'Steam verliert seinen Reiz': Tom kommentiert die Kommentare

Thilo muss sich den Knaben mal zur Brust nehmen :D
Ehrlich gesagt versteh ich die Auffregung auch nicht wo die Überschrift doch hieß "Steam verliert seinen Reiz - Ein Kommentar von Tom Loske .
Wozu soll er sich dann entschuldigen? - alles im Artikel legt uns doch nur seine persönliche Ansicht diesbezüglich nahe :daumen:

Jeder sollte seine freie Meinung äußern dürfen. Vor allem ein PCGH Redakteur.
Es wird ja keiner dazu gezwungen seinen Beitrag zu lesen. :pcghrockt:

Ich maße mir an zu behaupten, dass du die tatsächliche Aussage einfacht nicht verstanden hast. Meiner Interpretation nach, ist es nämlich folgende:

aufgrund der schieren Menge von Rabatt-Aktionen sind selbige

a) irgendwann einfach nicht mehr furchtbar aufregend, weil sich die überhaupt erst anreizgenerierenden Mechanismen ("whoa, XX% günstiger - da muss man zuschnappen, weiß ja nie wann man das noch brauchen/zocken könnte!") bei zu häufiger Anwendung abnutzen

(ich nehme an, du erinnerst dich noch an die Zeiten, als es nur SSV und WSV als Rabattaktionen im Einzelhandel gab. Die wilden Kaufhausklopperein, die man da beobachten konnte. Und nun? Mittlerweile muss man ja fast schon suchen, um in bestimmten Produktpaletten etwas ohne Rabatt zu finden. Und die Leute drehen nicht durch und kaufen wie blöde. Das ist - genau wie bei Steam, selbst ohne Winter oder Summer Sale - schon längst öde Normalität (für die "Veteranen" zumindest) geworden. Vielleicht (!) zum Vorteil des Konsumenten, aber längst kein "Abenteuer" mehr)

b) dazu verleitend, sich eine unglaublich große Sammlung von Spieletiteln zu kaufen, die man rein vom Rahmen des Möglichen her gar nicht alle jemals auch nur etwas intensiver antesten kann, noch die Motivation dafür aufbringen kann. Weil es eben zu viele sind.

(gleiches Phänomen wie mit viel zu umfangreichen Speisekarten. Da kann man auch schonmal stundenlang vor sitzen, kann sich aufgrund des Überangebots nicht entscheiden und verliert dann letztlich komplett die Lust dran. Ich persönlich kann das jedenfalls für mich selbst bestätigen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn die Psychologie da schon so ein zwei Sätze zu geschrieben hat)

signed

Ich fass es nicht, dass um Überschrift und sonstige Nebensächlichkeiten so viel Wind gemacht wird. Meinen Nerv hat die Kolumne voll getroffen. Ich vertrete sogar noch provokantere Positionen, die ich hier lieber nicht äußere.
@ Tom Kopf hoch. Auch Shitstorms gehn vorbei :daumen:

Du hast leider nicht genau gelesen:
Ich störe mich nicht daran, dass er in seiner "Kolumne" seine eigene Meinung schreibt - das ist der Sinn dahinter.
Sondern, dass dies ganze 1. von grund auf darauf basiert, zu provozieren und fehlzuleiten (und er das auch zugibt) und das zweitens direkt zwischen die ganzen anderen "seriösen" Dinge der Main gepostet wird, statt, WIE IM JOURNALISMUS ÜBLICH da einen eigenen Randbereich zu schaffen. Bei heutigen 16:9 oder gar 21:9 Bildschirmen sollte es kein Problem sein, am RAND einer Homepage eine Kolumnenrubrik zu machen, die meisten Zeitungen schaffen das auch irgendwie, warum sollte also plötzlich eine Technologiezeitung mit HTML überfordert sein?

Sehe ich genauso! Die "Kolumne" ist in meinen Augen schon überflüssig gewesen. Genau wegen dem was Rollora da schreibt. Und das Video ist wie schon gesagt mehr als peinlich anzusehen. Dazu kommt dass es eine Top-News ist! Ist das nach Retro-News, Schnäppchen-News, Top-Videos-heute-News und Co. nun die neue Form Traffic und Content zu generieren?

ich bin enttäuscht von Dir Tom und von PCGH.
Das hohe Niveau der Redakteure und Macher von PCGH hat mir bisher sehr gut gefallen. Auch das es nicht immer so steif und bürokratisch bei Euch zu geht finde ich Top.
Aber dieser Artikel war schon etwas daneben und das Video find ich da auch nicht mehr so Vertrauensfördernd. Ich erwarte wie andere auch, Ehrlichkeit.
Mehr nicht.

raeven

Ich kann gut verstehen das man da enttäuscht ist gerade wenn man PCGH.de & Heft Abonnent ist wie der Raeven. Dafür zahlt man doch gerne sein Geld!

