Steam VR Performance-Benchmark: AMD mit Werten für Radeon und Geforce

AW: Steam VR Performance-Benchmark: AMD mit Werten für Radeon und Geforce

Hier sind meine Test werte, alles Standard und nichts übertaktet.
Mal schauen ob das wirklich VR ready ist...
LG Doc

Anhänge

• vr ready.png
    vr ready.png
    65,8 KB · Aufrufe: 95

Bei mir startet der Nechmark leider nicht :( Sehe ein paar Sekunden ein Bild und dann schließt es sich automatisch....
Hatte das gleiche Problem. Nutzt du zufällig RivaTuner Statistics Server aus dem Afterburner?
Der mach nämlich mit der Source 2 Engine Probleme. Hängt aber von der genutzten API ab, soweit ich weiß.

Hier mal meine Werte. Scheit wirklich max. der Wert 11 möglich zu sein.

Anhänge

• TEST.png
    TEST.png
    43,6 KB · Aufrufe: 79

Wo finde ich den link für den Benchmark`?
War eigentlich auf der Main bei Steam zu sehen da am 22. erst veröffentlicht. Ansonst schau mal bei kostenlosen Downloads oder wenn nicht dann findest es bei den Tools wenn du Bibliothek klickst weiter unten im Reiter. Dort ist es ebenfalls gelistet und sollte weiß statt grau sein wenn du es installiert hast, so wie bei den Games auch.

Mein ergebniss liegt bei 7,3 :wall: SLI will nicht so richtig.

Aber mit nem Command kann man den Benchmark auch spielen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nettes Video, ja stand auch irgendwo das man das auch ohne VR Brille für normal Desktop anzeigen lassen kann. Wegen SLI/Crossfire, leg mal ein Profil an dann sollte es wohl gehen.

Leider weiß ich nicht welches Profil ich am besten nehmen kann.

Wenn es von haus aus nicht vorhanden ist erstellst eins mit Hinzufügen. Wenn der Treiber das Steam VR nicht listet mußt die .exe hinzufügen und dann in den 3D Settings die Einstellungen anpassen. Hab leider weder ein SLI noch ein Crossfire zu hause sonst könnte ich Screenshots machen, aber Google hilft da auch.

SLI Anwendungsprofile | NVIDIA

Beim Buben war das z.B. im Crimson auch so das SteamVR erst nicht zu sehen war, jedoch durch "scannen" hinzugefügt würde. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann klickt man auf Hinzufügen und sucht im Installationsordner nach der Spiele.exe des Games und fügt diese hinzu. Dann kann man in den Einstellungen das neu erstellte Profil anpassen und übernehmen.

nunja, all zu viel geben sollte man auf diesen bench vllt eher nicht^^

habe die tage nen user mit ner gtx 580 gesehen der 7,4 hatte xD

meine gtx 970 spuckt 7,9 aus
d6ms90xq5gfse25od.jpg

Die Anzahl getesteter Frames ist mir nicht ganz schlüssig.

Ich hab 7,0 @ Stock
und 7,4 @ 1100mhz

Aber die getesteten frames bei der höheren Punktzahl sind niedriger...
vr.jpg vr2.PNG

Dieser Test ist pures AMD-Bashing. mein system (PhenomII x4 955 3,2ghz + R9 290) soll GPU limitiert sein und ich soll bitte aufrüsten (VR-fähig, gelb) und ne GTX 970 schmeißt n meketingtechnisch wichtiges Grünes Ergebnis aus. Ich glaub Valve will kein Geld mehr von mir sehen ^^

GTX 980 @ 1546MHz + Xeon E3 1231v3 @ Stock ergeben bei mir 9.4.

Ganz kann ich mir nicht erklären, wie die Ergebnisse zustande kommen, da einerseits der Test rein GPU-limitiert ist, und andererseits ich für die gleiche Grafikkarte unterschiedliche Punkezahlen lese, die sich auch nicht durch Übertaktung (oder CPU, aber die ist ja eigentlich irrelevant bei dem Test) erklären lassen....:huh:

Aber wenigstens wird mein System als VR-ready erkannt, im Gegensatz zum Tool von Oculus, das meinen Xeon für zu schwach befindet :D

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Test ist pures AMD-Bashing. mein system (PhenomII x4 955 3,2ghz + R9 290) soll GPU limitiert sein und ich soll bitte aufrüsten (VR-fähig, gelb) und ne GTX 970 schmeißt n meketingtechnisch wichtiges Grünes Ergebnis aus. Ich glaub Valve will kein Geld mehr von mir sehen ^^

Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Es ist ja bekannt, dass die R9 290 im Mittelwert etwas langsamer ist als die GTX 970, siehe z.B. den PCGH-Leistungsindex:

Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Irgendwo muss das Tool ja die Grenze zwischen Grün und Gelb ziehen. Das ist nunmal eine willkürlich festgelegte Grenze. Es kann sein, dass eine GTX 970 gerade so noch im grünen Bereich liegt (eine R9 390 erreicht z.B. auch "grün"), und deine R9 290 leider knapp im gelben liegt. Das ist doch aber nicht schlimm - du weißt ja, dass deine Karte nur geringfügig langsamer als die GTX 970 ist, und somit auch halbwegs für VR funktionieren wird :)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Es ist ja bekannt, dass die R9 290 im Mittelwert etwas langsamer ist als die GTX 970, siehe z.B. den PCGH-Leistungsindex:

Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Irgendwo muss das Tool ja die Grenze zwischen Grün und Gelb ziehen. Das ist nunmal eine willkürlich festgelegte Grenze. Es kann sein, dass eine GTX 970 gerade so noch im grünen Bereich liegt (eine R9 390 erreicht z.B. auch "grün"), und deine GTX 290 leider knapp im gelben liegt. Das ist doch aber nicht schlimm - du weißt ja, dass deine Karte nur geringfügig langsamer als die GTX 970 ist, und somit auch halbwegs für VR funktionieren wird :)

Eine GTX 290? xDDD Fehlt nur noch die Radeon R9 980ti :D

bei mir läuft das nur in einem Fenster, ist das normal ? Weshalb auch kein CF bei mir funktioniert!
Wenn jemand einen Tipp hat wie man das im vollbild laufen lassen kann, bitte verraten :)

Hab auch mal den Test gemacht und bin etwas Überrascht/Enttäuscht.

Hab mit meiner GTX 970 @Stock und meinem i5-4690, ebenfalls @Stock, 6,9 Punkte erzielt, was zwar immernoch im VR-Ready Bereich liegt und noch besser ist als das Ergebnis in der Punktetabelle, jedoch habe ich hier ja schon Ergebnisse von 7,2 und sogar 7,9 Punkten gesehen. Ausgelastet ist die Karte auch fast durchgehend zu 99% und da der Prozessor bei dem Test quasi keine Rolle spielt wird es nicht daran liegen, könnte sich jemand vorstellen woran es liegt? Treiber sind alle aktuell... :/

Anhänge

• ss+(2016-02-24+at+05.22.57).png
    ss+(2016-02-24+at+05.22.57).png
    25,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück