spielesammlung tut dies nicht, sie existiert nur weil ich zu faul bin Spiele von verschiedenen Quellen zu installieren. Früher hab ich mal "echte" Spiele und Musik gesammelt (Konsolen-Cardriges, Spieleboxen), teils aus reiner Sammellust, teils um irgendwann mal profit daraus zu schlagen (meine NES Spiele und Schalplatten waren sogar echt was wert ;) ).

Ab dem Moment, wo ich ans Haus dranbauen wollte, damit das alles noch erweitert werden kann, war mir klar, dass das etwas exzessiv ist.
Steam behebt das leider nur teilweise: erstens seh ich nicht wirklich, wieviel ich habe zweitens haben diese Onlineverbindungen/Services leidet entgegen der alten Cardriges einen wertmindernden Effekt- und das war mit ein Grund das zu sammeln
Er wollte glaube nur mal erwähnen, wie cool "Auto sammeln" ist. Das mit der Kultur in Foren ist leider wirklich so.

BTW: Nette Summe ��. Ich dachte mit 4,5k hatte ich schon viel.

Also: Warum darf nicht ein "betroffener" etwas in diese Richtung sagen, sollen nur geistig völlig gesunde (sowas gibts übrigens nicht) darüber urteilen ob jemand anderer Krank ist und nicht jemand, der Erfahrung hat? Interessant. DA zeigt sich gerade die Forenkultur. Thumbs up!

Zuletzt bearbeitet:

Einfache Antwort:

zu viel, für das was ich spielen kann.

Na ja 1,3K gehen ja noch.

Ich bezweifle allerdings, dass Steam die Werte für Keys die aktiviert wurden berücksichtigt.....

Total spent: 80$ in bald 10 Jahren.

Vielleicht nochmal so viel im Humble Store. Plus nochmal geschätzt 80 im Einzelhandel oder anderen Shops.

Den Rest hol ich mir per Family Sharing oder zahle mit Guthaben aus verkauften Lootboxen im Sale. Manchmal machen mir nette Menschen auch Geschenke.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum sollten die beiden Sätze nicht passen. Offenbar kenn ich mich mit dem Thema aus, bin selbst betroffen. Oder wenn du willst formuliere ich es anders: ich habe selbst etwas Sammelsucht und kann dir empfehlen dich das ansehen zu lassen.

Der Vergleich reale und virtuelle Güter hinkt natürlich. Meine Autos und Wohnungen werden täglich mehr Wert, die Wohnungen produzieren sogar Einkommen. Meine Steam Spielesammlung tut dies nicht, sie existiert nur weil ich zu faul bin Spiele von verschiedenen Quellen zu installieren

Meinst du nicht dass das nicht dein Problem sein sollte? ;)

Meinst du nicht dass das nicht dein Problem sein sollte? ;)
Kommt drauf an wen du fragst:
Aristoteles - eher ja, außer ich bin im Staatsdienst und mache die Gesetze.
Hobbes: ja
Kant: nein
Mill: nein.

Je nach Philosophischer Ansicht ist es wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, anderen Leuten zu helfen. Ein Beitrag à la: Ich bin selbst "süchtig" und erkenne bei dir Anzeichen von Sucht, lass es dir sicherheitshalber ansehen" sollte hier nicht das Problem sein.
Dass wir alle hier etwas "Sucht" in uns haben ist ja nicht das Thema, deshalb sind wir hier, sobald etwas exzessiv wird, kann man ja mal eine Reflexion anregen. Ich weiß, Nächstenhilfe ist in unserer Zeit nicht mehr gern gesehen, jeder soll nur noch für sich selbst schauen, dass es ihm gut geht, der Rest interessiert nicht

Ich fühle mich einfach mal angesprochen :D
Ich kaufe einfach fast nie bei Steam direkt und zusätzlich spiele ich generell recht wenig am PC. Die Hardware habe ich eig nur weil ich gerne mit High End Hardware rumspiele :haha:

