Steam Spiel verkaufen - Nur wie ?!

TvT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hört sich zwar doof an, aber ich würde gerne wissen wie ich am besten mein Call of Duty Modern Warfare 2 verscherbeln kann ?! Habe es bei Media Markt gekauft.

Mein eigentliches Problem liegt jetzt im Zusammenhang mit Steam. Mein Spiel ist ja an meinen Steam Account gebunden, oder nicht ?! Wie kann ich es denn jetzt "entbinden" (ja ja, unpassendes Wort,ich weiss) und für einen Weiterverkauf ready machen ?! Danke :)

Musst dich an den Steam Support wenden

Meldung "Doppelter CD-Key" oder CD-Key-Transfer bzw. CD-Key zurücksetzen - German Steam Support Wiki

Danach erhältst du eine Email mit der Bestätigung das der CD-Key wieder frei geschaltet ist.

Edit:
Wenn kannst es ja mit dem Acc verkaufen, wenn du nicht noch andere Spiele auf dem Acc hast.

Laut den Steam AGBs ist der Verkauf von Steam Accounts nicht gestatet.
Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen
oder es anderweitig weiterzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Geil Sache, vielen Dank ! An euch ! Wie schnell man hier Antworten kriegt, Hammer :D

Will es verkaufen weil mir der Multi nicht so den Spaß macht, und Singleplayer hab ich längst durch.
Habe mir gerade Bad Company 2 bestellt, von daher werde ich MW2 eh nicht mehr zocken ;)

Danke !

Laut Steam AGBs....
Genau.Allerdings darf man AGBs irgendwelcher Firmen nicht automatisch mit dem BGH gleichsetzten.
Reinschreiben dürfen die da nämlich nahezu alles,rechtlich bindend für den Kunden muss das deswegen aber noch lange nicht sein!Nicht umsonst berufen sich die AGB-Ersteller auf die salvatorische Klausel(ja,auch Steam),welche besagt,das die Gültigkeit der getroffenen Vereinbarungen nicht davon berührt werden wenn einzelne Punkte sich als ungültig,d.h.nicht mit der jeweiligen Gesetzgebung im Einklang stehend,erweisen.Software darf in Deutschland definitiv gebraucht verkauft werden.Ob sich dieses Recht so ohne weiteres mit einer Kontobindung umgehen lässt weiss ich nicht.Habe schon öfter nach Erfahrungen damit gefragt,aber bisher noch nie eine Antwort bekommen.Habe auch nicht gehört,das z.B.Steam versucht hat so etwas rechtlich durchzusetzen.Also,wer was weiss...
Wie gesagt:reinschreiben können die fast alles,aber durchsetzen nur im Einklang mit der Gesetzgebung des jeweiligen Landes.
Ich habe schon mehrere accounts weitergegeben und werde dies auch weiterhin tun,zumindest bis ich was anderes,rechtskräftiges hören werde,und damit meine ich nicht noch einen weiteren Hinweis auf irgendwelche AGBs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pravasi für die Aufklärung, gut sowas überhaupt zu Wissen ;)

Ich liebe Verbraucherschutz :)

Ebay z.B. ist von diesem "Verbot"gänzlich unbeeindruckt.Weder wird dort der Handel mit Steam-Accounts eingeschränkt,noch sind (mir)irgendwelche Versuche von seitens Valve bekannt dieses zu unterbinden.
Im Allgemeinen greift hier wohl eher der mittlerweile manifestierte Glaubenssatz:das ist verboten,also Finger weg,gepaart mit einem möglichem Kompfortverlust der entsteht,wenn ich für fast jedes Spiel einen extra account anlegen muss.Ausserdem hat man dann immer die jeweiligen Freunde neu einzusammeln...Für mich trotzdem kein Grund,deswegen auf ein Game was ich nicht mehr brauche und jemand anderes gerne gebraucht und deswegen billiger haben möchte,sitzen zu bleiben.
MWF2 kommt bei mir jetzt übrigens aus den selben Gründen weg wie bei dir.

Das ganze ist wie immer etwas komplizierter als man meinen könnte. Hier ist ein Thread, der in die gleiche Richtung geht, könnte ganz interessant sein. Dort ging es um den Verkauf von XP Lizenzen ohne original Datenträger. > http://extreme.pcgameshardware.de/s...mit-software-keys-grundsaetzlich-illegal.html

Dadurch, dass du das Spiel im MM gekauft hast - also mit Datenträger, unterliegt diese Lizenz, die an den Account gebunden ist, der "Erschöpfung" (Begriff aus dem Urheberrecht, hat nix mit Abnutzung o.Ä. zu tun). Bedeutet im Grunde nur, dass dir der Weiterverkauf nicht mehr untersagt werden kann (wie auch manch andere urheberrechtliche Untersagungsverfügungen).

