_Oskar_
Software-Overclocker(in)
So Früh am Morgen schon ein Bier ? ^^

Also ich fahre ein Windows 11 und das aktuelle CachyOS mit aktiviertem Dual Boot auf meinem System.Ich möchte nicht meckern, CachyOS bietet viel (zusätzliches) Feintuning. Solche einfachen Dinge wie Dual Boot (also wahlweise Linux oder Windows) mit aktiviertem Secure Boot funktioniert leider immer noch nicht mit CachyOS, da lobe ich mir mein KUbuntu, mit dem ich auch via Steam die gleichen Spiele spielen kann, nur eben ohne den geschilderten Nachteil....
Das soll so viel wie "Danke" heißen. Nicht zu ungesundem Verhalten anregen.So Früh am Morgen schon ein Bier ? ^^
Ich trinke gerade Kaffee.

Sehr einfach. Jeder hat andere Hardware und Spiele.Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren.
poversave auf performance.-w 1920 -h 1080 nach %command% ohne Funktion.Schaut dir das Tool "sbctl" an. Damit kannst du die erforderlichen EFI-Dateien und den Bootloader signieren. Klappt bei mir wunderbar. Fahre mit Debian 13 und Windows 11 im Dualboot und aktivierten Secure Boot super damit.Ich möchte nicht meckern, CachyOS bietet viel (zusätzliches) Feintuning. Solche einfachen Dinge wie Dual Boot (also wahlweise Linux oder Windows) mit aktiviertem Secure Boot funktioniert leider immer noch nicht mit CachyOS, da lobe ich mir mein KUbuntu, mit dem ich auch via Steam die gleichen Spiele spielen kann, nur eben ohne den geschilderten Nachteil....
Das ist aber keine Aussage bzgl. Secure Boot.Also ich fahre ein Windows 11 und das aktuelle CachyOS mit aktiviertem Dual Boot auf meinem System.
Ja den ersten Satz würde man wohl Clickbait nennen, wenn er in der Überschrift wäre.„Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen.
Stimmt aber nur mit AMD Karte im Rechner:
https://extreme.pcgameshardware.de/...inrichten-und-optimieren.672184/post-12046437
Komisch das dies nur soo schei sse selten hier Erwähnung findet… was soll das? Wer profitiert davon?
Langsam nervt das nämlich…seit doch bitte so ehrlich wie möglich in der Berichterstattung. Wäre toll![]()
Ja, das geht. Ist aber eigentlich nicht der Sinn von Secure Boot, selbstgerechnete Zertifikate ohne bürgende CA manuell als "gültig" zu setzen. Davon abgesehen ist die Prozedur auch absolut nicht Endbenutzer-tauglich.Schaut dir das Tool "sbctl" an. Damit kannst du die erforderlichen EFI-Dateien und den Bootloader signieren. Klappt bei mir wunderbar. Fahre mit Debian 13 und Windows 11 im Dualboot und aktivierten Secure Boot super damit.
Eine sehr schöne Übersicht! Vielleicht könnte man noch ein paar Parameter/Anwendung von Mangohud ergänzen (siehe Diskussion im Forum).Spieler, doe ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen. Mittels gezielter Startoptionen ist unter Steam noch deutlich mehr drin.
Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam unter Linux: Mehr Leistung durch Proton-Startoptionen
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Prinzipiell würde ich sagen: Radeon 6000er Reihe: Aussage fast immer korrekt. Neuere Radeons: Aussage oft korrekt, aber nicht immer. Nvidia Karten: Aussage definitiv falsch
Danke für dein Feedback.Eine sehr schöne Übersicht! Vielleicht könnte man noch ein paar Parameter/Anwendung von Mangohud ergänzen (siehe Diskussion im Forum).
Ich werde nachher mal am Beispiel von No Rest for the Wicked zeigen, was bei mir so möglich war. Habe da ganz aktuell einige FPS rausholen können.Was ich auch noch nett fände: Ggf ein kleines Beispiel (konkretes Spiel mit/ohne Tweaks), was man an Leistungszuwachs gewinnen kann?
Das sind größtenteils inoffizielle Features. Für so was braucht man unter Windows auch oft irgendwelche Tools. Zumindest war das vor ein paarDa es sich um Umgebungsvariablen handelt, könnte man die auch global setzen, aber das will man vermutlich nicht immer.Genau hier ist der Hund begraben. Ich bin Commodore64 Gamer der ersten Stunde und zu alt meine wertvolle Zeit hierfür zu investieren. Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren. Aber gut listet ihr sowas, so kann es A ohne I finden.. Hoffe in einem Jahr ca. Ist Linux soweit.
Ohne Steam kann ich nachvollziehen, aber Proton gehört inzwischen schon ziemlich fest zum Linux-Kosmos dazu.Ich fände einen Artikel/Test ganz toll, der sich mit spielen unter Linux beschäftigt, aber ohne Steam und ohne Proton. Sprich, wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?
Dass liegt an der distro. Einzige ist man könnte erwähnen das es abweichung von beispielbild geben kann.Speziell bei Mangohud habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Distros leider ziemlich veraltete Versionen im Repo hatten...
Da wirst du auf wine gehen müßen und dann sieht es nicht so gut aus.wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?