Special Steam unter Linux: Mehr Leistung durch Proton-Startoptionen

Ich möchte nicht meckern, CachyOS bietet viel (zusätzliches) Feintuning. Solche einfachen Dinge wie Dual Boot (also wahlweise Linux oder Windows) mit aktiviertem Secure Boot funktioniert leider immer noch nicht mit CachyOS, da lobe ich mir mein KUbuntu, mit dem ich auch via Steam die gleichen Spiele spielen kann, nur eben ohne den geschilderten Nachteil....
Also ich fahre ein Windows 11 und das aktuelle CachyOS mit aktiviertem Dual Boot auf meinem System.

Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren.
Sehr einfach. Jeder hat andere Hardware und Spiele.

Z.B. FSR und DLSS laufen gut, wenn sie Spiele gut optimiert sind.

Bei viele Spiele laufen die Spiele kaum besser und sogar in schlechte Qualität.

Deshalb finde gut, dass solche Einstellungen nicht standard aktiviert sind.

Trotzdem, gebe ich dir teilweise recht.
Man könnte dies Optionen integrieren, und mittels hacen oder Regler aktivieren oder deaktivieren lassen.

'taskset' würde ich gar nicht erst nutzen, sondern FeralGamemode die Arbeit machen lassen. Das kümmert sich um die korrekte Zuordnung der P-Cores bei Intel big.LITTLE und dem Cache-CCD bei AMD Ryzen, sorgt darüber hinaus für ein Renicing des Spielprozesses und setzt den CPU-Governor von poversave auf performance.
Muss aber ggf. erst installiert werden.

Für Steam: gamemoderun %command%
Für Lutris: Spiel auswählen --> Rechtsklick --> Configure --> System Options --> Enable Feral GameMode

Bei CachyOS bitte nicht nutzen, das verwendet ananicy-cpp, welches tief mit dem System verzahnt ist und auch auf Systemprozesse Anwendung findet und sich mit FeralGamemode in die Quere kommen kann.

Für MangoHud verwende ich tatsächlich mangohud %command% in Steam. Aber ob man jetzt MANGOHUD=1 %command% oder mangohud %command% nutzt, ist glaube ich, gehupst wie gesprungen.

Wenn man noch weitergehen möchte, kann man diese Sachen auch mixen, dabei ist aber zu beachten, dass die Launch Options eine fest definierte Reihenfolge haben: <UMGEBUNGSVARIABLE> <wrapper> %command% <Steam-eigene Launch Options>
Würde dann bspw. so aussehen: MANGOHUD=1 gamemoderun %command% -w 1920 -h 1080
Oder: MANGOHUD=1 gamemoderun gamescope -w 1920 -h 1080 -W 2560 -H 1440 -f -- %command%

Allerdings muss man beachten, dass die letzte Angabe, also die Steam-eigenen Launch Options, vom Spiel interpretiert und angewendet werden müssen. Tut es das nicht, bleiben bspw. die -w 1920 -h 1080 nach %command% ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Auch soll der Trick mit dem Terminal bei einigen helfen, indem man einfach: mangohud steam eingibt und bestätigt.

Kann man ja einmal testen.

Ich möchte nicht meckern, CachyOS bietet viel (zusätzliches) Feintuning. Solche einfachen Dinge wie Dual Boot (also wahlweise Linux oder Windows) mit aktiviertem Secure Boot funktioniert leider immer noch nicht mit CachyOS, da lobe ich mir mein KUbuntu, mit dem ich auch via Steam die gleichen Spiele spielen kann, nur eben ohne den geschilderten Nachteil....
Schaut dir das Tool "sbctl" an. Damit kannst du die erforderlichen EFI-Dateien und den Bootloader signieren. Klappt bei mir wunderbar. Fahre mit Debian 13 und Windows 11 im Dualboot und aktivierten Secure Boot super damit.

„Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen.

Stimmt aber nur mit AMD Karte im Rechner:
https://extreme.pcgameshardware.de/...inrichten-und-optimieren.672184/post-12046437

Komisch das dies nur soo schei sse selten hier Erwähnung findet… was soll das? Wer profitiert davon? 🤔

Langsam nervt das nämlich…seit doch bitte so ehrlich wie möglich in der Berichterstattung. Wäre toll 🙏

Damit ich zuverlässig HDR und Controllerunstützung habe, muss ich Steam mit dem parameter-steamos3 starten.

Zusätzlich nutze ich noch die automatische Aktivierung meines Undervolt Profils für meine 5090 mit lact.

Mittels dieser Methode hier:

kriegt man eine ähnliche Konfiguration wie unter Windows mit dem Curve Editor vom Afterburner hin.

Meine Startoptionen sind dann ungefähr so:

lact cli profile set "Gaming" && PROTON_USE_NTSYNC=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 ENABLE_HDR_WSI=1 PROTON_NO_WM_DECORATION=1 PROTON_PREFER_SDL=1 PROTON_DLSS_UPGRADE=1 taskset -c 0-7,16-23 game-performance mangohud %command%; lact cli profile set "Default"

Falls man ein Spiel mit einem launcher startet, zum Beispiel Baldurs Gate 3 Oder Cyberpunk 2077 brauche ich außerdem noch „--in-process-gpu“

Sonst sind diese launcher nur weiße Fenster

„Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen.

