Godslayer666
Freizeitschrauber(in)
AW: Steam: Wie viel Geld hat man bereits für Spiele ausgegeben?
Niedliche ~270$ seit 2012.
Niedliche ~270$ seit 2012.

Ich bezweifle allerdings, dass Steam die Werte für Keys die aktiviert wurden berücksichtigt.....

Sammeln von games wurde ich nicht als Sucht sehen.
Genausowenig wie das sammeln und kaufen von Gold, Vasen, Schmuck etc.....
Es kostet wenig Zeit games zu sammeln..... Ergo würde ich da nicht von einer Sucht reden.
Wenn ich alle 3 Tage innerhalb ein game bei steam kaufe mit einem Zeitaufwand von 30 Sekunden habe ich für diese sammelsucht nach 10 Jahren vielleicht 3 Stunden investiert![]()
Wenn man diese games dann aber 10 Stunden jeden Tag spielt, ja, dann hat man ein Problem.
Ich spiele auch für fast 300 Euro im Monat lotto..... Würd das aber nicht als Sucht sehen.... Ich hab halt nen online Abo das sich verlängert, wenn ich was Gewinne dann bekomme ich ne nachricht und wenn nicht dann halt nicht und da ich das geld dazu habe und der Einfluss und Zeitaufwand auf mein leben nahezu Null ist (ich guck mir keine ziehungen an usw), sehe ich das nicht als Sucht..... Allerhöchstens als monatliche sinnlose Investition....
Nach deiner Logik waere man ja auch versicherungssuechtig wenn man ne BU abschließt und monatlich dafür Geld bezahlt ^^
Anscheinend siehst du dich ja selbst (Aufgrund deiner... Keine Ahnung... (wonach sich der Post für mich anhört, behalte ich mal auch für mich) und was auch immer) in der Lage das zu beurteilen, daher mach einfach wie du denkst. Ich vertraue da eher Personen die sich im Vorfeld mit der Materie auseinander gesetzt haben und mein Profil im Ganzen kennen. Du selbst stellst einfach anhand eines Umstandes eine quasi Diagnose. Also ja, ich sehe dich nicht dazu in der Lage sowas zu beurteilen, auch dann nicht, wenn du von Erfahrung sprichst.
Ich finds interessant, dass manche Leute nen aktuellen HighEnd Rechner mit 1080/1080ti in der Signatur stehen haben, aber nur einige wenige Hundert Euro für Spiele ausgegeben haben.

Ich hab 1163,30$. Ich frag mich allerdings ob das auch Keys berücksichtigt, die nicht in Steam gekauft wurde. Also ist die reale Zahl wahrscheinlich deutlich geringer.

Tja, ich finde auch, dass die Kosten für den Gaming PC einigermaßen zu den Kosten für die ausgegebenen Spiele passen sollten.
>3000€ High-End Gaming Rakete, aber für Spiele nur 25€ ausgegeben passt irgendwie nicht.![]()

