Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Das steht im direkten Gegensatz zum Auftreten von Steam (bzw. Valve) hinsichtlich dem Weiterverkauf von Lizenzen auf dem "Gebrauchtmarkt".

Das schon aber die Aktion ist ja darauf ausgelegt das man die Keys weitergibt. Zitat Steam"...für ihre Freunde..."

Bitte lösch zumindest diesen Post nicht!

Ich bezweifle, dass viele, die z.B. an GTA Interesse haben, genug Freunde haben, um sich einen Steam 6-Pack aufzuteilen, und ohne dabei den Preis unter sich aufzuteilen.
Außerdem: Ist ist doch völlig egal, ob Steam ihr Bundle nun verkauft, und der Käufer seine übrigen Lizenzen verschenkt, tauscht oder verkauft.

MfG
Daniel

Scheinbar nicht, da Steam maßgeblich gegen den Software-Gebrauchtmarkt vorangeht, bzw im Mittelpunkt der Diskussion steht. So egal wird es ihnen wohl nicht sein.

Das schon aber die Aktion ist ja darauf ausgelegt das man die Keys weitergibt. Zitat Steam"...für ihre Freunde..."

Es gab einen Grund, warum ich das Wörtchen "entgeltlich" fett markiert habe. Ob Forenuser in einem öffentlichen Forum zudem diesen Begriff des "Freundes" abdecken sei auch mal dahin gestellt.

Hm, finde das schade, dass es hier net mehr weiter geht, aber Regeln sind Regeln.
Nun muss ich erstmal 100 Posts vollbekommen um in den Marktplatz reinzukommen ^^

Achja, kann man die jetztigen Angebote noch eine bestimmte Zeit nach der Aktion kaufen?
Läuft ja in eienr Stunde aus.

@ Pokerclock:

Das ist doch Unsinn, die geben doch nicht diese Packs raus, nur damit du dann gegen die AGB's verstößt, wenn du die anderen x Lizenzen weiterverkaufst/-schenkst.
Diese Aktion ist natürlich dafür gedacht, dass man das Paket kauft, und dann miteinander teilt, ob dabei jetzt der Gegenwert in Euro gezahlt wid, man es dem anderen schenkt, oder was auch immer als Gegenleistung erbracht wird oder nicht, spielt keine Rolle, denn ich vergebe ja schließlich nur die x Lizenzen, die ich zum weitergeben erworben habe. Was dafür außerhalb des Steam-Bereichs passiert, hat mit Steam nichts mehr zu tun.
Das hier hat ja auch nichts mit Account-Verkauf, Account-Teilen oder sonstigen illegalen Aktivitäten zu tun, sondern ist von Steam so gewollt. Und um das machen zu können, muss man sich auch austauschen können; ich kaufe mir doch nicht aus Gaudi so ein Paket, und hoffe dann, dass ich 6 finde, die auch eine Lizenz wollen. Am Ende steht jeder da und hat so ein 6er-Pack gekauft..
Austausch über Teilnahme-Interessen muss daher zwingend erfolgen, und warum das jetzt unterbunden wird, ist mehr als schleierhaft, imo entbehrt es jeder Grundlage.

@ Pokerclock :

Hier wird weder ein Account weitergegeben noch mit den Spielen selber kommerziell Profit gemacht also gibt es seitens der Steam AGB´s nichts gegen das weiterverkaufen an Leute hier aus dem Forum einzuwenden. Zudem ist "Freund" ja keine rechtskräftige Formulierung, ich kann auch einfach sagen das die Jungs hier meine Freunde sind, wie will Steam beweisen das es anders ist ?

Warum das ganze nicht auch außerhalb des MP´s gehen soll bleibt mir rätselhaft. Das hier ist der Thread zu der Steam Sonderaktion und diese beinhaltet nun einmal diese Packs die man weiter verteilen kann (und auch soll, das ist ja der Sinn dieser Aktion).

Die Packs sind aber kein Gebrauchtangebot, sondern sogesehen Neuware.