Schön, dass es noch wem so geht :3
Was dann am Ende mit nem 7820x & 1080Ti gespielt wird sind shooter ala ArmA2 die selbst unter 2600k + gtx590 flüssig gelaufen sind, aber hauptsache jedes Jahr einmal komplett basteln dürfen :ugly:

Je nach Philosophischer Ansicht ist es wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, anderen Leuten zu helfen. Ein Beitrag à la: Ich bin selbst "süchtig" und erkenne bei dir Anzeichen von Sucht, lass es dir sicherheitshalber ansehen" sollte hier nicht das Problem sein.
Dass wir alle hier etwas "Sucht" in uns haben ist ja nicht das Thema, deshalb sind wir hier, sobald etwas exzessiv wird, kann man ja mal eine Reflexion anregen. Ich weiß, Nächstenhilfe ist in unserer Zeit nicht mehr gern gesehen, jeder soll nur noch für sich selbst schauen, dass es ihm gut geht, der Rest interessiert nicht

Sammeln von games wurde ich nicht als Sucht sehen.
Genausowenig wie das sammeln und kaufen von Gold, Vasen, Schmuck etc.....

Es kostet wenig Zeit games zu sammeln..... Ergo würde ich da nicht von einer Sucht reden.
Wenn ich alle 3 Tage innerhalb ein game bei steam kaufe mit einem Zeitaufwand von 30 Sekunden habe ich für diese sammelsucht nach 10 Jahren vielleicht 3 Stunden investiert :)

Wenn man diese games dann aber 10 Stunden jeden Tag spielt, ja, dann hat man ein Problem.

Ich spiele auch für fast 300 Euro im Monat lotto..... Würd das aber nicht als Sucht sehen.... Ich hab halt nen online Abo das sich verlängert, wenn ich was Gewinne dann bekomme ich ne nachricht und wenn nicht dann halt nicht und da ich das geld dazu habe und der Einfluss und Zeitaufwand auf mein leben nahezu Null ist (ich guck mir keine ziehungen an usw), sehe ich das nicht als Sucht..... Allerhöchstens als monatliche sinnlose Investition....

Nach deiner Logik waere man ja auch versicherungssuechtig wenn man ne BU abschließt und monatlich dafür Geld bezahlt ^^

Nur kennst du halt überhaupt keine Umstände ;)

Bla bla

Also: Warum darf nicht ein "betroffener" etwas in diese Richtung sagen, sollen nur geistig völlig gesunde (sowas gibts übrigens nicht) darüber urteilen ob jemand anderer Krank ist und nicht jemand, der Erfahrung hat? Interessant. DA zeigt sich gerade die Forenkultur. Thumbs up!

Anscheinend siehst du dich ja selbst (Aufgrund deiner... Keine Ahnung... (wonach sich der Post für mich anhört, behalte ich mal auch für mich) und was auch immer) in der Lage das zu beurteilen, daher mach einfach wie du denkst. Ich vertraue da eher Personen die sich im Vorfeld mit der Materie auseinander gesetzt haben und mein Profil im Ganzen kennen. Du selbst stellst einfach anhand eines Umstandes eine quasi Diagnose. Also ja, ich sehe dich nicht dazu in der Lage sowas zu beurteilen, auch dann nicht, wenn du von Erfahrung sprichst.

TotalSpend 2018-05-28 08:01:19.913 $1,689.65
OldSpend 2018-05-28 08:01:19.913 $1,405.26
PWSpend 2018-05-28 08:01:19.913 $0.00

Bei 9 Jahren Accountalter macht das dann rund 187 $ im Jahr und bei (laut Steam angezeigten) 157 Spielen rund 11 $ pro Spiel. Kann ich mit leben. Wobei gesagt werden muss, dass nicht alle Spiele auch bei Steam direkt gekauft wurden. Portal 2 z. B. hab ich damals als Retail-Version gekauft.
Weiß aber jemand zufällig, was der Unterschied zwischen TotalSpend und OldSpend ist? TotalSpend ist klar, aber OldSpend erklärt sich mir irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück