'Steam verliert seinen Reiz': Tom kommentiert die Kommentare

Ich denke es ist doch gerade Interessant zu sehen, was man auch persönlich von Themen aus dem Arbeitsbereich sich eine eigene Meinung bildet.
Daher, klasse Artikel und nettes Video! :daumen:

Manche sollten sich wirklich mal an die eigene Nasen fassen.

Grüße

Hey Tom schon mal vorweg, ich mochte deine kolumne.

Nicht weil ich unbedingt deiner meinung bin, sondern weil sie unterhaltsam war, als ich sie gelesen habe.
Ich verstehe nicht wie man sich über eine überschrift dermaßen aufregen kann.
Echt mal leute! Es ist ja nicht so als ob ihr geld dafür bezahlt hättet.

Und genau deswegen liebe ich auch das Internet, es ermöglicht mir auf tausende kostenlose, unterhaltsame Inhalte zu zu greifen.
Was ich jedoch ganz,ganz furchtbar traurig finde ist die vorherschende Gesprächskultur.

Ich finde gut, dass du dich in diesem Video rechtfertigen möchtest, warum du dies oder das so oder so geschrieben hast.
Meiner Meinung nach hättest du das aber nicht tun müssen.(dich rechtfertigen).

Freue mich auch zukünftige Beiträge von dir lesen oder sehen zu dürfen.

Habe gestern den Artikel gelesen, und heute das Video. War etwas überrascht. So viel unnötiger Wirbel. Sicherlich war die Überschrift nicht passend aber diese Aufregung darum ist auch einfach nur übertrieben.
Ehrlich gesagt wundere ich mich gerade auch ein wenig, zumal ich im anderen Thread gar keine so große Aufregung erkennen konnte, welche (mMn) eine solche "Video-Reaktion" erforderlich machen würden. Aber OK, is ja auch irgendwie schön wenn es überhaupt eine Reaktion gibt. Is doch schön wenn man drüber spricht. ^^

Allerdings kann ich die Äußerungen einiger User nicht verstehen. Eine "Lüge"? Wie kann eine Meinung bzw. die Äußerung einer solchen eine Lüge sein? Oder hab ich etwas verpasst?

Auch wenn er seine Überschrift bewusst provozierend gewählt hat, ich persönlich stimme ihr dennoch 100%ig zu. Ich bin überzeugt davon, das in meinem Fall (und ich bin vermutlich nicht der Einzige) auch oder gerade die Übersättigung durch diverse (!) Steam-Sales dazu geführt hat, das die allgemeine Lust auf Spiele (und damit logischerweise auch Steam) mit der Zeit immer weiter abgenommen hat. Ich hab mich schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich Bock auf ein kurzes Spielchen hatte, dann den Steam-Client gestartet hab, und so lange durch die Liste meiner Spiele gescrollt hab bis ich keinen Bock mehr auf zocken hatte... und ich hab lediglich 200 Spiele dort, viele User haben noch deutlich mehr.

Früher hab ich keine Spiele gekauft die ich anschließend nicht mal angespielt hab. Bei Steam sind es mittlerweile einige Spiele (dank Sales) die ich noch nicht ein einziges mal installiert bzw. gespielt hab.

Man kann jetzt natürlich Haare spalten, aber für mich trifft die Überschrift "Steam verliert an Reiz" zu. Rechnet man jetzt noch die fehlende Altersverifikation dazu (was zum Teufel ist daran eigentlich so schwer???), und die (u.a.) daraus resultierende Tatsache, das manche Spiele in D gar nicht erst erhältlich sind (und das Valve es den Spielern immer schwerer macht, Stichwort "Steam-Geschenk"), und noch ein paar weitere Faktoren, dann dürften eigentlich viele der Meinung sein "Steam verliert an Reiz". Ich sage auch nicht das es auf die meisten Steam-Nutzer zutrifft, aber vermutlich auf immer mehr...

Im Übrigen macht es anders auch gar keinen Sinn. Die Steam-Sales sind nun mal ein Teil von Steam, machen also auch einen gewissen Reiz der Plattform aus. Zu sagen "ja, bzgl. der Sales trifft es zu, aber nicht bzgl. Steam" ist also zumindest nicht sehr schlüssig.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Weitermachen!

Ich gebe jetzt insbesondere aufgrund der teilweise heftigen Postings ebenfalls meinen Kommentar ab:

Es ist traurig, was manche COMMUNITY-MITGLIEDER hier von sich geben.

