AW: Steam Summer Sale 2012
So meine Herren, wenn ich mich hier zu Wort melden muss, gab's Ärger. Was war vorgefallen?
1) Es kamen mal wieder Anfragen zum Bezug von indizierten Spielen ("uncut", wie sie hier gerne genannt werden). Eigentlich müsste durch diverse Hinweise und der Info im Startbeitrag alles klar sein - eigentlich. Erschwerend kam dieses Mal dazu, dass die Anfragen von einem Minderjährigen kamen, der dies sogar hier im Thread kundgetan hat. Wir können das natürlich nicht tolerieren, entsprechend gab es erst einmal ausgedehnten Urlaub.
2) Sobald uns bekannt wird, dass jemand keine 18 Jahre alt ist, werden wir natürlich auch dagegen vorgehen, wenn diese Person versucht USK-18-Spiele zu erwerben. In einem solchen Fall werden wir ebenfalls Ermahnungen aussprechen. Versucht jemand sein Alter sogar zu verschleiern, wird es für denjenigen richtig böse. Eine Erlaubnis der Eltern hilft da auch nicht, da die Eltern die Spiele erwerben müssen, nicht das Kind selbst.
3) Da es jetzt vermehrt zu Foren-Beiträgen kam, die sehr deutlich die Unterschiede und Inhalte der indizierten Spiele hervorgehoben haben (Stichworte: Riesen-Dildo und Zivilisten als Schutzschild), ein Hinweis dazu: Anpreisungen (werbende Aussagen) sind per Gesetz untersagt. Entsprechend müssen wir dagegen vorgehen. Da die Grenze zur werbenden Aussage fließend ist, blieb es bei einer Ausblendung der Beiträge (17). Es wird wohl auch in Zukunft dabei bleiben, dass ich die Beiträge kommentarlos aus dem öffentlichen Raum entferne. Wenn ich aber sehe, dass es immer wieder dieselben Personen sind, kommen diese nicht um eine formelle Ermahnung herum. Faustregel: Die Inhalte nicht überschwänglich in den Himmel loben und keine persönlich positiv äußernde Meinung dazu abgeben.