Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
sollte es ein gesetz geben das regelt was ein backup ist und was nicht, dann nur her damit ich bin gespannt wie ein flitzebogen :D

Das Urheberrechtsgesetz regelt das. Ein Backup ist nichts anderes als eine Vervielfältigung, für die die Einwilligung des Rechteinhaber notwendig ist (außer die Möglichkeit eines Backup gehört zu dem Fall des §69 II UrhG).

Das Backup auf GoG darf nicht separat verwertet werden (bsp. durch ein Verkauf), wenn es Teil der einen erteilten Nutzungslizenz ist und eine separate Verwertungsmöglichkeit nicht eingeräumt wurde. Irgendwelche AGB, die ein "Verbot" bestimmen sind nicht notwendig. Es steht im Gesetz selbst, dass von vornherein eine Einwilligung des Rechteinhabers notwendig ist. Ohne Einwilligung des Rechteinhabers > keine separate Verwertung.

So jedenfalls die deutsche Regelung (bzw. grundsätzlich die europäische, da die deutsche Regelung auf einer europäischen Richtlinie basiert). Da GoG aber nix mit D (Europa?) am Hut hat, kann das im Detail anders aussehen.

Das Urheberrechtsgesetz regelt das. Ein Backup ist nichts anderes als eine Vervielfältigung, für die die Einwilligung des Rechteinhaber notwendig ist (außer die Möglichkeit eines Backup gehört zu dem Fall des §69 II UrhG).

Das Backup auf GoG darf nicht separat verwertet werden (bsp. durch ein Verkauf), wenn es Teil der einen erteilten Nutzungslizenz ist und eine separate Verwertungsmöglichkeit nicht eingeräumt wurde. Irgendwelche AGB, die ein "Verbot" bestimmen sind nicht notwendig. Es steht im Gesetz selbst, dass von vornherein eine Einwilligung des Rechteinhabers notwendig ist. Ohne Einwilligung des Rechteinhabers > keine separate Verwertung.

So jedenfalls die deutsche Regelung (bzw. grundsätzlich die europäische, da die deutsche Regelung auf einer europäischen Richtlinie basiert). Da GoG aber nix mit D (Europa?) am Hut hat, kann das im Detail anders aussehen.
Wie sieht es den aus wenn ich für das Backup auch eine speperate Rechnung per Mail, sowie einen neuen Key bekommen habe (siehe Bild)?
Also der key in der Mail (weisser Balken) ist komplett anders als den, den ich eigentlich in das Backup Fenster eingegeben habe (Steam Key) :)

witcher2_gog.jpg

PS: Deswegen meinte ich auch das die backup Funktion nicht wirklich eine backup Funktion ist

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach auf deiner Seite auf der deine Keys sind und dann wirst du sehen das du diese bekommen hast, wie jeder andere auch. ;)

Wie sieht es den aus wenn ich für das Backup auch eine speperate Rechnung per Mail, sowie einen neuen Key bekommen habe (siehe Bild)?
Also der key in der Mail (weisser Balken) ist komplett anders als den, den ich eigentlich in das Backup Fenster eingegeben habe (Steam Key) :)

Ein zweiter Key kann (normalerweise, aber nicht generell) für eine zweite Nutzungslizenz stehen. Ist schon merkwürdig gemacht. :what:

Wo wurde der Steam-Key denn ursprünglich gekauft?

Ein zweiter Key kann (normalerweise, aber nicht generell) für eine zweite Nutzungslizenz stehen. Ist schon merkwürdig gemacht. :what:

Wo wurde der Steam-Key denn ursprünglich gekauft?
Ansich im Steam Store müsste ich aber erst nachschauen, kann gut möglich sein das ich es auch bei GMG oder get Games gekauft habe (Glaube ich aber weniger, da es das Spiel dort glaube ich gar nicht gibt). Aber ich kann so oder so den key in Steam über "Rechtsklick -> View CD Key" auslesen somit sollte es egal sein wo ich den her habe.

Ich frag mich so oder so wieso ich überhaupt den key auslesen kann da man den gar nicht braucht (außer für die Backup Sache auf GoG vielleicht) :what:

Egal wo er gekauft wurde, dort müsste dann stehen, was für eine Nutzungslizenz verkauft wurde. Daher wäre es ganz gut zu wissen, woher der eigentlich kommt. ;)

Also bei mir mit den Internet Explorer auf meinen Windows Phone funktioniert alles ohne Probleme. Zumindest bis zum kauf. Das Video geht, den Betrag, Email eingeben und das wählen wie viel an was geht. Die Weiterleitung auf Paypal geht auch. Liegt also sicher an den von dir verwendeten Gerät bzw. Browser.

Egal wo er gekauft wurde, dort müsste dann stehen, was für eine Nutzungslizenz verkauft wurde. Daher wäre es ganz gut zu wissen, woher der eigentlich kommt. ;)
Den Key hab ich damals bei Gamekeyzone gekauft wie ich nun gesehen habe
Somit ist es ein Retail Key und der sieht wieder anders aus als der was bei Steam über "View CD Key" angezeigt wird und den was ich von GoG bekommen hab^^

Ich weiss das war auch der zweite und letzte Key den ich damals so gekauft hatte, danach nur noch von authorisierten Steam Resellern wie GMG, GetGames, GamesFly usw.

Wollte mir vorhin Thomas was alone zulegen, aber konnte bei der Bezahlmethode leider nicht mehr meine Handy-Rechnung auswählen. Weiß jemand ob das nur im Zuge des Summer-Sales möglich war, oder ist das erst ab nem gewissen Betrag freigeschaltet?

Also während des summer sales konnte ich per handyrechnung bezahlen es hat zwar nicht immer beim ersten Anlauf geklappt aber iwann ging dann doch ;)

Ja eben, beim Sale hab ich auch per Handy bezahlt. Jetzt fehlt mir halt die Option. Da weder Kreditkarte noch PayPal oder sonstige angebotene Zahlungsmöglichkeiten xD

Zurück