Kritik ist schön und gut und man darf auch anderer Meinung sein, aber eine derart vernichtende und unsachliche Kritik wie sie von mancher Seite kam hat keiner verdient.

Zum Thema "reißerische Überschriften":
Eine Kolumne soll ja mit einer möglichst interessanten Überschrift die halbwegs zum Thema passt zum Lesen einladen.
Es ist aus meiner Sicht legitim, hier einen Akzent zu setzen. Geschieht genau so auch in den guten alten analogen Papier-Tageszeitungen sowie in noch viel deutlicherer und manchmal übertriebener Form online.

Der Redakteur hat mit seiner Überschrift doch sein Thema recht gut getroffen. Aus seiner persönlichen Sicht passt die Überschrift.
Außerdem hat er ja wohl eindeutig nicht etwas in der Art
"Steam geht mit Ablauf des 31.01.2015 endgültig für immer offline" (Beispiel) geschrieben. DAS wäre nun wirklich reißerisch.

Außerdem handelt es sich bei pcgh.de um eine für Leser kostenlose und rein werbefinanzierte Webseite.
Wem es so dermaßen missfällt, soll halt nicht mehr auf pcgh.de surfen.
Kritik wie gesagt ist immer wünschenswert wenn angebracht, aber ein Hinweis oder viele Hinweise von vielen Usern in dezenterer Form hätte wohl ausgereicht.

Im Übrigen geht es mir ähnlich wie dem Redakteur bezüglich den Sales...
Meine persönliche "List of shame" wird auch immer länger (im Super-Hyper-Sonderangebot gekaufte Titel welche bisher 0 Spielstunden auf dem Buckel haben). Habe die letzten zwei Sales (Halloween + Weihnachten 2014) gar nicht zugeschlagen weil ich noch so viel "to do" habe.
Also hat die Kolumne ganz gut getroffen. Schaut übrigens auch mal eure Liste an... :-)
Ich persönlich habe bei mir auch feststellen können, dass ein Spiel welches ich mir zum Vollpreis (z.B. 49,99 oder so) hole eine hohe Durchspiel-Wahrscheinlichkeit bei mir hat.
Von den vielen (teilweise extrem hochwertige Spiele) 2,99 oder 4,99 Titel im Sale werden von mir nur 10-20 % tatsächlich durchgespielt und nur 30-50% von den Titeln werden überhaupt mindestens einmal gestartet.

Noch was persönliches:
Das war eine der besten und treffendsten Kolumnen die ich im Internet insgesamt seit langer Zeit gelesen habe.

Also, es wäre schön wenn sich jetzt alle wieder lieb haben könnten (außer natürlich AMD-vs-NVIDIA Fanboy und Intel-vs-AMD Fanboys...die dürfen weiter streiten hier im Forum *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Da für mich der einzige „Reiz“ an einer DRM-Publishing-Plattform wie Steam überhaupt nur Rabatt- und Verschenkaktionen sein können, habe ich mich von der Überschrift der Kolumne absolut nicht getäuscht gefühlt.

Das ging mir irgendwie ähnlich....(mag auch daran liegen, dass ich nicht jedes Wort in einer Überschrift auf die Goldwage lege oder mit einem Anwalt Rücksprache halte), aber ich habe auch als Erstes an die nicht mehr so tollen Steamsales gedacht. Liegt aber auch teilweise daran, dass schon Vieles gekauft aber immer noch nicht gespielt wurde.

Ich finde es schon traurig genug das ein Redakteur ein Video machen muss nur weil die Community so abgeht und das sogar noch ohne Grund. Schlieslich hatte er damit auch recht was er schrieb. Wenn man es wirklich richtig versatnden hat, wird man ihm auch zustimmen.

Coole Aktion. Ich habe im Kommentarbereich des ursprünglichen Artikels auch ein wenig gegen den Autor "gestichelt", weil ich seine Meinung nicht teile (bzw. scheinbar missverstanden habe was er ausdrücken wollte). Dass Tom sich nun die Zeit genommen hat, alle Kommentare gelesen hat und auch in einem Video darauf eingeht, finde ich super. Von dieser Art "Interaktion" zwischen Redaktion und Community würde ich mir mehr wünschen. :daumen:

Mein Steam sieht nicht anders aus, hab bestimmt auch nur 60% der Spiele gespielt noch viel vor mir.
Denke die Leute die gemeckert haben haben einfach zu viel Zeit.
Wenn man arbeiten geht, ein Partner, Freunde und noch ein Hobby hat welches nicht Zocken ist - hat man keine Zeit mehr alles zu spielen.