Verkäufer ist Steam, Erstkäufer ist User 1, Zweitkäufer ist User 2. Wie auch in jedem Handel über Gebrauchtwaren gibt es mindestens zwei Erwerber nach dem ersten Verkäufer.

@ Pokerclock:

Das ist doch Unsinn, die geben doch nicht diese Packs raus, nur damit du dann gegen die AGB's verstößt, wenn du die anderen x Lizenzen weiterverkaufst/-schenkst.
Was dafür außerhalb des Steam-Bereichs passiert, hat mit Steam nichts mehr zu tun.
Das hier hat ja auch nichts mit Account-Verkauf, Account-Teilen oder sonstigen illegalen Aktivitäten zu tun, sondern ist von Steam so gewollt. Und um das machen zu können, muss man sich auch austauschen können; ich kaufe mir doch nicht aus Gaudi so ein Paket, und hoffe dann, dass ich 6 finde, die auch eine Lizenz wollen. Am Ende steht jeder da und hat so ein 6er-Pack gekauft..

Verkaufen ungleich Schenken. Insbesondere wenn man berücksichtigt an wen verschenkt oder verkauft wird. Steam bietet diesbezüglich keine großen Informationen in wie weit die Lizenz weitergegeben werden kann, außer an "Freunde". Dass es Steam bzw. den Rechteinhaber der lizenzierten Software nichts mehr angeht, was nach dem Kauf passiert, stimmt nicht. Die Rechtslage bezüglich Accountweitergabe habe ich analog dazu herangezogen, da dort die gleichen Beweggründe vorgelegen haben. Es ist daher nur billig anzunehmen, dass dies auch im Falle der "Steam-Packs" gilt.

Die Entgeltlichkeit spielt hier eine große Rolle. Du solltest also nicht darüber hinweg sehen. Die entgeltliche Weitergabe ist nämlich eine Verwertung im Sinne des UhrG. Die steht ausschließlich dem Rechteinhaber der lizenzierten Software zu und nur dann dem Lizenznehmer, wenn dies ausdrücklich erlaubt ist. Und daran fehlt es im Moment. Wenn du mir eine öffentliche Aussage von Steam bringen kannst, die eine entgeltliche Weitergabe der Lizenzen erlaubt, können wir weiter sehen, aber so bleibt es erst mal wie es ist.

Da hier im Thread vornehmlich ab 18 Spiele gehandelt wurden, ist die Untersagung auch in erster Linie darauf gerichtet. Es erschreckt mich, dass hier die Weitergabe bzw. die Zugänglichmachung von Medien ab 18 so naiv gehandhabt wird.

@ Pokerclock:

Diese Aktion ist natürlich dafür gedacht, dass man das Paket kauft, und dann miteinander teilt, ob dabei jetzt der Gegenwert in Euro gezahlt wid, man es dem anderen schenkt, oder was auch immer als Gegenleistung erbracht wird oder nicht, spielt keine Rolle, denn ich vergebe ja schließlich nur die x Lizenzen, die ich zum weitergeben erworben habe. Was dafür außerhalb des Steam-Bereichs passiert, hat mit Steam nichts mehr zu tun.
Austausch über Teilnahme-Interessen muss daher zwingend erfolgen, und warum das jetzt unterbunden wird, ist mehr als schleierhaft, imo entbehrt es jeder Grundlage.

Genau!

Steam profitiert auf jeden Fall, z.Zeit gibt es viele, die weinen, weil die der Trend verschlafen haben, und Steam nicht mehr aufzuholen ist.

Ich sehe schon nach ein paar Tage: Steam hat mehr Lizenzen denn je verkauft... usw...

Es wäre der reinste Blödsinn zu erwarten das ich 44 € in GTA EfLC ausgebe, und dann 5 ungenützte Lizenzen habe. :stupid:

@ Pokerclock :

Warum das ganze nicht auch außerhalb des MP´s gehen soll bleibt mir rätselhaft.

