News Steam-Umfrage: Linux erreicht Meilenstein und Allzeithoch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Getrieben durch das Steam Deck und dessen SteamOS sowie Gaming-Distributionen wie CachyOS und Bazzite ist Linux auf der Spiele-Vertriebsplattform Steam weiter im Aufwind und beansprucht erstmals mehr als 3 Prozent der Marktanteile für sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage: Linux erreicht Meilenstein und Allzeithoch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Trend geht in die richtige Richtung. Für viele Spieler noch keine Alternative, die ihren Gaming-PC wie eine Konsole benutzen wollen. Aber bei Enthusiasten, die gerne frickeln und das Erfolgserlebnis mögen, Technik zu beherrschen und Probleme lösen zu können, für die ist Linux genau richtig.
Und mit AMD-Hardware laufen viele Spiele ja besser. Auch noch mal für die Leute gut, die gerne jedea Quäntchen Performance raus quetschen.

Diejenigen, die ganz genau Wissen was sie tun, die Frickeln nicht. Denk mal drüber nach. ;)
Das finde ich jetzt aber gar nicht nett. Du invalidierst Neugier und den Hackerspirit.
Kennst du den Author von Looking Glass? Der Arbeitet bei AMD und ist AMTS engineer.
Die gesamte Verschachtelung in ner VM mit ner dGPU zu spielen ist frickelei. Er schreibt die Software trotzdem.

Die Gleichung "Experte = kein Frickeln" ist Unsinn. Gerade Profis pushen oft Grenzen und basteln an kreativen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele Spieler noch keine Alternative, die ihren Gaming-PC wie eine Konsole benutzen wollen. Aber bei Enthusiasten, die gerne frickeln und das Erfolgserlebnis mögen, Technik zu beherrschen und Probleme lösen zu können, für die ist Linux genau richtig.
Weil es an gewissen fähigkeiten fehlt. Fähigkeiten neue situationen neue dinge sich anzupassen aber auch einfach, neue dinge unvoreingenommen dran gehen und lehrnen wollen. Es muss immer intuitiv sein es kann nicht einfach mal so sein dass man dinge nicht unbedingt ausprobiert sondern einfach sich mal hinein arbeitet wie manche sagen würden, Hinein marlorchen.
Dies aber auch dass köpfichen dabei sein sollte und nicht jeden x belibige Ubuntu PPA oder andere fremdquellen einfach stumpf hinein gebunden wird. Am ende sind es die kleinen dinge die dann größere probleme machen als umgedreht. Und man sollte sich ins system linux selber hinein arbeiten. Ich habe auch am anfang fehler gemacht u.s.w aber ich weis mittlerweile was ich kann und was ich zu tuhen habe und dann klappt das auch in der regel ganz gut.

Ich habe auf meinem Rechner 3 Betriebssysteme installiert, jeweils auf separater SSD. Win 10/11 und seit neustem Mint.
Fast Windows Feeling. Da hat sich sehr viel getan als ich Mint das letzte mal installiert hatte.
Mit der Tochter für die Schule was gemacht über Libre Office. Speichern, Verschieben, Kopieren alles kein Problem.
Selbst der 15 Jahre alte Samsung Farblaserdrucker wurde gefunden und druckt einwandfrei.
Heroic Launcher für Epic und GoG sowie Steam, bisher laufen alle installierten Spiele einwandfrei.
Bin gerade dabei das Overlay für dir RX 9070 einzurichten, das krieg ich auch noch hin.
Windows wird immer weniger benutzt.

Wenn Windows ohne Umwege automatisch im Steam BigPicture Mode starten würde, benutzt man dann noch Windows? Browser, Discord, etc, würden sich auch von dort starten lassen.

Wenn man ein Linux startet und landet dort sofort im Steam BigPicture Modus, ist man dann ein Linux User?

Wenn man die PS5 einschaltet und die bootet ihr BSD mit Sony Interface, ist man dann ein Unix User?

Niemand braucht ein bestimmtes Betriebssystem. Die User brauchen eine Benutzeroberfläche die sie verstehen und nicht verwirrt darin rumklicken um die Spiele und Programme zu starten die sie eigentlich benutzen mehr nicht. Vgl. iOS und Android, die zwei Oberflächen die am meisten für den kleinsten gemeinsamen Nenner oder dümmsten anzunehmenden User gemacht sind. Hier, startet automatisch, drücke buntes Bild, Dinge passieren, fertig. 99% aller Diskussionen über Betriebsysteme drehen sich darum wie die Benutzeroberfläche triviale Dinge wie Lautheitregler und Druckermenüs macht, nicht wie das Betriebssystem wirklich konzipiert ist.

Habe selbst jetzt am Wochenende Bazzite installiert.

Läuft soweit sehr gut. Steam funktioniert auch. Muss nur noch meine NTFS Platten zu ext4 formatieren damit das mit den Spielen besser funktioniert. :)

Viele Tutorials warnen davor NTFS unter Linux zu benutzen und hab auch kein Spiel zu laufen gebracht...Nur unter ext4 funktionierte es...

Übung macht den Meister. Und Microsoft bzw. Windows nervt nur noch...

Immer noch uninteressant für alle die Spiel programmieren.
Als Entwickler auf Linux kann ich nur sagen: Jeder Entwickler wird sich freuen, wenn Linux mehr genutzt wird. So ziemlich alles dort ist standardisierter als unter Windows.

Ich habe keine Lust mehr auf Windows entwickeln zu müssen, nur weil die wieder entscheiden den C++ Standard halbgar unterstützen zu wollen.

Weil es an gewissen fähigkeiten fehlt. Fähigkeiten neue situationen neue dinge sich anzupassen aber auch einfach, neue dinge unvoreingenommen dran gehen und lehrnen wollen. Es muss immer intuitiv sein es kann nicht einfach mal so sein dass man dinge nicht unbedingt ausprobiert sondern einfach sich mal hinein arbeitet wie manche sagen würden, Hinein marlorchen.
Hab dafür aber keine Lust, so wie die große Mehrheit halt auch.
Ich will meinen PC einschalten und dann loslegen.
Das geht halt bei Windows.
Warum sollte ich mir Linux antun?
So hat halt jeder seine Prioritäten

Und marlorchen wie du sagst, werde ich für ein Betriebssystem mit Sicherheit nicht.
Mir reichen meine echten 40 Jahre Malochen.

Hab dafür aber keine Lust, so wie die große Mehrheit halt auch.
Ist ja nicht mein problem. Eures. Aber jeder so wie er/sie es will.
Wenn es nicht genügt dann frickel weiter herum in welcher zukunftsszenario auch immer.

Wenn du mit Windows zufrieden wirst dann freu dich. Aber mecker nicht rum wenn das windows 11 b.z.w Microsoft wieder so nervt dass es zum fenster am liebsten raus werfen könntest oder den PC garnicht mehr an machst.

"AMD Linux BS" hatte ein Traum... aber wieso nicht, irgendwann? AMD hat super CPUs u die RT90xx sind auch super, ein Betriebssystem _made in AMD , ich kann weiter träumen... oder?

"AMD Linux BS" hatte ein Traum... aber wieso nicht, irgendwann? AMD hat super CPUs u die RT90xx sind auch super, ein Betriebssystem _made in AMD , ich kann weiter träumen... oder?
Naja Intel hatte auch ihre eigene Distro.
Ob AMD sich das antut? Wozu denn eigentlich?
Und: es wäre dann kein eigenes Betriebssystem, nur eine Distro

Zurück