Mfg ?

Dass sich hier User "verarscht" fühlen oder sich sogar persönlich angegriffen fühlen, ist noch lächerlicher, wie wenn Muslime wegen Mohammed-Karikaturen oder so auf die Straße gehen...

Ganz ehrlich, wenn ich die Kommentare hier so durchlese, bekomme ich den Eindruck, als würde hier zu 90% Sheldon Cooper schreiben, der sich irgendeinem abstrusen Nerdrage hingibt. Denkt mal drüber nach und kommt runter. Hier ist eigentlich überhaupt gar nichts passiert und es muss sich auch keiner verletzt fühlen. Habt ihr eigentlich nichts Besseres anzufangen mit eurem Leben als euch über derartige Belanglosigkeiten grundlos aufzuregen? Na gut, ihr habt vielleicht zwei kostbare Minuten eurer beschränkten Lebenszeit verloren, bis ihr gemerkt habt, dass es nur um Steam-Sales geht und nicht um Steam an sich. Shit happens, deal with it. Life goes on... ;)

Ich habe den Kommentar gelesen als es noch wenige Kommentare geschrieben waren, und dachte: noch mehr von denselben Kost, ich stimme ihm zu, aber egal… Deswegen wundere mich sehr zu sehen, dass dieser Kommentar solch einer Aufregung verursacht hat :what:. Manche User sind anscheinend frustriert und wollen den Frust egal wie/wo rauslassen, nur so kann ich mir so eine übertriebene Reaktion erklären. So oder so trifft für mich die Überschrift "Steam verliert an Reiz" voll und ganz zu. Ich meine nicht damit, dass ich etwas gegen Steam habe, ganz im Gegenteil (!). Meine Steam Bibliothek hat gerade 614 Spiele+DLCs und weitere 349 Spiele stehen auf der Wunschliste … Aber weil ich eine Familie mit kleinen Kindern habe, habe ich SEHR wenig Zeit zum Spielen, und wenn ich etwas Zeit habe, dann will den Söhnchen mitmachen, und deswegen sind LEGO (irgendwas) oder Sonic ASRT angesagt :nene:/:D

Also Real Life FTW! Irgendwann sind die Kinder groß genug so dass ich mich etwas Erwachseneres widmen kann. Bis dahin Steam verliert an Reiz! :daumen:

Also Real Life FTW! Irgendwann sind die Kinder groß genug so dass ich mich etwas Erwachseneres widmen kann. Bis dahin Steam verliert an Reiz! :daumen:

Mach dir doch nichts vor... ;)

Auch wenn viele es nicht einsehen wollen: sobald man das Schüler- bzw. Studentenleben hinter sich hat, sind Videospiele nur noch ein Nebenschauplatz (bzw. der Schauplatz der eigenen Kids) und daran wird sich sehr wahrscheinlich auch wenig ändern (es sei denn man lebt von Harz IV und weiß nicht, was man sonst mit seiner Zeit anfangen soll). Erst ist es die Familie, dann der Job, dann die vielen Wehwehchen, die einen plagen, dann wieder die Familie, der Job, dann will man seine begrenzte Zeit lieber mit Freunden oder anderen Hobbies verbringen wie Reisen oder ausgehen usw. Und ob man dann als Renter, in vielen, vielen Jahren, wirklich noch Zocken will, wer weiß das schon. Vielleicht haben wir uns bis dahin in einem großen Krieg auch schon alle gegenseitig ausgelöscht oder wir haben andersweitig schon den Löffel abgegeben.

Ich bin zumindest fest davon überzeugt, dass sich ein "Spiele-Backlog" im Großen und Ganzen nie wirklich verringert. Videospiele werden in der Regel mit zunehmendem Alter ja auch nicht unbedingt interessanter. Die meisten Spiele, die man in den ersten Wochen nach Kauf nicht zockt, sind reine Abschreibungen, auch wenn es vielleicht vereinzelt Ausnahmen gibt. Im Prinzip ist das zum Fenster rausgeworfenes Geld... ;)

Echt super von Tom, dass er so ein Video macht. Für mich war es von Anfang an klar: Ein Kommentar ist ein subjektives Meinungsbild zu einem Thema, keine objektive Berichterstattung. Es wird also bereits vor dem Lesen der Überschrift eindeutig, welches Ziel dieser KOMMENTAR verfolgt. Daher kann man auch die Überschrift bereits anders lesen. "Kommentar: Steam verliert seinen Reiz" heißt nichts anderes als "Meine Meinung ist, dass Steam seinen Reiz verliert". Dem kann man dann natürlich zustimmen oder nicht, aber redaktionelle bzw. handwerkliche Fehler sind in keiner Weise vorhanden.
Ich finde, dass Tom immer einer der besten Videos bei PCGH macht und hoffe in Zukunft noch viel von ihm zu lesen und zu sehen.