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf reißerische/fehlleitende Überschriften und da ist es mir ziemlich egal von wo oder wem das kommt.

Fast jeden Tag, auf jeder News-Seite, bis man

So ist es. Genau dieser Umstand und die komischen "News" a la Retro-News, Schnäppchen-News, Top-Videos-heute-News, Top-News-heute-News und Co. haben mich schon vor einiger Zeit von PCGH entwöhnt. Wenn ich mir das hier so anschaue denke ich aber fast ich bin einfach zu alt für PCGH. Das unterstreicht neben der "Kolumne" und deren Kommentaren auch dieses Video sehr deutlich.

Ähnliches habe ich mir bei LOL Wut! - Hater, Flamer, Trolle & Spielejournalisten Video was ihr da mal gemacht habt auch schon gedacht. Also da ist wirklich fremdschämen angesagt.... Wenn sich vermeintlich Erwachsene Menschen und Journalisten gegenseitig weinend in den Armen liegen und nicht im Stande sind über das verhalten der Geister die sie riefen hinwegzusehen und zu ihrem Verhalten und den eigenen Meinungen zu stehen. Wie mit diesem Video. Lieber Tim, Wenn du es schon für nötig hältst eine solche "Kolumne" zu schreiben dann steh doch wenigstens dazu und erniedrige dich nicht noch in einem solchen Video. Das ist wirklich peinlich....

Für mich hat das hier alles nicht mir Journalismus zu tun. Schon lange nicht mehr.

Wünsche euch trotzdem alles gute.

signed

@ Tom Kopf hoch. Auch Shitstorms gehn vorbei :daumen:

Aber nur wenn er das mit den peinlichen Videos lässt...

Einer der nur Ehrlich schreibt was er Denkt über Steam!! u schon wird er angegriffen u noch aufs übelste beleidigt, finde ich schon krass u zeigt einfach wieder einmal was so einen Titel bei manchen Leuten auslöst:heul:

Steam fuhr halt sehr erfolgreich das Walmart Prinzip im digitalen Markt ab. Jetzt hat man sich das Monopol gesichert; Wozu sollte man dann noch die Sales so übertreiben?

Einer der nur Ehrlich schreibt was er Denkt über Steam!! u schon wird er angegriffen u noch aufs übelste beleidigt, finde ich schon krass u zeigt einfach wieder einmal was so einen Titel bei manchen Leuten auslöst:heul:
NIEMAND hat Tom wegen seiner ehrlichen, persönlichen Meinung angegriffen, warum wird das den Usern hier immer wieder unterstellt?

Die Leute stören sich einzig und allein am gespielten Sensationsjournalismus der hier betrieben wird.

NIEMAND hat Tom wegen seiner ehrlichen, persönlichen Meinung angegriffen, warum wird das den Usern hier immer wieder unterstellt?

Die Leute stören sich einzig und allein am gespielten Sensationsjournalismus der hier betrieben wird.

Was für ein Sensationsjournalismus? Er hat eine irreführende Überschrift für einen Kolumnen-Beitrag genutzt. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen sich zu Dummsinns-Ausrufen wie "Lügenpresse" hingezogen fühlen, wenn die Medienkompetenz selbst bei den klassischen Medien mittlerweile so gering ausgeprägt ist.

Er schreibt zwar, was er denkt, allerdings musst du den Zusammenhang fein rausarbeiten. Es ist nichts schlimmes an Steam, sondern die Sales, bei denen er etwas zu beherzt zugegriffen hat. Dies wurde allerdings als ersteres vermarktet, was dann den Shitstorm ausgelöst hat.

Ehrlich gesagt wundere ich mich gerade auch ein wenig, zumal ich im anderen Thread gar keine so große Aufregung erkennen konnte, welche (mMn) eine solche "Video-Reaktion" erforderlich machen würden. Aber OK, is ja auch irgendwie schön wenn es überhaupt eine Reaktion gibt. Is doch schön wenn man drüber spricht. ^^

Allerdings kann ich die Äußerungen einiger User nicht verstehen. Eine "Lüge"? Wie kann eine Meinung bzw. die Äußerung einer solchen eine Lüge sein? Oder hab ich etwas verpasst?

