Steam: Square Enix sperrt deutsche Spieler bei weiteren Titeln aus

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass NS-Symbole etc außer bei Dokus verboten sind.
Somit bleibt den Herstellern in dem Bereich einfach nicht anderes als zu zensieren. Ganz ehrlich: Störts den Spielfluss, ob da nun n kreuz oder Adler drin ist? eher nicht oder?
und für die Hersteller die nicht zensieren vollen... nunja, die müssen dann halt auf den Game-Markt in der größten Volkswirtschaft Europas halt verzichten... die werden schon wissen was se machen...
und wir kleinen können eh nicht dagegen machen... wenn se nicht wollen, wollen se nicht... die Firmen haben das schon durchgerechnet, was sich rechnet

§ 86
Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen, im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Exakt diesen Absatz welchen ich hervorgehoben habe, macht sich die Filmindustrie zu nutze um eben doch Swastika verwenden zu können. Bei Computerspielen sollte das ebenso problemlos sein, diese als Kunst zu deklarieren, würde nur ne Menge Aufwand bedeuten, und die Spieleindustrie scheint kein Interesse daran zu haben, einen kostspieligen Rechtsstreit zu führen um für unsere Sache zu kämpfen... Zensur scheint denen die günstigere Variante zu sein.

Bei mir gehen alles spiele uncut :what: sogar das neue wolfenstein :ugly: ... ach du ******** bin ja vor 5 Jahren in die Schweiz gezogen :hail::hail:

Sorry ich troll gerne :ugly::ugly:

ich hab noch NIE von jemanden gelesen oder gehört, das accounts wegen vpn nutzung gesperrt werden!!! ich selber hab meherer spiele in steam die ich per vpn aktivieren musste und mir is bis jetzt nicht passiert. steam wäre schön blöd wenn sie das machen würden, dann wären bestimmt 50% oder mehr der deutschen steambesitzter gesperrt und das könnte sich steam nich leisten^^ das ist alles angstmacherrei so das die dummen die deutschen versionen kaufen und deutschland so kassieren kann.

Ihr habt andere Probleme, bei euch versuchen sie nicht Spiele zu sperren sondern gleich ganze Webseiten... Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile
Da gebe ich dir recht...also mit den anderen Problemen... aber das mit den Webseiten sperren war ein sehr schlechtes Argument:lol:. Ich Darf mir filme runterladen fürn eigengebrauch, ich werde nicht gedrosselt, nicht zensiert, bevormundet......und als Ausländer wen ich hier schieße baue Mus ich wieder nachhause:what:

Also jedem das seine mir das meiste :D:D

p.s nimm das leben nicht so ernst sonst nimmt es dich

der shice mit den symbolen is doch nur ein thema weil z.b. ein film als kunst gelten darf, ein pc-game nur als spielzeug. wieder so ne sache die man schon lange hätte ändern sollen und es auch weiterhin nicht tun wird. mit allerlei lächerlichen folgen.

das steam es nícht schafft ein verlässliches system zur alterzertifizierung einzuführen ist einfach nur armselig. ich bin nicht bereit für gekürzte spielinhalte und ähnliches denselben preis zu zahlen. ich hätte es sowieso lieber wenn ich auch die englische version als ausdrücklich solch eine bei steam in deutschland kaufen könnte. ich brauche dei lokalisierung nicht, und gekürzt, geschnitten, zensiert, nicht mit mir. da bleibt mir nur das land zu verlassen oder mich an leute zu wenden die mir zugang zu diesen kunst und kulturgütern verschaffen können, ganz umkompliziert und meist ohne gegenleistung.

@ alle steam-nutzer, die sich jetzt beklagen
Herzlich willkommen in eurer schönen neuen welt! Ihr wolltet es doch so!
Bei einem normalen retail-spiel auf dvd/blueray könnten sie einem das spielen jedenfalls nicht im nachhinein verbieten und man könnte auch noch uncut-versionen notfalls aus dem ausland bestellen. ;)

p.s nimm das leben nicht so ernst sonst nimmt es dich
Der spruch ist so aber nicht richtig. Der geht
"Nimm das leben nicht so ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus." ;)

Und genau das ist der Grund warum ich Steam nicht nutze, wenn es nicht anders geht. Diese Bevormundung von erwachsenen ist ein No-Go. Wenn ich eine östereichische Version gekauft habe will ich die auch spielen können und zwar ohne irgendwelche VPN Lösungen. Ist doch alles Mist. :daumen2:

MfG

Einreise in die BRDigung = Gehirn abgeben. man kommt sich nach so langer Zeit wieder vor als wenn Ostdeutschland wieder erwacht. Nur Nieten in Nadelstreifen wissen was dem Volk guttut.

Und genau das ist der Grund warum ich Steam nicht nutze, wenn es nicht anders geht. Diese Bevormundung von erwachsenen ist ein No-Go. Wenn ich eine östereichische Version gekauft habe will ich die auch spielen können und zwar ohne irgendwelche VPN Lösungen. Ist doch alles Mist. :daumen2:

MfG

Was hat das mit Steam zu tun? Es ist vom Anbieter so gewollt, das wir in BRD das indizierte Spiel nicht spielen können.
Es ist halt in BRD indiziert, da kann Steam nichts für.
Du solltest die an Square Enix wenden nicht an Valve.

