News Steam-Umfrage: Linux erreicht Meilenstein und Allzeithoch

Was aber keiner braucht sind Leute, die keinen Plan von Linux haben, es noch nie ausprobiert haben und es dann ohne Erfahrung und Faktenbasis schlecht reden.
Richtig, Und ich stütze mich immer auf die zeit wo der nvidia treiber noch herum gezickt hat bei ne aktualisieren. Heute ist das in kernel weniger problematisch aber ne run datei zu starten und einmal installiert zu aktualisieren für mich damals schier unmöglich weil es einfach nicht ideal gelöst wurde.
Ich darf so kritisch sein. Weil es meine erfahrung ist. Oder nicht?!??

Hallo.
Ich wurde gezwungen auf Linux umzusteigen, wegen den Hardware Anforderungen.
Habe mich letztendlich für Linux Mint entschieden.
Auch wenn ich kein high Ende User bin.
Es macht alles wie Windows.
Ich bin begeistert. Zum spielen hab ich das Steam Deck und auch das läuft erste Sahne mit Linux.
Man kann sich ja mal auf was neues einlassen und bissl Rum probieren.
Kann ich jedem empfehlen, auch für "normale" User.
Und Google hilft hier fast immer.

VG

Hallo.
Ich wurde gezwungen auf Linux umzusteigen, wegen den Hardware Anforderungen.
Habe mich letztendlich für Linux Mint entschieden.
Auch wenn ich kein high Ende User bin.
Es macht alles wie Windows.
Ich bin begeistert. Zum spielen hab ich das Steam Deck und auch das läuft erste Sahne mit Linux.
Kann ich jedem empfehlen, auch für "normale" User.
Und Google hilft hier fast immer.

VG
Ist halt auch eine Frage der Zeit - ich würde gerne mal wieder ein Linus testen.

Früher (so vor 10 oder 15 Jahren) habe ich mal Suse Linie installiert gehabt. Das war damals schon ganz okay - aber eben noch weit von Windows entfernt was Zugänglichkeit, Kompatibilität und Gaming anging.

Mittlerweile ist es bei linux einfacher und besser geworden während es bei Microsofts Windows immer schlechter wird.

Aber ich habe einfach keine Zeit mich da reinzuarbeiten - ich bin darauf angewiesen: pc schnell anmachen, emails, Steuer, Finanzen, Reklamationen usw alles schnell abarbeiten und weiter gehts……traurig aber ist eben so….

Hatte auch schonmal überlegt mir einen Mac mini zu holen - bin sowieso schon mit iPad und iPhone in deren Ökosystem - aber ich komm da einfach nicht rein…..

Aber ich habe einfach keine Zeit mich da reinzuarbeiten - ich bin darauf angewiesen: pc schnell anmachen, emails, Steuer, Finanzen, Reklamationen usw alles schnell abarbeiten und weiter gehts……traurig aber ist eben so….
Genau das mache ich ebenso. Meine ganze gewerblichen Finanzen einschließlich Kassenbuch, USt Voranmeldung etc alles unter Linux. Die notwendige Software ist Browser bezogen. Ich nutze zwar auch GnuCash, Fakturama2 etc aber die steuerrechtlichen Aufgaben per Browser mit LexOffice und die Kasse ist von SumUp und dient lediglich als Kasse. Elster funktioniert natürlich auch per Browser.
Wenn man da spezielle Software benötigt welche lediglich auf Windows funktioniert wird ein wechsel nicht so einfach. Ich habe bei der Auswahl meiner gewerblichen Aufgaben von Anfang an darauf geachtet, dass ich es unter Linux machen kann. Jetzt eine Umstellung auf andere Software wäre sicher möglich aber solange es keine Notwendigkeit gibt werde ich dieses auch nicht machen.

Idealer weise in ne Live image da ist es nicht so schlimm wenn es nicht klappt. Oder halt keine wichtigen daten an sammeln damit man immer neu installieren kann.

aber eben noch weit von Windows entfernt was Zugänglichkeit, Kompatibilität und Gaming anging.
Man darf sollte das nicht vergleichen. Es gibt so viele unterschiede dass es nicht vergleichbar ist.
fängt vom Konstruktiven aufbau ab und dass geht dann mit den wie man Programme installiert weiter.

Aber ich habe einfach keine Zeit mich da reinzuarbeiten
Nehmen, wenn man nicht auf irgend welche razer oder sonstige tools in windows benötigt und es schlicht haben möchte läuft das wunderbar einfach installiert und fertig. Einfach aus probieren.

ich bin darauf angewiesen: pc schnell anmachen, emails, Steuer, Finanzen, Reklamationen usw alles schnell abarbeiten und weiter gehts……traurig aber ist eben so….
Geht schon ist zum teil schneller als windows. Und da wären wir beim Punkte Update. Seit Microsoft windows zwingt immer ne neustart für die restlichen ca.. 40-60% zu inisalisieren dauert das so unfassbar lange man kann nicht mal einfach abends oder vor ende updates duch laufen lassen und dann sagen so beim nächsten start morgens oder so kaffee machen pc fährt hoch und erstmal die restlichen updates integriert. Nein geht nicht.
Bei Linux kannst du je nach distibution auch einfach updaten im laufenden betrieb machen da meckert höchstens der browser dass du neustarten solltest den browser. Aber an sonsten interessiert es die programme garnicht ob da jetzt ne update kommt oder nicht.

Zumal finanzen auf gund der tatsachen dass windows ne generelles sicherheitsrisiko dar stellt für irgend welchen müll das daten abgreift mach ich dies grundsätzlich nur In Linux. Weil es sicherer ist.

Für alle die immer noch denken, dass es eine gute Idee ist Windows 11 zu nutzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was spricht dagegen das Du dich Informierst?
1. das
1762282392239.png

2. nervt es mich einfach, wenn Inhalt für zehn Textzeilen in einem endlosen Video versteckt wird.

Was bei blabla über Windows benötigt ein Video?

Zurück