Steam Frame: Spannende Hinweise zum Next-Gen-VR-Headset

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valves mutmaßlich geplantes VR-Headset "Steam Frame" soll mit einer speziellen Linux-ARM-Version von SteamOS erscheinen und offenbar bereit für Spiele aus mehreren Systemwelten sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Frame: Spannende Hinweise zum Next-Gen-VR-Headset

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt wie erwartet, wäre sehr wünschenswert wenn das System ähnlich offen ist wie auf der Steamdeck und das kein Android drauf läuft, wäre es sehr großes Plus, macht alles flexibler, zumindest fördert dies den Basteltrieb und Android ärgert mich mit Restriktionen immer mehr :(

Wenn das stimmt, würde mich mal interessieren, wer das ARM SoC bereit stellt. ARM Linux Desktop mit 2D Anwendungen zu betreiben ist etwas hackelig, aufgrund der meist proprietären und nur auf einer Kernel-Version angepassten Treiber. Ein ARM SoC der noch dazu gute 3D Leistung unter Linux bringt, ist mir nicht bekannt :-/

Ich habe 2 Videos auf YT gesehen, dort wird Spekuliert das es sich wohl bei Frame um ein Standalone gerät, getrennt von der Brille Handelt....
Sozusagen, du bekommst die Brille aber die ganze schose läuft dann über einen kleinen "rechner" zusätzlich um die Spiele oder Apps darzustellen. An sich also wird die brille kaum Rechenleistung haben um wirklich "Standalone" zu sein. Weil die auf ein System wetten möchten das man mit und ohne Brille nutzen kann. Eine Konsole.... ist aber auch nur alles Spekulation zurzeit.

Ich persönlich hoffe nicht, ich möchte zwar zum größten teil PCVR nutzen aber ein standalone bei reisen wäre schon nett.
Zudem hoffe ich noch auf ein Display das Qualitativ sehr nah an die aktuelle Samsung XR kommt.
Zwar alles Wunschdenken, ist halt nur mein Senf auf dieser kalten Wurst.

Klingt wie erwartet, wäre sehr wünschenswert wenn das System ähnlich offen ist wie auf der Steamdeck und das kein Android drauf läuft, wäre es sehr großes Plus, macht alles flexibler, zumindest fördert dies den Basteltrieb und Android ärgert mich mit Restriktionen immer mehr :(
Ja, das stimmt. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das neue VR Headset so wie das Steam Deck direkt auf x64 Architektur basiert mit steam OS. Dann würde dieser ganze Steam Link gefummel und was es nicht alles gibt wegfallen, man hat direkten Zugriff auf seine Steam Bibliothek und man hat ein vollständiges Linux mit dem man machen kann was auch immer man möchte.

Ja, das stimmt. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das neue VR Headset so wie das Steam Deck direkt auf x64 Architektur basiert mit steam OS. Dann würde dieser ganze Steam Link gefummel und was es nicht alles gibt wegfallen, man hat direkten Zugriff auf seine Steam Bibliothek und man hat ein vollständiges Linux mit dem man machen kann was auch immer man möchte.
Wenn SteamOS für ARM rauskommt und sie eine Kompatibilitätsschicht entwickelt haben, mit der x86-Programme unter ARM gut laufen, sehe ich das Problem nicht.

Wenn das so einfach funktioniert, ok. Aber ich habe aktuell noch keine einfache Lösung gesehen, die einwandfrei x64 Anwendungen auf arm Systemen abspielen kann.

Zurück