Auch wenn er seine Überschrift bewusst provozierend gewählt hat, ich persönlich stimme ihr dennoch 100%ig zu. Ich bin überzeugt davon, das in meinem Fall (und ich bin vermutlich nicht der Einzige) auch oder gerade die Übersättigung durch diverse (!) Steam-Sales dazu geführt hat, das die allgemeine Lust auf Spiele (und damit logischerweise auch Steam) mit der Zeit immer weiter abgenommen hat. Ich hab mich schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich Bock auf ein kurzes Spielchen hatte, dann den Steam-Client gestartet hab, und so lange durch die Liste meiner Spiele gescrollt hab bis ich keinen Bock mehr auf zocken hatte... und ich hab lediglich 200 Spiele dort, viele User haben noch deutlich mehr.

Früher hab ich keine Spiele gekauft die ich anschließend nicht mal angespielt hab. Bei Steam sind es mittlerweile einige Spiele (dank Sales) die ich noch nicht ein einziges mal installiert bzw. gespielt hab.

Man kann jetzt natürlich Haare spalten, aber für mich trifft die Überschrift "Steam verliert an Reiz" zu. Rechnet man jetzt noch die fehlende Altersverifikation dazu (was zum Teufel ist daran eigentlich so schwer???), und die (u.a.) daraus resultierende Tatsache, das manche Spiele in D gar nicht erst erhältlich sind (und das Valve es den Spielern immer schwerer macht, Stichwort "Steam-Geschenk"), und noch ein paar weitere Faktoren, dann dürften eigentlich viele der Meinung sein "Steam verliert an Reiz". Ich sage auch nicht das es auf die meisten Steam-Nutzer zutrifft, aber vermutlich auf immer mehr...

Im Übrigen macht es anders auch gar keinen Sinn. Die Steam-Sales sind nun mal ein Teil von Steam, machen also auch einen gewissen Reiz der Plattform aus. Zu sagen "ja, bzgl. der Sales trifft es zu, aber nicht bzgl. Steam" ist also zumindest nicht sehr schlüssig.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Weitermachen!

Diesen Thread noch mit Argumenten zu steuern oder gar zu bremsen hat keinen Sinn mehr das Thema ist ein Selbstläufer und muss von selber im Sande verlaufen ;)
Gottheit Gabe und seinen Steam zu kritisieren bringt zwar Klicks aber gewiss keinen Zuspruch und das zum Teil erhoffte Verständnis tritt dann auch nicht ein.
Klatsch und Tratsch und persönliche Meinung machen die Welt zwar Bunt aber der Schuss ging nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, was ist denn da passiert? Kenne das Gefühl von meinem alten Job, wenn man was veröffentlicht und dann bang auf die Kommentare schaut, wenn die sich kurios entwickeln. Aber mal ganz ehrlich. Eine einzelne Person an den Pranger zu stellen, wenn dieser in einer Kolumne seine Meinung ausbreitet und dabei alltägliche Techniken in Sachen Überschrift anwendet? Ich bitte euch...

Also eigentlich nur noch 2 Dinge:
1. Ich persönlich finde so Überschriften auch albern, aber es war eine Kolumne...da kann meiner Meinung nach stehen, was will. Schlimmer finde ich da die "10 besten XY" oder "100 tollsten ABC". Und selbst da klicke ich drauf. Ich hasse mich zwar danach und klicke nach 3 Bildern wieder weg, aber ich klicke drauf. :D Alles in allem eine Frage von Medienkompetenz und kein Glaubenskrieg.
2. Ich finde es gut, dass Stellung genommen wurde. Selbst wenn es Dir, lieber Tom, nur ein ganz persönliches Anliegen war, einige Dinge klar zu stellen. Hoffe nur, dass einige der Kommentatoren sich das auch merken. Und das nicht jedes Mal "nötig" ist, wenn einem die Teilaussage einer Kolumne nicht passt.

P.S. Kopf hoch, Tom.
P.P.S. Kopf an, liebe Flamer.

