Hobbinho
Kabelverknoter(in)
Dann ergänze ich gerne weil ich das gedanklich implizierte:Das ist aber keine Aussage bzgl. Secure Boot.
Secure Boot läuft auch.
Dann ergänze ich gerne weil ich das gedanklich implizierte:Das ist aber keine Aussage bzgl. Secure Boot.
Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/...ton-startoptionen.672206/page-2#post-12046764Dann ergänze ich gerne weil ich das gedanklich implizierte:
Secure Boot läuft auch.
Habe nicht geschrieben das ich das Problem so gelöst habe, um mal deinen Kommentarstil aufzugreifen.
Spielt keine Rolle, man muss nur die Distro für Secure Boot hinbekommen und dann ist man für diese Boot-Kette selbst der Root-of-Trust. Ein installiertes Windows funktioniert weiterhin mit der Microsoft-CA und deren Zertifikate, wenn die Microsoft-Schlüssel im UEFI beibehalten werden.Ist aber eigentlich nicht der Sinn von Secure Boot, selbstgerechnete Zertifikate ohne bürgende CA manuell als "gültig" zu setzen.
Da stimme ich dir zwar zu, allerdings ist die assistierte Methode mitDavon abgesehen ist die Prozedur auch absolut nicht Endbenutzer-tauglich.
sbctl wesentlich angenehmer und einfacher als das alles uständlich per Hand zu machen. Ich weiß, wovon ich Rede, denn ich hab das selber so gemacht.Also dann bitte auch ein Windows Test ohne DirectX!aber ohne Steam und ohne Proton.

Ist denn Wine anstelle von Proton erlaubt?aber ohne Steam und ohne Proton.
Hmmm also auf Proton zu verzichten wird sehr schwer. Wie andere bereits sagten: Ggf nur mit Wine gamen? Oder geht es dir um native Linux Spiele (also ELF binaries statt "exe", mit Linux Bibliotheken statt DirectX etc)?Ich fände einen Artikel/Test ganz toll, der sich mit spielen unter Linux beschäftigt, aber ohne Steam und ohne Proton. Sprich, wie gut ist Linux für sich geeignet und nicht irgendwelche Drittanbietersoftware?
Oja, oder: wie laufen native Linux Spiele(-Versionen) unter Windows ...Also dann bitte auch ein Windows Test ohne DirectX!![]()

Hab für meinen Fall diese commandzeile zurechtgefriemelt:
ENABLE_LAYER_MESA_ANTI_LAG=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 MANGOHUD=1 %command%
(Für 9000er GPU)

