Steam: Square Enix sperrt deutsche Spieler bei weiteren Titeln aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Square Enix sperrt deutsche Spieler bei weiteren Titeln aus

Nachdem Square Enix schon die Definitive Edition von Sleeping Dogs bei Steam für deutsche Spieler sperren lies, wird diese Regionalsperre nun auch auf zwei Spielesammlungen ausgeweitet. Nur spezielle deutsche und geschnittene Versionen können gespielt werden. Damit sind auch Erwachsene wieder vom Jugendschutz betroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Square Enix sperrt deutsche Spieler bei weiteren Titeln aus
 
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass NS-Symbole etc außer bei Dokus verboten sind.
Somit bleibt den Herstellern in dem Bereich einfach nicht anderes als zu zensieren. Ganz ehrlich: Störts den Spielfluss, ob da nun n kreuz oder Adler drin ist? eher nicht oder?
und für die Hersteller die nicht zensieren vollen... nunja, die müssen dann halt auf den Game-Markt in der größten Volkswirtschaft Europas halt verzichten... die werden schon wissen was se machen...
und wir kleinen können eh nicht dagegen machen... wenn se nicht wollen, wollen se nicht... die Firmen haben das schon durchgerechnet, was sich rechnet
 
Tja das bedeutet man muss die Spiele als illegale Versionen Spielen wenn man nicht bevormundet werden will. :ugly:
Egal für die ganzen Spiele hab ich eh keine Zeit.
 
*SE auf die Liste der Publisher hinzugefügt, von denen ich keine Spiele mehr kaufe*
Bei aller Liebe, aber eine solch unnötige Schikane muss man wirklich nicht unterstützen. Wenn mündige Bürger ihr Recht wahrnehmen wollen und legal erwerbbare (ganz gleich ob indizierte oder importierte) Spiele kaufen, dann aber nicht aktivieren und spielen dürfen, fehlt mir jedes Verständnis dafür - ein Schlag ins Gesicht für ehrliche Kunden, die zu illegalen Handlungen gezwungen werden, wenn sie die Spiele trotzdem auf dem PC spielen möchten.
 
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass NS-Symbole etc außer bei Dokus verboten sind.
Somit bleibt den Herstellern in dem Bereich einfach nicht anderes als zu zensieren. Ganz ehrlich: Störts den Spielfluss, ob da nun n kreuz oder Adler drin ist? eher nicht oder?
und für die Hersteller die nicht zensieren vollen... nunja, die müssen dann halt auf den Game-Markt in der größten Volkswirtschaft Europas halt verzichten... die werden schon wissen was se machen...
und wir kleinen können eh nicht dagegen machen... wenn se nicht wollen, wollen se nicht... die Firmen haben das schon durchgerechnet, was sich rechnet

Inglourious Basterds ist also ein Doku-Film ^^
Eigentlich wären Spiele in Deutschland Spiele mit Hakenkreuzen auch kein Problem da Spiele in Deutschland Offiziell als Kulturgut gelten das Problem ist ein anderes irgendein verdrehter Richter in Bayern hat es 1981 indizieren lassen weil das Medium halt neu war und noch nicht als Kulturgut galt und seitdem halten sich alle dran und um das zu kippen würde es zu viel kosten und komische Schlagzeilen geben, welcher Entwickler/Publisher würde gerne negativ in der Presse auftauchen.
 
Als ich 18 wurde freute ich mich, denn angeblich durfte ich so gut wie alles. Heute 10 Jahre später, müss ich beim der Horizion BOX ständig Jugendschutz Code eingeben oder auch bei Spielen wie z.B Dead Island über VPN aktivieren und und und. Mittlerweile fühlts sich alles an wie 12 nur das nicht Mutter und Vater auf die finger kloppen, sondern die für Indizierung oder auch Zwangs Jugend Pin und und was noch so alles ist.

Das schon klar @azzih ich glaub das Square Enix einfach der Indizierung zuvor gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das weder die BPJM noch Steam etwas damit zu tun haben? Hier hat allein Square Enix verkackt die mit ihrem Schlingerkurs und halbherzigen geschnittenen Versionen ein Chaos verursachten.
 
Ihr wisst schon das weder die BPJM noch Steam etwas damit zu tun haben? Hier hat allein Square Enix verkackt die mit ihrem Schlingerkurs und halbherzigen geschnittenen Versionen ein Chaos verursachten.
Du weißt aber schon das man es damals nicht einfach sperren konnte, denn man hatte die Spiele auf CD/DVD und da hat kein DRM einfach mal aus der ungeschnittenen Version eine geschnittene gemacht oder komplette Spiele "abgeschaltet". Kein Programm hat irgendwie gemeint, das man ein indiziertes Spiel installiert hat und es danach automatisch vom System gelöscht. Da konnte man soviele indizierte/unzensierte Titel installieren wie man lustig war.
Steam machts möglich (oder - das Spielen - eben nicht :D ).
 
DIe Konsequenzen sollten ja bei sowas eigtl ganz klar sein.

Die illegalen Downloads werden bzgl. Sq-Games steigen und das Aufgrund der eigenen Firmenpolitik.

Find Zensur nie gut aber in diesem Fall ist es mir wurscht... die Spiele sind nicht dolle und damit hat die Welt nix verloren.
 
Die illegalen Downloads werden bzgl. Sq-Games steigen und das Aufgrund der eigenen Firmenpolitik.

Find Zensur nie gut aber in diesem Fall ist es mir wurscht... die Spiele sind nicht dolle und damit hat die Welt nix verloren.
Na wenn die Spiele nicht so dolle sind, wird wohl kaum jemand unnötig seine Bandbreite damit verwenden.... Oder wieder so eine billige Ausrede der "Raubkopierer"-Fraktion ?
 
Na wenn die Spiele nicht so dolle sind, wird wohl kaum jemand unnötig seine Bandbreite damit verwenden.... Oder wieder so eine billige Ausrede der "Raubkopierer"-Fraktion ?

das du zu der Fraktion gehörst kann ich mir vorstellen ;)

Und bei mir ist es noch 2014 ohne BB-limiterung. Wer dann seine gecrackten Spiele mit 50GB haben will der kriegt die auch.
 
das du zu der Fraktion gehörst kann ich mir vorstellen ;)
Dann hast du aber eine schlechte Glaskugel. Ich würde es sogar begrüßen wenn man die Kino.to oder so, Seitenbesucher zu Strafzahlungen verknacken würde, wegen wissentlichem Konsumieren auf Urheberrechtsverletzenden Seiten, nicht zu vergessen die mit einem Key, 2+ Windowsinstallationen betreiber, welche Microsoft einen enormen Schaden durch entgangenen Umsatz verursachen.
 
GOG an die Macht! Alle Spiele müssten auf Gogo.com veröffentlicht werden. Alles ungeschnitten! alles ohne irgendwelche Gängelungen.
Das Square Enix hier einfsch so schnell klein beigibt, anstatt Die Spiele nochmal der Usk vorzulegen und Druck zu machen.
Der Altersnachweis bei Steam ist auch schon lange überffallig!
 
Zurück