Steam: Square Enix sperrt deutsche Spieler bei weiteren Titeln aus

Schade Square Enix: Ich brauche zwar keine Faschisten-Embleme in meinen Spielen, Kundenorientiert sieht aber irgendwie anders aus...:daumen2:

Du weißt aber schon das man es damals nicht einfach sperren konnte, denn man hatte die Spiele auf CD/DVD und da hat kein DRM einfach mal aus der ungeschnittenen Version eine geschnittene gemacht oder komplette Spiele "abgeschaltet". Kein Programm hat irgendwie gemeint, das man ein indiziertes Spiel installiert hat und es danach automatisch vom System gelöscht. Da konnte man soviele indizierte/unzensierte Titel installieren wie man lustig war.
Steam machts möglich (oder - das Spielen - eben nicht :D ).

Nein, bei so ziemlich jedem Spiel kann man ein nicht-Deutschen Key in Steam aktivieren und kriegt dadurch die normale ungeschnittene Version.Das klappt in 99,5% aller Fälle ohne jeden VPN etc. Das manche Entwickler die deutschen Gesetze übereifrig zu übertrumpfen versuchen ist alleine deren Entscheidung. Der Gipfel ist es dann noch wenn man wie Square Enix ne deutsche Cut Version veröffentlicht, die dann aber vom normalen Patchsupport ausschließt und später dann noch sogar den Start des Spiels verhindert.

Solche extremen Maßnahmen sind weder durch die deutschen Jugendschutzbehören begründbar noch durch Steam Richtlinien. Ich weiss nicht was Square Enix sich davon verspricht. Man hätte wie jeder Anbieter einfach ne Cut Version für Deutschland bringen können, den Rest aber den Usern selber überlassen.

Ich weiß schon, warum ich Steam, Origin und co nicht gut heiße und mit immer weniger Spiele kaufe, sondern lieber ganz verzichte. :schief:
Die Verkaufszahlen in Deutschland wird man mit solchen Aktionen sicherlich nicht steigern.
Liebe Spielepublisher (oder wer die Spiele sonnst so heraus bringen mag): fragt euch doch mal, warum viele Gamer immer weniger Spiele kaufen und ihr Geld stattdessen lieber für etwas anderes ausgeben.

In Deutschland darf man augenscheinlich wirklich immer weniger als Gamer/in.
Es wird wirklich mal Zeit, dass für volljährige, erwachsene Gamer/innen eine Basis geschaffen wird, wo ich als mündiger, Erwachsener Gamer selbst entscheiden kann/darf, was ich spiele.

Machts nur so weiter, liebe Spielindustrie. Mit dem ganzen DRM-gegängel macht ihr (langfristig) mehr kaputt, als ihr erahnt.

Nein, bei so ziemlich jedem Spiel kann man ein nicht-Deutschen Key in Steam aktivieren und kriegt dadurch die normale ungeschnittene Version.Das klappt in 99,5% aller Fälle ohne jeden VPN etc.
Und jetzt? Ohne Steam hätte aber Square Enix keine möglichkeit die Spiele hinterher einzuschränken. Steam machts erst möglich.

Faschisten Emblem? Was meinst du damit? Die Swastika? Das ist kein Faschistenemblem. Das ist mehrere tausend Jahre alt, kommt ursprünglich aus Indien und ist ein buddistisches Symbol. Nur weil ein bekackter Östrerreicher darauf abgefahren ist haben wir die Ar$chkarte.

"danke" für die "Geschichtsstunde"....:schief:

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass NS-Symbole etc außer bei Dokus verboten sind.
Somit bleibt den Herstellern in dem Bereich einfach nicht anderes als zu zensieren. Ganz ehrlich: Störts den Spielfluss, ob da nun n kreuz oder Adler drin ist? eher nicht oder?
und für die Hersteller die nicht zensieren vollen... nunja, die müssen dann halt auf den Game-Markt in der größten Volkswirtschaft Europas halt verzichten... die werden schon wissen was se machen...
und wir kleinen können eh nicht dagegen machen... wenn se nicht wollen, wollen se nicht... die Firmen haben das schon durchgerechnet, was sich rechnet

Unsinn! Das ist ein Irrglaube der schon viel zu lange herumgeistert. Hakenkreuze oder andere NS-Symbole sind per se nicht verboten. Nur kann und will sich kein Publisher auf eine Rechtsschlacht mit unter anderem der USK einlassen um sein "künstlerisches Werk" absegnen zu lassen. Hierbei geht es einfach auch darum, dass schon Urteile aus der Vergangenheit bestehen welche gegen NS-Symbolik in Videsospielen entschieden haben. Trotz der vor nicht all zu langer Zeit beschlossenen Gesetzesänderungen ein Spiel auch als Kunstwerk zu sehen und sich somit den rechtlichen Spalt zwischen Film und Spiel verringert hat kann es sich kein Publisher leisten sein Werk beim scheintern vor Gericht auf dem Index zu sehen. D.h. keine Veröffentlichung, keine Werbung etc.
Somit wird auch in Zukunft geschnitten bis man im Dreieck kotzen möchte! :daumen2:
Danke für eure Aufmerksamkeit :ugly::lol:

Den Geolock gab's doch schon vor Wolfenstein: The New Order in einem Steamworks-Spiel, und zwar bei Dead Rising 2: Off The Record! Meines Wissens nach das erste Spiel mit der "ProhibitDownloadInCountries = DE" flag in der Steam-DB. Noch duemmer ist, dass die flag weiterhin aktiv ist, waehrend bei Dead Rising 3 die grossen Proteste der deutschen Spieler dazu fuehrten, dass eben diese flag nicht mehr gesetzt wurde, nachtraeglich auch entfernt wurde.