Ich weiß schon, warum diese ganzen DRM verseuchten Games meide wie der Teufel das Weihwasser.
Ganz einfach aus dem Grunde, weil man sich dort dem DRM Dreck auf Gedeih und Verderb ausliefert. Wie dieses Beispiel wieder eindrucksvoll aufzeigt, kann ich als zahlender Kunde, der eine Software legal erworben hat, u.U. nicht mal nutzen, nur weil ich als Kunde evtl. im falschen Land lebe. Zum :kotz:ist sowas !

In Zeiten, wo es Games noch ohne diese DRM Seuche gab, konnte man als mündiger Bürger unzensierte Versionen immerhin noch problemlos dort erwerben, wo man solche Sachen nicht so kleinkariert wie hier in DE gesehen hat. Aber Dank der ganzen Online Plattformen mit ihren DRM Geschwulst hat man dieses mittlerweile auch unterbunden. Genauso wie man damit den Verkauf von gebrauchten Games effektiv beseitigt hat, da dieses schon immer ein mächtiger Dorn für die ganzen Publisher gewesen ist, weil man ja bei Weiterverkäufen leer ausgegangen ist.

Was hat das mit Steam zu tun? Es ist vom Anbieter so gewollt, das wir in BRD das indizierte Spiel nicht spielen können.

Das mag zwar hier in DE indiziert sein. Das heißt aber nur, das es nicht öffentlich beworben und an Personen unter 18 Jahren verkauft werden darf. Es darf aber auch hier in DE an volljährige Kunden verkauft werden. Anders würde es nur aussehen, wenn das Spiel beschlagnahmt worden ist. Dann darf es in der Tat nicht mehr in DE verkauft werden. Ist aber hier nicht der Fall.

Der entscheidende Unterschied in diesem Fall ist jedoch, dass es Dank dem DRM Geschwulst von Steam unterbunden wird, das auch Personen über 18 dieses Game in DE nicht nutzen können. Steam macht da kein Unterschied. Deutsche IP = keine Nutzung !

Klar kann Steam etwas dafür.

Indizierte Spiele sind nicht Verboten.
Indizierte dürfen nur nicht öffentlich beworben werden, diese dürfen aber ganz legal gekauft werden in Deutschland. Die stehen halt nicht im Schaufenster mit einem fetten Werbebanner oder so, aber man kann diese auf anfrage überall kaufen. Das ist kein Grund das Steam die Sperre durchreicht für bereits freigeschaltete Spiele.
Du solltest dich mal über die Unterschiede zwischen "Indiziert" und "Verboten" informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Inglourious Basterds ist also ein Doku-Film ^^
Eigentlich wären Spiele in Deutschland Spiele mit Hakenkreuzen auch kein Problem da Spiele in Deutschland Offiziell als Kulturgut gelten das Problem ist ein anderes irgendein verdrehter Richter in Bayern hat es 1981 indizieren lassen weil das Medium halt neu war und noch nicht als Kulturgut galt und seitdem halten sich alle dran und um das zu kippen würde es zu viel kosten und komische Schlagzeilen geben, welcher Entwickler/Publisher würde gerne negativ in der Presse auftauchen.
ich kann nichts dafür, ich habe die Regeln nicht gemacht...
doch ich verweise auf diesen sehr informativen Artikel aus der Schwesterzeitschrift.
Da wird gut beschrieben, warum und wieso

und sry, dass sich hier einige dran aufhängen, dass ich Kunst vergessen habe...
auch hier kann ich nichts dafür, dass sich kein Publisher/Entwickler (oder wer auch immer, ist mir sch... egal) darum kümmert, dass Video-Spiele offiziell als Kunst angesehen werden und damit solche Symbole jeglicher Art erlauben...
ich schmeiß mal noch was in den Raum... sind Videospiele Kunst oder Handwerk? (jaja... offtopic...) vllt sollten einige darüber nachdenken, dass das hier eben nicht ganz eindeutig ist. Womit im Handwerk auch die Symbole wieder verboten wären...

Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele sind Kunsthandwerk. ;)

Wenn man fluchend unbeteiligte Zivilisten mit einem 1.50m Riesendildo erschlagen kann, geht das für die deutschen Spieler schon in Ordnung. Genehmigt! :ugly:
"Mach dir deine eigene Logik." frei nach Buddha

jetzt mal im ernst... was soll der JUGENDSCHUTZSCH..ß???
wenn juckt ob da gedärme durch die luft fliegen oder abgerissene köpfe durch die gegend fliegen?

und berhaupt die leute die ber die Cuts bestimmen sind die größten pussys ever, kenne 2 die da miteintscheiden drfen... beiede sind solche leute die bei SAW anfangen zu heulen und 3 tage total merkwrdig fast psychopatisch drauf sind....
und SOCLHE leute entscheiden darüber weas geschnitten wird und was nicht?
ich meine es gibt leute, wie mich, die sind der meine brutaler => blutiger => umso besser... ich spiele gerne solche spiele... muss mir andauern irgendwelche englische versionen kaufen und das nervt... und nu soll das noch schlimmer werden? euer ernst?
Steam ist bald bei mir echt durch

Zurück