Bisher war es durch externe Tools möglich, herauszufinden, wie viel der eigene Steam-Account wert war. Die Summe war jedoch abhängig vom aktuellen Tageskurs der Videospiele und dementsprechend nicht wirklich genau. Valve hat nun für die Plattform ein eigenes Tool integriert, das dem Nutzer bis auf den Cent ausspuckt, wie viel Geld man im Laufe seines Lebens auf Steam ausgegeben hat.
- ach, kann ich nicht? Womöglich sind die Drittanbieter Tools ja doch aussagekräftiger? Sofern man unbedingt wissen muss wie viel man ungefähr für sein Hobby bei dominantester (für wen eigtl?) Plattform ausgegeben hat.So nebenbei ist dieses gepriesene Feature sowieso nur Vogelschiss. Es kann nicht "ausserhalb" gekaufte Spiele berücksichtigen.
Manchmal frage ich mich hier echt was hier mit manchen Forenmitgliedern los ist...
Warum muss man jemanden unnötigerweise verurteilen, der Spiele sammelt? Verurteilt man auch Youtuber wie Gronkh? Der sich manche Spiele sogar doppelt und dreifach kauft?
Verurteilt man auch den Australier? (LastGamer oder wie der heißt)
Scheinbar hat man es heutzutage nötig, Sammler zu verurteilen...![]()
bedeutet nicht das was da steht, sondern:Ich würde eine Behandlung empfehlen, das hört sich klar nach Sucht an
Offenbar kenn ich mich mit dem Thema aus, bin selbst betroffen. Oder wenn du willst formuliere ich es anders: ich habe selbst etwas Sammelsucht und kann dir empfehlen dich das ansehen zu lassen.
Wenn du durch den Beitrag gleich aggressiv wirst, heißt das aber leider, dass wir uns nicht mehr auf der gesunden Seite aufhalten. Wenn du alles gleich als persönliche Beleidigung empfindest, dann hast du wohl auch selber ein Problem damit.
Deine Lebensspanne ist nicht lang genug um alle Spiele spielen zu können, für einen Dritten ist die Bibliothek unbrauchbar und erfahrungsgemäß läuft einiges der Spiele nicht einmal mehr auf modernen Betriebssystemen bzw. wird von Steam nicht (mehr) ausreichend gepflegt. Ist damit nicht das Argument mit einem Zeitdokument irgendwie unpassend?
Bei GoG schaut es aktuell noch besser aus, aber auch die Plattform ist nicht in Stein gemeiselt. Bedenkt man die kurze Lebenspanne, die es die Plattformen erst gibt, dann kann in 10 Jahren theoretisch schon alles wieder vorbei sein.
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Anzahl. Sammeln ist meist ein Hobby aber ab einer gewissen Anzahl an investierten Stunden würde ich schon suchttendenzen ausmachen. Es ist ja in dem Fall harmlos, aber zum Selbstschutz kann man sich ja überprüfen lassen. Ich kenne Fälle da hat genau sowas der gesamten Familie wirtschaftlich den Ruin gebracht.
War also rein aus mitmenschlichkeit/Sorge, dass das angesprochen wurde. Wenn eine solcge Eigenschaft nicht gewünscht ist, dann lass ichs halt
Ich frag moch auch was hier los ist aber vermutlich bin ich im falschen Forum gelandet. Statt bei PCGH in irgendeinem LRS oder SJW Forum. Ein wohlgemeinter Tip wird zerrissen und als URTEIÖ dargestellt obwohl die Urteil-schreienden offenbar gar nicht wissen was das bedeutet... und nebenbei mit deinem Post tust du genau das: Urteilen, obwohl du ganz klar nicht verstanden hast worum es mir ging. Also ganz ruhig brauner. Erstmal sinnerfassend lesen lernen bitte
Und ja die von dir genannten Personen werden sicher auch verurteilt, sogar öffentlichen.
:
Bin mittlerweile auch eher am Hardware spielen als am Games zocken... An der Uni hatte man kein Geld und mehr Zeit ggf dann noch ein paar Jahre an der Uni etwas Geld und mäßig Zeit und danach dreht es sich noch mehr... wenn man jetzt noch zum Zocken kommt, dann richtigBei mir sinds $2,259.48
Dabei kaufe ich die meisten Games bei Keyshops... Laut meiner Steam Seite hab ich aktuell 175 Spiele. Bin seit 2009 bei Steam.
Durchgespielt hab ich mittlerweile fast alles davon. 0 Stunden haben nur die Games, die ich mir nachträglich bei Stam geholt habe. Sowas wie Oblivion..
Na ja, geht eigentlich, dafür dass es 9 Jahre sind und dafür, dass es mein Haupthobby ist... Alleine schon für neue Felgen ist man mal eben 1000-2000€ oder mehr los. Von daher...
Gibt echt teurere späße. Ich bin ja zumindest sparsam, was die Hardware angeht. Meine 980 wird wohl noch 1-2 Jahre im Rechner bleiben... das gleiche hab ich vor nem Jahr schon gesagt...![]()