Finde einen solchen Videokommentar besser als etwas geschriebenes. Kann gerne öfters kommen.
Zum Beitrag, ich weis nicht wie man die Überschrift falsch verstehen kann bzw sich so viel reindichten kann und einfach mal den Sinn des kompletten Beitrags umdrehen kann. Ich habe mir den kompletten Beitrag durchgelesen und kam zu dem Schluss das Tom mit seiner Meinung nicht falsch liegt und ich diese nur unterstützen kann.

Ich finde es schon traurig genug das ein Redakteur ein Video machen muss nur weil die Community so abgeht und das sogar noch ohne Grund. Schlieslich hatte er damit auch recht was er schrieb. Wenn man es wirklich richtig versatnden hat, wird man ihm auch zustimmen.

- "sogar ohne Grund" ?

Natürlich gibt es einen Grund, denn der eigentliche Text geht nicht darauf ein, was in der Überschrift behauptet wird. Stattdessen wird lieber das eigene, vermeintlich unüberlegte Konsumverhalten als Student analysiert.

- "Schlieslich hatte er damit auch recht was er schrieb." ?

Womit hat er denn recht ? Dass er Spiele kauft um dann anschließend festzustellen, dass die Zeit und die Motivation dafür fehlt ? Für ihn mag das zutreffen, aber das hat nichts mit der Plattform Steam und den dortigen "Sales" zu tun, wie es die Überschift suggeriert.

- "Wenn man es wirklich richtig versatnden hat, wird man ihm auch zustimmen"

Das Konsumverhalten vieler Steam-User dürfte mit seinem identisch sein, das kann man so stehen lassen ;)

P.S: wenn man reißerische Überschriften auf BILD-Niveau hier anbringt, muss man sich anschließend nicht wundern, wenn man entsprechende Kommentare auf BILD-Niveau erntet ;)

Ihr erwartet Journalismus. Darf man auch erwarten bei der PCGH, garkeine Frage :)

Aber wenn Ihr doch schon genau wisst, was Journalismus alles beinhalten MUSS laut Euren Ansichten, warum WISST IHR dann nicht, was eine KOLUMNE ist und was DIESE beinhalten MUSS ?

Wer entsprechend Dinge fordert, sollte auch genau wissen, wann und wo dieses eingefordert werden kann.
Du hast leider nicht genau gelesen:
Ich störe mich nicht daran, dass er in seiner "Kolumne" seine eigene Meinung schreibt - das ist der Sinn dahinter.
Sondern, dass dies ganze 1. von grund auf darauf basiert, zu provozieren und fehlzuleiten (und er das auch zugibt) und das zweitens direkt zwischen die ganzen anderen "seriösen" Dinge der Main gepostet wird, statt, WIE IM JOURNALISMUS ÜBLICH da einen eigenen Randbereich zu schaffen. Bei heutigen 16:9 oder gar 21:9 Bildschirmen sollte es kein Problem sein, am RAND einer Homepage eine Kolumnenrubrik zu machen, die meisten Zeitungen schaffen das auch irgendwie, warum sollte also plötzlich eine Technologiezeitung mit HTML überfordert sein?
Da für mich der einzige „Reiz“ an einer DRM-Publishing-Plattform wie Steam überhaupt nur Rabatt- und Verschenkaktionen sein können, habe ich mich von der Überschrift der Kolumne absolut nicht getäuscht gefühlt.
Zugegeben für viele ist Steam eine art billiges Einkaufen als Hauptnutzen geworden.
Aber eben nicht für alle und schon gar nicht ausschließlich.
Zwar freue ich mich immer auf jeden "Sale" aber STEAM mag ich aus 100 anderen Dingen (Autoupdates, die Verwaltung von Freunden, diverse Autokonfiguration von Hardware, ich habe alle Spiele immer irgendwie bei mir, gleich nach dem "Log in", es ist nirgends einfacher eine Bibliothek für mehrere Computer oder gar Betriebssysteme zu verwalten usw usf).
Billig einkaufen geht auch woanders, und nicht selten sogar günstiger als bei STEAM.