Die Beschränkung der PN-Deals bezog sich auf Spiele ab 18. Medien ab 18 unterstehen nun mal einer verschärften Alterskontrolle. Ich bezweifle, dass hier jeder auf Anhieb die Vorgaben der Landesjugendbehörden nennen kann. Als Betreiber einer entsprechenden Web-Plattform, muss man leider auch darauf achten. Das passiert eben dadurch.

Das hier ist der Thread zu der Steam Sonderaktion und diese beinhaltet nun einmal diese Packs die man weiter verteilen kann (und auch soll, das ist ja der Sinn dieser Aktion).

Wie schon geschrieben ist der Handel von Waren nur im MP gestattet. Wenn dann macht das im MP, nicht hier.

Im Moment jedenfalls sieht es so aus, dass auf Biegen und Brechen versucht wird, die übrigen Lizenzen an den Mann zu bringen. Scheinbar kaufen doch einige die Lizenzen ohne sich Gedanken über "Freunde" als Abnehmer zu machen. Es ist offensichtlich, dass hier der Gedanke wiedermal auf Verwertung liegt und nicht an die erlaubte Weitergabe an "Freunde".

Was darunter Steam jetzt versteht, will ich nicht klären, weil eine abschlie0ende Klärung wohl kaum gewährleistet werden kann. Im Zweifelsfall muss man den Begriff aber restriktiv sehen.

Ok, versuchen wir eine Lösung zu finden.

Ein Haufen Leute hier wollen das AvP Pack sowie eventuell andere kommende Pack´s weil es einfach deutlich günstiger ist wenn man 6 Leute hat die dann alle das Pack kaufen. Da geht es nicht darum Gewinn zu machen sondern möglichst günstig an das Spiel zu kommen (was du wohl nachvollziehen kannst).

Ich würde vorschlagen wir verlegen die Sache mit den Packs hier her :

-entfernt-

Das ist dann außerhalb des Forums somit können wir machen was wir wollen und ihr müsst euch nicht damit rumärgern.

Also für alle die ein Pack haben wollen bzw. leute suchen die mit ihnen das Pack giften weil es in Deutschland nicht verfügbar ist treten einfach hier bei, alles weitere wird dann hier im Gruppenchat geklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das könnt ihr gerne tun, aber Links im Forum dahin (auf eine selbst geschaffene potenzielle Handelsplattform ohne Kontrollen für indizierte Spiele) wird es nicht geben. Den Link habe ich postwendend entfernt.

Leute, ich würde es lieber lassen.
Steam Regeln schrieb:
May I sell or trade gift subscriptions?

Steam Gift Purchases can not be sold or traded. Attempting to sell or trade a gift subscription is a violation of the Steam Subscriber Agreement and may result in your account being permanently disabled.

Hier zu finden. Das dann auch noch vor der Nase von Steam zu machen, ist quasi Selbstmord.

Das könnt ihr gerne tun, aber Links im Forum dahin (auf eine selbst geschaffene potenzielle Handelsplattform ohne Kontrollen für indizierte Spiele) wird es nicht geben. Den Link habe ich postwendend entfernt.

Sorry, aber man muss aus einer Mücke keine Elefanten machen :daumen2:

Eine Handelsplattform hat immer einen kommerziellen Hintergrund, das hier ist einfach nur eine Steam Gruppe.

Das grenzt hier schon fast an Zensur ...

omega™;2443550 schrieb:
Und wie wollen die Menschen von Steam nachweisen, dass wir dies getan haben?

Hmm, wenn ihr in einer Steam-Gruppe besprecht, wer was will und wie bezahlt, wirkt das u.U. leicht verdächtig.. :D
Aber jedem das seine. Ich verzichte heute mal auf GTA 4: EfLC, eventuell wird sich irgendwann nochmal was ergeben. :)

Damit ist die Sachlage klar. Danke für deine Nachforschungen.:daumen:

Kein Ding, eigentlich war mein Plan, dir eins auszuwischen, aber leider ist der nach hinten losgegangen. :D Nicht böse gemeint. ;)

Kann ich verstehen. Wenn es anders gekommen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen. Dann weis, man wenigstens woran man ist.

Zurück