Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
Was ich nicht begreife - warum kriegt es Steam nicht hin, seine Server so auszubauen, dass nicht ständig bei den Sales sie überlastet sind? Facebook kriegt es auch hin, dass dutzende Millionen Menschen gleichzeitig online sind..

Und woher weißt du das?

Die Karten, daran sieht man was morgen kommt.
Und welches Spiel fehlt darf ich wohl nicht sagen.
Wobei es Dead Island Riptide ist. Da es nicht auf dem Index steht sollte es keine Probleme geben.

Facebook kriegt es auch hin, dass dutzende Millionen Menschen gleichzeitig online sind..
Kriegt Valve auch hin, solange es keinen Peak gibt. Bei sowas würde auch FB versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten.

Kriegt Valve auch hin, solange es keinen Peak gibt. Bei sowas würde auch FB versagen.

Die sind nur kurz nachdem neue Sales online gehen überlastet. Wenn jeder aktiver Steam Nutzer dann nachkuckt ist es doch zu verstehen. Und wegen diesen 10-15 Minuten während eines großen Sales für etliche Zehntausend Dollar die Server auszubauen rechnet sich nicht.

Und wenn jeder aktive Facebook Nutzer gleichzeitig um 19h die Seite aufrufen bricht es 100% zusammen.

Heute für mich nix dabei, GTA, Batman, Deus Ex hab ich schon.

Die sind nur kurz nachdem neue Sales online gehen überlastet. Wenn jeder aktiver Steam Nutzer dann nachkuckt ist es doch zu verstehen. Und wegen diesen 10-15 Minuten während eines großen Sales für etliche Zehntausend Dollar die Server auszubauen rechnet sich nicht.

Und wenn jeder aktive Facebook Nutzer gleichzeitig um 19h die Seite aufrufen bricht es 100% zusammen.

Steam: Game and Player Statistics

Es gibt keinen "Peak". Selbst wenn diese Statistiken stark geglättet sind, wäre der Ausschlag bei einem beachtenswerten Peak größer, weil sich die jetzt angegebenen Zahlen nur geringfügig von denen unterscheiden, die während Nicht-Sale-Zeiten zu sehen sind.
Also entweder lügen die Statistiken, oder es kommen prozentual wenig Menschen mehr online, was hieße, dass die Steam-Server auch so schon nahe an der Kapizitätsgrenze operieren. Da könnte man sehr viel machen, gar nicht zwingend für großes Geld, aber Gabe steckt es wohl lieber in die eigene Tasche. Man kann davon ausgehen, dass von den 5 Millionen ein Großteil abwechselnd den halben Tag online ist - Steam dürfte also vielleicht 10-20, maximal 40 Millionen Logins am Tag haben. Facebook hat über 660 Millionen Logins am Tag!

Zurück