Interessant wird es aber bei Spielen, die nicht mit original Datenträger gekauft wurden, sondern per Download direkt bei Steam. In diesen Fällen gibt es keine "Erschöpfung", die eintreten könnte. Der Weiterverkauf könnte also von urheberrechtlicher Seite untersagt werden. Wie geschrieben könnte... Wo kein Kläger, dort kein Richter.

In den nächsten Jahren wird das noch ein heiß diskutiertes Thema werden, da immer mehr Games Account gebunden sind und nur per Download verfügbar sind.

Kann man auch spiele die über steam gekauft wurden wieder verkaufen ? :D oder an steam zurück schicken mit geld zurück garantie ??! :fresse:

Kann man auch spiele die über steam gekauft wurden wieder verkaufen ? :D oder an steam zurück schicken mit geld zurück garantie ??! :fresse:

Nein, in aller Regel nicht. Bei dieser Art Verträge gilt das FAR nicht (vgl. §312d IV Nr.2 in Verbindung mit §312b BGB) und das Widerrufsrecht erlischt mit dem Start des Downloads.

Was möglich wäre, ist eine Rückgabe im Rahmen eines Rechtemangels. Aber das ist eher rechtstheoretischer Natur. Ich Verweise da mal auf einen Blog von mir > http://extreme.pcgameshardware.de/b...ad-acta-software-lizenz-sache-sachmangel.html

Wenn du den Leuten von Steam mit einem Rechtsmangel kommst, werden die sich ungläubig fragen, was das überhaupt sein soll:ugly:

Letzte Möglichkeit ist Kulanz, aber das bezweifle ich jetzt einfach mal, dass die das machen.

Schade...:P Aber im printzip kann man jedes spiel wieder verkaufen und "entbinden" durch den steam support ?

Wow,
hab mich mal ein bischen durch die links gelesen-
ne menge Trockner Stoff ist das alles.Aber wirklich sehr wohltuend informativ und sachlich.Gut das es das hier auch gibt.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:Meine im z.B. im MM oder woanders gekauften Spiele,welche ich mit dazugehörigem Datenträger gekauft habe,darf ich weiterhin verkaufen.Sollte der Käufer kein Interesse an der Verpackung und der Disc haben,sondern sich lediglich mit dem Key zufrieden geben,müsste er im Zweifelsfall nachweisen das der von ihm erworbene Key an einer Ladenversion gebunden war,und nicht etwa zu einer Version des Spieles gehört welches direkt und ohne eigenen Datenträger bei Steam gekauft wurde?
Heisst das auch,das ich evtl.als Käufer von gebrauchten Games die Packung aufbewahren muss,um beweisen zu können das ich nicht eine unrechtmässig weitergegebene Lizenz gekauft habe(wobei Steam anhand der Keynummern bestimmt erkennen kann ob es sich um eine Downloadversion handelt oder nicht)?Oder reicht es,mich einmalig von der Rechtmässigkeit zu überzeugen,d.h. ich kann den Datenträger dann wegwerfen?

.
Habe ich das jetzt richtig verstanden:Meine im z.B. im MM oder woanders gekauften Spiele,welche ich mit dazugehörigem Datenträger gekauft habe,darf ich weiterhin verkaufen.

Das auf jeden Fall. Der Datenträger muss aber derjenige sein, der auch beim Erstkauf vorhanden war. Es darf kein anderer (original) Datenträger einer anderen Lizenz sein (z.B. ein Key der zu einer deutschen Lizenz gehört, während der Datenträger die UK-Version beinhaltet).

Sollte der Käufer kein Interesse an der Verpackung und der Disc haben,sondern sich lediglich mit dem Key zufrieden geben,müsste er im Zweifelsfall nachweisen das der von ihm erworbene Key an einer Ladenversion gebunden war,und nicht etwa zu einer Version des Spieles gehört welches direkt und ohne eigenen Datenträger bei Steam gekauft wurde?

Wenn er diesen Key wieder weiterverkaufen möchte oder er als Besitzer (aus welchen Gründen auch immer) sich rechtfertigen muss, denke ich ja. Zumindest ist man mit einem Nachweis immer auf der sicheren Seite. Verkehrt kann es nicht sein.

Heisst das auch,das ich evtl.als Käufer von gebrauchten Games die Packung aufbewahren muss,um beweisen zu können das ich nicht eine unrechtmässig weitergegebene Lizenz gekauft habe(wobei Steam anhand der Keynummern bestimmt erkennen kann ob es sich um eine Downloadversion handelt oder nicht)?Oder reicht es,mich einmalig von der Rechtmässigkeit zu überzeugen,d.h. ich kann den Datenträger dann wegwerfen?

Ich würde eher den Datenträger aufheben. Die Packung kann egal sein, da auch im vorliegenden der Rechtsspruch für die Rechtmäßigkeit am Datenträger, auf dem sich die Software befindet, festgemacht wurde.