Cool, dass Anti-Lag aktivierbar ist und zu funktionieren scheint! Sehr schön! Ist es beim Zocken zu sehen/spüren?Ich find' es megaklasse, dass ich auch AMD Anti-Lag ohne Framegeneration einschalten kann.
Ohne das command:
Anhang anzeigen 1517559
Mit command:
Anhang anzeigen 1517570
Geilomat!^^
Hab für meinen Fall diese commandzeile zurechtgefriemelt:
ENABLE_LAYER_MESA_ANTI_LAG=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 MANGOHUD=1 %command%
(Für 9000er GPU)
Weil?Also dann bitte auch ein Windows Test ohne DirectX!![]()
Klar.Ist denn Wine anstelle von Proton erlaubt?
Ne, mir geht's nicht um native Linux Spiele.Hmmm also auf Proton zu verzichten wird sehr schwer. Wie andere bereits sagten: Ggf nur mit Wine gamen? Oder geht es dir um native Linux Spiele (also ELF binaries statt "exe", mit Linux Bibliotheken statt DirectX etc)?
Ich traue valve bedeutend weniger als Microsoft und denen traue ich schon nicht weit. Deshalb interessiert mich, wie gut es ohne valve geht. Auf windows ist es nicht tragisch, darauf zu verzichten. Valve ist der Grund warum wir heute DRM haben und es überhaupt zu sowas wie kernelaccess Lösungen kommen konnte und ich fände es sehr schade wenn Linux auch dahin gebracht wird.Für mich spricht wenig gegen die Nutzung von Proton. Ja, es kommt von Steam/Valve, aber es ist ja auch ohne Steam nutzbar. Sogar Open Source.
Das ist auch mein Eindruck, aber wie es eben so mit Eindrücken ist, sind die subjektiv und mich würde eine neutrale Bewertung interessieren.Was übrigens auch für Proton und gegen native binaries spricht: Die Linux Varianten der Spiele werden oft nur kurz und schlecht gewartet. Viele haben zum Beispiel jetzt schon Probleme mit neuen SDL libs. Es wird tatsächlich eher empfohlen die Windows Version + Proton zu verwenden...
Also ich bin immer noch nicht sicher, ob ich verstanden habe was du meinst.Weil?
Klar.
Ne, mir geht's nicht um native Linux Spiele.
Mir geht's darum zu sehen wie gut Linux selbst inzwischen zum spielen geeignet ist, nicht irgendwelche zusätzliche Software bei der man sich anhängig von bestimmten Herstellern macht.
Also was leistet Linux selbst?
Ich traue valve bedeutend weniger als Microsoft und denen traue ich schon nicht weit. Deshalb interessiert mich, wie gut es ohne valve geht. Auf windows ist es nicht tragisch, darauf zu verzichten. Valve ist der Grund warum wir heute DRM haben und es überhaupt zu sowas wie kernelaccess Lösungen kommen konnte und ich fände es sehr schade wenn Linux auch dahin gebracht wird.
Das ist auch ein Eindruck, aber wie es eben so mit Eindrücken ist, sind die subjektiv und mich würde eine neutrale Bewertung interessieren.
Mit wine habe ich schon viel Erfahrung gesammelt über die Jahre. Angefangen mit dem gothic 3 Release damals 2006.
Kann ich leider auch nur bestätigen.Beim Thema "kurz und schlecht gewartet": Ja, das ist ein Eindruck von mir, der aber offenbar häufig bestätigt wird.
Gute Frage. Tippe mal, dass es gleichwertig ist. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Proton noch mal eine Extrafassung von MangoHUD im Gepäck hat und würde davon ausgehen, dass einfach die im System vorhandene gestartet wird. Müsste man wohl mal auf einem System testen, auf dem kein MangoHUD installiert ist.Ist das gleichwertig oder sollte man die eine oder andere Variante bevorzugen?
Also vermutlich ist die Variante "MANGOHUD=1" stabiler/sicherer. Denn wenn z.b. mangohud nicht sauber funktioniert, könnte es das Spiel ggf. nicht starten oder durch mangohud crashen (Bei "mangohud %command%" sollte ja, wenn ich mich nicht täusche, das Spiel durch mangohud geforked werden). Mit der Umgegungsvariable "MANGOHUD=1" würde halt schlimmstenfalls einfach nix passieren, das Spiel aber trotzdem starten.Gute Frage. Tippe mal, dass es gleichwertig ist. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Proton noch mal eine Extrafassung von MangoHUD im Gepäck hat und würde davon ausgehen, dass einfach die im System vorhandene gestartet wird. Müsste man wohl mal auf einem System testen, auf dem kein MangoHUD installiert ist.

Ich glaube nicht, dass es wirklich einen anderen Weg gibt, MangoHUD zu nutzen und würde vermuten, dass auch Proton unter der Haube nichts anderes macht, als den Befehl voranzusetzen, wenn die Variable gesetzt ist.Also vermutlich ist die Variante "MANGOHUD=1" stabiler/sicherer. Denn wenn z.b. mangohud nicht sauber funktioniert, könnte es das Spiel ggf. nicht starten oder durch mangohud crashen (Bei "mangohud %command%" sollte ja, wenn ich mich nicht täusche, das Spiel durch mangohud geforked werden). Mit der Umgegungsvariable "MANGOHUD=1" würde halt schlimmstenfalls einfach nix passieren, das Spiel aber trotzdem starten.
Solange es tut, was es soll, könnte man das wohl durchaus sagen.Aber bei mir funktioniert beides problemlos, ist wohl eher eine akademische Frage![]()