Stimmt aber nur mit AMD Karte im Rechner:
https://extreme.pcgameshardware.de/...inrichten-und-optimieren.672184/post-12046437

Komisch das dies nur soo schei sse selten hier Erwähnung findet… was soll das? Wer profitiert davon? 🤔

Langsam nervt das nämlich…seit doch bitte so ehrlich wie möglich in der Berichterstattung. Wäre toll 🙏
Ja den ersten Satz würde man wohl Clickbait nennen, wenn er in der Überschrift wäre.

Prinzipiell würde ich sagen: Radeon 6000er Reihe: Aussage fast immer korrekt. Neuere Radeons: Aussage oft korrekt, aber nicht immer. Nvidia Karten: Aussage definitiv falsch

Schaut dir das Tool "sbctl" an. Damit kannst du die erforderlichen EFI-Dateien und den Bootloader signieren. Klappt bei mir wunderbar. Fahre mit Debian 13 und Windows 11 im Dualboot und aktivierten Secure Boot super damit.
Ja, das geht. Ist aber eigentlich nicht der Sinn von Secure Boot, selbstgerechnete Zertifikate ohne bürgende CA manuell als "gültig" zu setzen. Davon abgesehen ist die Prozedur auch absolut nicht Endbenutzer-tauglich.

Spieler, doe ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen. Mittels gezielter Startoptionen ist unter Steam noch deutlich mehr drin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam unter Linux: Mehr Leistung durch Proton-Startoptionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Eine sehr schöne Übersicht! Vielleicht könnte man noch ein paar Parameter/Anwendung von Mangohud ergänzen (siehe Diskussion im Forum).
Speziell bei Mangohud habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Distros leider ziemlich veraltete Versionen im Repo hatten...

Was ich auch noch nett fände: Ggf ein kleines Beispiel (konkretes Spiel mit/ohne Tweaks), was man an Leistungszuwachs gewinnen kann? Hab schon hier und da experimentiert, aber eigentlich nie eine nennenswerte Verbesserung gesehen :rollen:

Wir sollten bei der Thematik aber auch mal uns austauschen und es den Neu-Linux-Member:innen/Anwender:innen es leichter machen wenn man die spiele auf ne HDD (SSD egal) parkt und entsprechent dann mit den "Benutzer-Rechten & Schreib & Lese" - Rechten sich herum ärgern muss. Weil ich denke dass wird früher oder später auch ne thema werden.

Weil wer dual boot hat oder nicht alles auf 1 HDD installieren möchte wird das dann zimmlich eng wenn man nicht genügent platz hat etc..

Wäre gut wenn man darüber mal redet. Weil ich bin versiert aber ich komme da auch an die grenzen und dass es nicht so läuft wie es laufen sollte ist halt schon bescheiden.

Prinzipiell würde ich sagen: Radeon 6000er Reihe: Aussage fast immer korrekt. Neuere Radeons: Aussage oft korrekt, aber nicht immer. Nvidia Karten: Aussage definitiv falsch

Dem ist nichts hinzuzufügen, keine Ahnung warum diese einfach Aussage pcgh nie in ihre Linux Artikel einbaut… totschweigen ist wohl einfacher. 😩

Eine sehr schöne Übersicht! Vielleicht könnte man noch ein paar Parameter/Anwendung von Mangohud ergänzen (siehe Diskussion im Forum).
Danke für dein Feedback.

Weitere Parameter werden heute Abend ergänzt.
Was ich auch noch nett fände: Ggf ein kleines Beispiel (konkretes Spiel mit/ohne Tweaks), was man an Leistungszuwachs gewinnen kann?
Ich werde nachher mal am Beispiel von No Rest for the Wicked zeigen, was bei mir so möglich war. Habe da ganz aktuell einige FPS rausholen können.

Liebe Grüße
Sven

Ich fände einen Artikel/Test ganz toll, der sich mit spielen unter Linux beschäftigt, aber ohne Steam und ohne Proton. Sprich, wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?

Genau hier ist der Hund begraben. Ich bin Commodore64 Gamer der ersten Stunde und zu alt meine wertvolle Zeit hierfür zu investieren. Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren. Aber gut listet ihr sowas, so kann es A ohne I finden.. Hoffe in einem Jahr ca. Ist Linux soweit.
Das sind größtenteils inoffizielle Features. Für so was braucht man unter Windows auch oft irgendwelche Tools. Zumindest war das vor ein paarDa es sich um Umgebungsvariablen handelt, könnte man die auch global setzen, aber das will man vermutlich nicht immer.
Ich fände einen Artikel/Test ganz toll, der sich mit spielen unter Linux beschäftigt, aber ohne Steam und ohne Proton. Sprich, wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?
Ohne Steam kann ich nachvollziehen, aber Proton gehört inzwischen schon ziemlich fest zum Linux-Kosmos dazu.

Speziell bei Mangohud habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Distros leider ziemlich veraltete Versionen im Repo hatten...
Dass liegt an der distro. Einzige ist man könnte erwähnen das es abweichung von beispielbild geben kann.
Aber veraltet muss nicht schlecht sein kann auch auf stabilität man setzen etc..

wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?
Da wirst du auf wine gehen müßen und dann sieht es nicht so gut aus.
Oder du gehst auf eine bezahl-version die spiele an entsprechende wine versionen so anpassen nicht die spiele sondern die wine version so das es performanter läuft.
Du hast da die wahl.

Zurück