Nun macht Squeenix das selbe auf Basis von "Gesetze", wobei Squeenix diese schlichtweg falsch interpretiert...

Es sollte aber auch erwähnt werden, dass NS-Symbole etc außer bei Dokus verboten sind.
Somit bleibt den Herstellern in dem Bereich einfach nicht anderes als zu zensieren. Ganz ehrlich: Störts den Spielfluss, ob da nun n kreuz oder Adler drin ist? eher nicht oder?
und für die Hersteller die nicht zensieren vollen... nunja, die müssen dann halt auf den Game-Markt in der größten Volkswirtschaft Europas halt verzichten... die werden schon wissen was se machen...
und wir kleinen können eh nicht dagegen machen... wenn se nicht wollen, wollen se nicht... die Firmen haben das schon durchgerechnet, was sich rechnet

Man könnte es als "Kunst" deklarieren.
Kunst kann man ja auch nur schwer definieren

Am besten wir nehmen aus jedem Spiel noch das rote Blut und ersetzten es durch grünes.
Stellen FSK18 auf FSK21 hoch, erklären Ihnen es sei zu ihrem besten.
Mensch Square Enix, mal sehen ob ihr euch auf die nächste Gamescom traut :D
Aber jetzt mal ehrlich, viele Firmen müssen so vermögend sein, dass sie mit Geld so um sich werfen können.
Sie nehmen sich extra Zeit um eine [DE] Version zu erstellen, nur um uns vor den bösen Inhalten zu schützen.

Must suck to be german .... oh .... :(

Naja, wenn sie denn meinen ... den Leuten den legalen Weg zum Spiel zu erschweren wird diese nicht davon abhalten die betreffenden Spiele trotzdem zu spielen. In erster Linie stellt sich halt die Frage ob die Hersteller dafür dan auch Geld sehen oder nicht. Spielern das Spiel auf Steam vorzuenthalten ist jedenfalls ein prima Datenkonjunkturprogramm für die Börse & Konsorten.

Ich für meinen Teil bin aus der Nummer zum Glück raus, dank schenkfreudiger Steam Freunde aus dem Ausland. Und wenn gar nix mehr hilft: VPN und Zweitaccount für Geolock-Spiele.

Jugendschutz? das ich nicht lache "Staaten" auch der Römisch Deutsche die begehen oft die größten Verbrechen an Kinder zum Beispiel bei Zwangsadoptionen usw.. und die Nachrichten sind voll von echten Greul da ist der Unrechts Gesetzgeber mehr als Ambivalent und ein Antivorbild dann die Erziehung zur Waffe usw. Einfach ein Heuchlerischer Verein meiner Meinung nach.. Leider gibt es immer noch so viele Mittäter die zusammen diese Art von Staats Terror betreiben können
Hätte es Ballerspiele schon vor den Weltkriegen gegeben hätten die Aggressionen bei Spiel abgebaut werden können.
Auch was andere Medien zeigen... ist alles andere als Jugendkonform (naja Hauptsache es kommt Geld in die Kasse..)
Es wird erst Frieden auf Erden Herrschen bis der Letzte Virus ausgestorben ist.. und auch Politiker verhalten sich leider wie Viren die wollen auch die Zellen übernehmen und ihnen befehlen nach ihrer Pfeife zu tanzen
Wer die Ironie dabei nicht erkennt dem ist nicht zu helfen

Aber, hey Leute Vater Staat will uns nichts böses er hilft uns!
Wir sollen einfach keine skrupellosen und schizophren Wesen werden.
Vielleicht schmückt man Battlefield 5 bald auch mit viel Blumen, glänzenden Tieren und ein wenig schöner beruhigender Musik aus.

Aber, hey Leute Vater Staat will uns nichts böses er hilft uns!
Wir sollen einfach keine skrupellosen und schizophren Wesen werden.
Vielleicht schmückt man Battlefield 5 bald auch mit viel Blumen, glänzenden Tieren und ein wenig schöner beruhigender Musik aus.

ich will pinke Einhörner!!

aber ernsthaft, einfach machen wie damals bei counterstrike... und da spiele ja auch Kunstobjekte sind wie filme ist das Schwachsinn das nur in Deutschland diverse Symbole nicht erlaubt sind wie beispielsweise das Hakenkreuz vorallen da diese als Gegner gezeigt werden. Zensur das neue mittel der Unterdrückung...

ich boykottiere einfach diese spiele

Ein hoch auf die Raubkopie!!!! dann braucht sich auch keiner Wundern wenn leute sich das spiel als standalone aus dem netz ziehen!!!! diese Zensur nervt gewaltig. ich bin mittlerweile 25 jahre und bin der meinung selber entscheiden zu können was für mich spielbares material ist oder nicht. Das ist echt lächerlich!!!

Zurück