"Tom Loske hat seinen reiz verloren"?
sehe ich nicht so... wenn man gute artikel schreibt sollte man nicht wegen etwas das viele anderst yehen seine reiz/ ansehen verlkeren.. ich meine jeder macht mal fehler

ich bin enttäuscht von Dir Tom und von PCGH.
Das hohe Niveau der Redakteure und Macher von PCGH hat mir bisher sehr gut gefallen. Auch das es nicht immer so steif und bürokratisch bei Euch zu geht finde ich Top.
Aber dieser Artikel war schon etwas daneben und das Video find ich da auch nicht mehr so Vertrauensfördernd. Ich erwarte wie andere auch, Ehrlichkeit.
Mehr nicht.

raeven

Problem dabei ist allerdings, dass du das nicht auf alle anderen Leute pauschalisieren kannst. Ich z.B. finde es toll, dass ich bei geöffnetem Steam in den meisten Fällen einfach einem Kumpel hinterherjoinen kann, ohne erst mühselig die Server usw. herauszusuchen. Vom Desktop ins Spiel. Das ist unter Anderem einer der Reize, die Steam für mich interessant machen. Du kannst und darfst in solchen Fällen also nicht von dir auf andere Leute schließen, was passiert, haben wir ja jetzt gesehen.

Was mich persönlich stört ist, dass es im Video für mich wirklich so klingt, als würde Tom sagen "Ja ich hab euch hinters Licht geführt um mehr Klicks zu kriegen, aber ihr wart ja so dumm. Beschwert euch nicht, ihr hättet ja nich klicken müssen." So wie ichs vermittelt bekommen habe, schien es für mich so, als würde er ne Täuschung der Nutzer verteidigen bzw. diese abschwächen. Klar, man will ja irgendwie Klicks bekommen, nur sowas größeres dann zu verharmlosen, ist einfach nicht richtig. Wie von mir schon erwähnt finde ich sowas einfach daneben und dass solche "Bild"-Anschuldigungen usw. dann kommen, ist dann kein Wunder mehr. Tut mir leid, dass das jetzt raus musste, aber bei sowas finde ich es dann schon recht frech, es so stark gutzuheißen. Das soll keine Anschuldigung oder sonstiges sein, ich wills nur mal klarstellen.

Jetzt mal ein Zitat von Nightlight:
Zitat von NerowingerZ
- "sogar ohne Grund" ?

Natürlich gibt es einen Grund, denn der eigentliche Text geht nicht darauf ein, was in der Überschrift behauptet wird. Stattdessen wird lieber das eigene, vermeintlich unüberlegte Konsumverhalten als Student analysiert.

- "Schlieslich hatte er damit auch recht was er schrieb." ?

Womit hat er denn recht ? Dass er Spiele kauft um dann anschließend festzustellen, dass die Zeit und die Motivation dafür fehlt ? Für ihn mag das zutreffen, aber das hat nichts mit der Plattform Steam und den dortigen "Sales" zu tun, wie es die Überschift suggeriert.

- "Wenn man es wirklich richtig versatnden hat, wird man ihm auch zustimmen"

Das Konsumverhalten vieler Steam-User dürfte mit seinem identisch sein, das kann man so stehen lassen

Dem kann ich nur zustimmen. Die Überschrift war irreführend, oder, wenn mans drehen will, war der Text Offtopic. Auf jeden Fall ist das sehr ärgerlich, gerade sowas von PCGH zu sehen.

Ich zitiere auch nochmal Raeven:
ich bin enttäuscht von Dir Tom und von PCGH.
Das hohe Niveau der Redakteure und Macher von PCGH hat mir bisher sehr gut gefallen. Auch das es nicht immer so steif und bürokratisch bei Euch zu geht finde ich Top.
Aber dieser Artikel war schon etwas daneben und das Video find ich da auch nicht mehr so Vertrauensfördernd. Ich erwarte wie andere auch, Ehrlichkeit.
Mehr nicht. [...]
Eines dazu: Dito. Ich sehs genau so.

Um meinen Beitrag zu beenden, nehme ich mir mal die Freiheit, ein weiteres Zitat einzufügen, welches vom Poetry-Slammer Jan Philipp Zymny stammt.

"Ich habe fertig."

Zurück