Also der einzige Reiz ist doch der Steam-sale und die Rabatte warum sollte sonst jemand sagen: hey Steam da gibt's Spiele so wie im Geschäft, aber ich muss es vor der Installation noch herunterladen.
Die Überschrift ist etwas strittig doch ist sie schon irgendwie in Ordnung. Das Video ist aber doch komisch. Warum ein Kommentar zur Kolumne/Kommentar und dann auch noch als Video.
Aber wer was nicht lesen will ließt es nicht. Ich dachte mir auch dafuq: Überschrift & Thema fail? Dann überlege ich Kommentar/Kolumne der Redaktion -> keine News, also nur die eigene Meinung daher ok.
Ich nutze nur Steam weil ich es muss. Ich habe mir nie gesagt hey geil Steam das brauch ich. Auch für mich sind die Sales uninteressant. 30 ohne Seasonpass für "schlechte" AAA-Titel ohne mich.
Ich hab mir dann für 19,99€ Titanfall: Deluxe bei Origin geholt und gut war es auch.

Ihr solltet eine Satire-Ecke einfügen, und dann am WE wie hier im Video die besten Kommentare loben und vorlesen. (teils musste ich schon echt schmunzeln)
Wenn ihr das also gut findet aber keine Schreiber für Satire habt, hier ist einer der es für Lau macht.

Wie kann man sich denn über eine Kolumne so aufregen.
Zum Glück wurde hier nicht über den Papst hergezogen, sonst wäre hier wohl jemand Amok gelaufen.
Ganz ehrlich ich finde hier einige Kommentare echt erschreckend.

Beim lesen des Kommentars dachte ich nur so bei mir "schreibt er über mich" :D
Also ich fand es unterhaltsam.

Hallo Tom,

ich finde es gut, dass du ein Video zu dem Artikel gemacht hast, um die Sache aufzuklären. Zwar war ich ganz deiner Meinung, trotzdem finde ich, dass man solche irreführenden Überschriften besser sein lassen sollte. Betrifft jetzt nicht nur dich, sondern es ist ein Appell an alle PCGH-ler.

Was mich aber gewundert hat ist, dass der Artikel doch so eine große Diskussion ausgelöst hat. Hätte ich jetzt nicht erwartet, weil dein "Schicksal" auf die Mehrheit aller Steam Nutzer zutrifft. Gab da glaub mal Statistiken dazu, wie viele Spiele man im Durchschnitt hat und wie viel Prozent davon ungespielt sind oder wenig Spielstunden haben.

Gruß,
Sockel 754

PS: Mich hauts ja schon wieder um, wieviel Kommentare hier sind. :wow:

Mir persönlich drängt sich manchmal der Verdacht auf, dass hier gegen fallende User-Zahlen angekämpft werden muss. Leider um jeden Preis... Etwas mehr Journalismus und etwas weniger Kindergarten! Oder wurde für diese Zwecke Golem.de aufgekauft? So scheint es mir manchmal. Nur leider schwappen die komischen News und dieser BÄÄM-Journalismus auch zu den vermeintlich subtileren Kollegen rüber was ich persönlich sehr schade finde. Aber gut, anderes Thema.

Das neue Design und die durch die User gewählte Aufteilung finde ich gut aber dann schreibt bitte auch gescheite News und Co. und nicht solch einen Müll.

Vielleicht kommen dann auch nicht ganz so "asoziale" User zu euch wie die die deine Kolumne mitunter etwas zu forsch kommentiert haben....

Wenn sie mal auf die Straße gehen würden und nicht gleich 12 Menschen abschlachten...aber das ist ein anderes Thema... :daumen2:

Nix das ist garkein Thema. Amd ist nicht Intel oder Nvidia. Und Muslime sind keine Islamisten. Egal wo wenn man diese in einen Topf wird läuft etwas gehörig falsch. Dann das ist nichts gleich und genau das schaft die Probleme erst. Verallgemeinern wegen noch weniger als die Minderheit.

ich denke mal der Tom hat`s kapiert, denn dafür ist dieses Forum und die ganze PCGH Mannschaft zu Schade, als das hier nur noch Bild Vergleiche oder ähnliches kommt.
Aber bitte nicht nochmal so ein Video.

Ich freue mich jedenfalls darauf hier einen neuen Kommentar oder News oder oder .... von den Machern der PCGH und auch von TOM zu lesen, mit der gewohnten Sorgfalt geschrieben und ohne irgendwelche Klicks erhaschen zu wollen.
Hier ist ja schliesslich nicht Facebook. Danke

Zurück