Der original Datenträger in Kombination mit dem Key sind die beiden Anknüpfungspunkte für die Rechtmäßigkeit. Beides sollte also zusammen aufbewahrt werden. Abschließend kann ich das aber nicht sagen. Die Rechtslage ist unklar und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich beschäftige mich nur nebenbei damit;).

Fein,danke erstmal.
Ich denke die Thematik wird in sehr absehbarer Zeit für Gamer
als Allgemeinbildung nötig sein.

Huhu,
nabend zusammen , ich bin mit solch einer sache zur zeit sehr im konflickt !

Ich habe mir bei Amazone für meinen Jungen, Star Wars: The Force Unleashed - Sith Edition bestellt !

Nun hatte er gestern Geburstag und ich wunderte mich warum ich nicht die CD geschickt bekommen komme ,zum guten schluß bekam ich eine E-mail mit folgendem inhalt !

Transaktionsnummer********-*******-****65:1 von Star Wars: The Force Unleashed - Sith Edition [ASIN: ********] Wichtiger Hinweis: Wenn Sie dieser E-Mail antworten, wird Amazon.de Ihre E-Mail-Adresse mit einer von Amazon bereitgestellten Adresse ersetzenum Ihre Identität zu schützen, und die Nachricht in Ihrem Namen weiterleiten.Um Käufer und Verkäufer zu schützen und einen möglichen Betrug zu verhindern, setzt Amazon.de Filtertechniken ein.Nachrichten, die diesen Filter nicht passieren, werden nicht weitergeleitet. Amazon.de behält für 2 Jahre Kopien aller über diesen Service gesendeten und empfangenen E-Mails, einschließlich der Nachricht, die Sie hier eingeben.Amazon.de wird diese Kopien insbesondere zur Klärung von eingereichten A-z-Garantie-Anträgen heranziehen.Indem Sie diesen Dienst nutzen, erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden.
-------------- Anfang der Nachricht --------------------
Hallo. Hier die Daten für Ihre Download-Version:

Accountname: f************e
Passwort: l*********s
Client gibt es auf www.steampowered.com, falls Sie ihn noch haben sollten.Viel Spaß mit dem Game, mir hat es sehr viel Freude bereitet.-------------- Ende der Nachricht -----------------------Wir sorgen dafür, dass Ihr Einkauf bei Amazon.de zu jeder Zeit ohne Risiko ist. Auf unseren Hilfeseiten erfahren Sie mehr über sicheres Einkaufen bei Amazon.de

sieht nach gebrauchverkauf aus.
da hatt jemand ihnen ein steam oder ein metaboli account verkauft.dies muss aber vom verkäufer ausdrücklich auf der verkaufsseite angegeben werden.
bevor man bei amazon was bestellt muss man seinen warenkorp kontrollieren.
man neigt dazu die billigsten dinge hineinzulegen und dann nicht zu kontrolieren was man genau kauft.
gilt haubtsächlich bei gebrauchtware.

sieht nach gebrauchverkauf aus.
da hatt jemand ihnen ein steam oder ein metaboli account verkauft.dies muss aber vom verkäufer ausdrücklich auf der verkaufsseite angegeben werden.
bevor man bei amazon was bestellt muss man seinen warenkorp kontrollieren.
man neigt dazu die billigsten dinge hineinzulegen und dann nicht zu kontrolieren was man genau kauft.
gilt haubtsächlich bei gebrauchtware.

Wie ich jetzt gelesen habe , ist dies nicht mehr erlaubt !
Valve ist deswegen vor gericht gegangen , und die Rechsprechung muß jetzt noch Formuliert werden .
Ich kann nur sagen das ,daß angebot was ich habe eine CD sein solte , und es aber keine ist.
Jetzt prüft Amazone diese sachlage , ich in dieser Situation möchte eigendlich mein Geld zurück !
Was noch als problem zur dieser sache kommt ist das der weiter verkauf von Stream´s via Valve und wie die ganzen heißen das Illigal ist und bleibt ! Bei Daten Träger sieht das anders aus , dort muß man sich keine gedanken drüber machen !

Wie ich jetzt gelesen habe , ist dies nicht mehr erlaubt !
Valve ist deswegen vor gericht gegangen , und die Rechsprechung muß jetzt noch Formuliert werden .
Ich kann nur sagen das ,daß angebot was ich habe eine CD sein solte , und es aber keine ist.
Jetzt prüft Amazone diese sachlage , ich in dieser Situation möchte eigendlich mein Geld zurück !
Was noch als problem zur dieser sache kommt ist das der weiter verkauf von Stream´s via Valve und wie die ganzen heißen das Illigal ist und bleibt ! Bei Daten Träger sieht das anders aus , dort muß man sich keine gedanken drüber machen !

So,habe es gefunden :
Weiterverkauf von Games unzulässig

Allso es ist nicht erlaubt Account´s zu Verkaufen !!!!
Damit hat sich das Thema hier , und für mich erledigt !!!!!
Also muß ich mein Geld wieder bekommen ! *freu*

Zurück